Alter Apple Ventilator an ga-b75m-d3h sys_fan ?

  • Moin.
    Auch wenn das Netzteil noch nicht eingetroffen ist - ich würde gern den alten Ventilator des Quicksilver an das Gigabyte Mobo anschließen. Sofern das überhaupt geht. Auf dem alten Apple-Netzteil ist das Kabel dazu mit "P8" gekennzeichnet.


    Habe das Teil ausgebaut und gereinigt und dabei gesehen, dass es 12V benötigt. Das Gigabyte Manual gibt leider nix dazu her. Auf dem Mobo ist ein 4poliger Anschluss mit "SYS_FAN", der Apple Ventilator hat aber nur 2 Kabel.
    Weiß jemand mit Elektrokenntnissen, ob und wie ich den alten Ventilator anschließen könnte?

  • @Nightflyer


    das auf dem Bild ist der Anschluss auf seinem Mainboard für Lüfter mit PWM Stecker & er möchte gerne seinen originalen Apple Lüfter weiter nutzen. Das war die Frage, ob das an dem Anschluss möglich ist.


    @blackcat


    Ich hab mir jetzt mal bei Google ein paar Bilder von Apple Lüftern angeschaut. Anscheinend verwenden die ein anderes Steckersystem. Also müsstest du, wenn die Lüfter von der Spannung her passen sollten, andere Stecker dran löten oder Adapter basteln/schaun obs welche gibt. Daher mein Rat, such dir lieber gute neue Lüfter mit PWM Steckern die du dann übers BIOS steuern kannst.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • hast du einen multimeter? wenn ja, miss doch mal durch, was aus dem anschluss im laufenden betrieb so rauskommt.
    dann adapter basteln - von totem oder ausrangiertem lüfter den stecker abschneiden, abisolieren und den appleventilator anschliessen. wenn er laufen sollte, aber nur mit höchstdrehzahl, könntest du ein poti in die leitung einlöten, und damit die drehzahl manuell regulieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hast du einen multimeter?


    Kann sein, dass ich so ein Ding besitze, aber wenn, dann ist es sowieso ein Buch mit 7 Siegeln für mich. :/


    Das Appleteil war in dem QS ja Standard und ohne Controller, d.h. es lief immer in einem durch. Wär mir auch lieb, sofern es nicht wie ein Staubsauger Krach macht. Ansonsten würde ich ihn notfalls weglassen, da der Hackintosh im Siemensgehäuse temperaturmäßig auch nicht rumzickt - allerdings ist das Gehäuse bisher immer offen gewesen.


    Mit dem QS bin ich jetzt ein wenig weiter:
    Die Blende ist rausgesägt, Abstandshalter heute gekauft, leider kein passender Bohrer mehr vorhanden für's Gewinde. Netzteil ist heute auch angekommen.

  • die siegel gehen ganz leicht ab: auf volts einstellen (gleichspannung, messbereich 20 volt) schwarzes kabel in schwarze bux (steht meist "com" dran), rotes kabel in die rote bux, die, an der volts & ohms dranstehen (wenn mehrere rote vorh.), und jeden pin zu jedem anderen pin messen.


    und mal ganz ab davon: der alte föhn wurde ursprünglich entweder gar nicht (unwahrscheinlich) oder auf dem board geregelt. warum schliesst du ihn nicht testhalber auch mal direkt ans netzteil an?
    es bestünde auch noch die möglichkeit, einen temperaturabhängigen widerstand in die leitung einzusetzen, den an einen strategisch sinnvollen platz zu verfrachten - voila: fertig ist die temperaturabhängige lüftersteuerung...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Zeig mal ein Foto des Steckers/Buchse am Ventilator.


    Du kannst den Lüfter weiterverwenden. Entweder an 12V mit voller Drehzahl, an 7V mit etwas über halber Drehzahl oder an 5V mit etwas unter halber Drehzahl oder wie von @grt erwähnt an 12V mit einem Widerstand (regelbar als Poti) dazwischen.


    Falls du weisst welcher Anschluss "Plus" am Lüfter ist, kannst du den Stecker einfach abtrennen und mit einem Festplatten-Strom Versorgungsstecker versehen (5V und 12V und damit auch 7V vorhanden) und dann in einen freien Festplatten-Stromversorgungs Buchse deines Netzteils stecken.


    Du kannst auch eine Lösung mit Lüsterklemmen basteln. Alles eine Frage, wie professionell es aussehen soll.

  • @jboeren ist in planung.. kannst schon mal brandblasensalbe besorgen :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich werd den Fan erstmal nicht anschließen und die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse testen, falls nötig dann direkt ans Netzteil anschließen, um kein Risiko mit dem Mobo einzugehen.


    Du kannst auch eine Lösung mit Lüsterklemmen basteln. Alles eine Frage, wie professionell es aussehen soll.


    Naja, wer schaut schon dauernd ins Innere der Ästhetik wegen? :rolleyes:



    und mal ganz ab davon: der alte föhn wurde ursprünglich entweder gar nicht (unwahrscheinlich) oder auf dem board geregelt. warum schliesst du ihn nicht testhalber auch mal direkt ans netzteil an?


    So war es auch. Das Teil war direkt mit dem Apple NT angeschlossen.
    Mal sehn, wie sich die Temperaturen entwickeln, wenn das Ding mal fertig ist.


    Hänge jetzt am Ein-/Aus-Schalter inc. LED fest. Bin ein echter Lötkolben-Loser. :(
    Immerhin sollte der interne Lautsprecher kein Problem darstellen.

  • Warum eigentlich unbedingt einen mindesten 12 Jahre alten Lüfter weiter nutzen? Um Geld zu sparen oder nur weil er von Apple ist? Bei einem PC hätte man den schon längst nach 6 Jahren ausgetauscht. Und nur weil dieser von Apple ist, bedeutet das nicht das der besser ist als PC Lüfter. Wenn ich mir den Aufwand/Nutzen Faktor betrachte, steht das doch in keinem Verhältnis. ?(

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • - Vollzitat entfernt /Thogg Niatiz -


    Weil er grad drin ist.
    Und wenn er unnötig sein sollte, wird er ausgebaut (s.o.). Mich dünkt, du hast ein gewisses Faible für sinnlose Interpretationen? :/

  • Mich dünkt, dir stellt sich diese frage nur, weil dir wiederum meine berechtigte Frage nicht gefällt. ;):D


    Und mit deiner Aussage hast du meine Frage sogar untermauert, denn warum unnötig an dem Ding rumbasteln, wenn du auf den Lüfter keinen großen wert legst:

    Weil er grad drin ist. Und wenn er unnötig sein sollte, wird er ausgebaut...


    Es gibt aktuelle gute Lüfter mit PWM schon für 6/7,-€. Denk doch mal nüchtern drüber nach ob es den Zeit & Energieaufwand lohnt so ein altes Ding zum laufen zu bringen, wo du doch selber nicht mal sicher bist ob er überhaupt nötig ist.


    Und noch eine Bitte, fühl dich nicht gleich angegriffen, wenn man dir eine etwas kritische Frage stellt. Das hatten wir doch schon mal.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Mich dünkt, dir stellt sich diese frage nur, weil dir wiederum meine berechtigte Frage nicht gefällt. ;):D


    Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein zwischen uns. Ich schlage vor, du machst einfach einen großen Bogen um meine Postings, zumal ich - offen gesagt - noch nie irgendetwas Konstruktives von dir gelesen habe.

  • Wenn du das für dich so sehen willst, ist das dein Bier. :D Ich für meinen Teil zieh mir diesen Schuh nicht an. Und meine Profilstatistik gibt mir da recht!


    Ich folge deinem Vorschlag das wir uns ab sofort aus dem Weg gehen. So brauchst du dann, keine Fragen oder Antworten von mir lesen, die dir nicht gefallen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Unbedingt.
    Es sollte aber auch klar sein, dass ich kein Therapeut bin. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt