Gigabyte Z170X Gaming 3 EU + Standby beim Booten in Sierra

  • Hallo Zusammen,


    hatte ja gedacht mit dem "Downgrade" von der GTX 960 (Web Driver) auf die GTX 760 (OOB) wäre mein Problem behoben, dennoch ist es vorhanden. Ich hatte dazu schonmal einen Thread erstellt, allerdings ist es nun ein neues Fehlerbild.


    Folgendes passiert: Ich starte den Hackintosh mit der GTX 760, das System startet und ich sehe den Apfel mit dem Prozentbalken, anschließend geht der Bildschirm auf Standby.


    Wenn ich mit "nv_disable=1" starte, komme ich in das macOS rein, allerdings ohne Grafikbeschleunigung. Lasse ich das Kext Utility laufen, startet der Hackintosh exakt 1x sauber durch, mit der richtigen Auflösung und Grafikbeschleunigung.


    Ich hatte zuvor den Web Driver installiert gehabt, den habe ich nun "uninstalled". Im nvram steht: nvda_drv=0 drin.


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus. Evtl. muss ich das Sierra nun nochmal wegen der anderen Karte komplett neu aufsetzen.


    Habt Ihr noch eine oder mehrere Ideen? :(


    UPDATE
    So - ich habe mein System komplett neu installiert:
    - EC 10.11.4
    - Upgrade auf Sierra 10.12.1
    - Clover installiert
    - FakeSMC, USBInject, AppleHDA und Atheros2000 kexts nach /EFI/EFI/CLOVER/kexts/other geschoben
    - Restart
    + alles gut, Grafikbeschleunigung und volle 2560x1440 des 27"ers


    - clover_audioALC120 installiert
    - Restart
    -> Standby beim Booten


    Ciao
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Was passiert wenn du den Sound mal weg lässt? Nicht das es dadurch Probleme gibt

    Gruß CrusadeGT


  • Was ist denn für eine Systemdefinition eingestellt?
    Anderer Ansatz wäre, eine andere Board-ID zu verwenden. Das hat das Stand-By Problem bei anderem Mac von mir mit Kepler Grafik gelöst.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Was passiert wenn du den Sound mal weg lässt? Nicht das es dadurch Probleme gibt


    Das wäre dann der nächste Schritt, den mal wieder runterwerfen - wenn ich herausfinde wie. In der Doku habe ich noch keinen Parameter zum Deinstallieren gefunden.


    Was ist denn für eine Systemdefinition eingestellt?
    Anderer Ansatz wäre, eine andere Board-ID zu verwenden. Das hat das Stand-By Problem bei anderem Mac von mir mit Kepler Grafik gelöst.


    Der läuft basierend auf der config.plist von @biggasnake als "iMac 14,2 (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)". Und bis EC 10.11.5 lief der auch problemlos, erst ab 10.11.6 gibt es Probleme nach der Installation des Soundtreibers - und natürlich in Sierra auch.


    PS. Sollte sich das bewahrheiten; kann jemand einen USB DAC empfehlen? (analog out reicht da)...

  • Eig sollte es reichen, die originale AppleHDA zurück zu installieren und den alc kext aus dem Clover Ordner zu werfen.. Rechte reparieren und reboot und los gehts :)

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT Ja, dann allerdings mit dem Ergebnis, dass ich keinen Sound mehr habe ;) Soweit war ich dann vor Monaten irgendwie schonmal, auf dem MSI Board, Du erinnerst Dich? Hätte ich mal direkt ne externe Soundkarte gekauft.

  • Jap.. klar erinnere ich mich... Mittlerweile hat sich aber auch einiges Soundtechnisch getan..
    Ich schmeiß da mal @al6042 in den Raum (Bitte nicht wortwörtlich nehmen ^^)
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher
    Nur einer der Möglichkeiten :)

    Gruß CrusadeGT


  • Moment mal.. AppleALC.kext habe ich (mein ich) doch schon in den kexten drin? Naja, wenn das nicht klappen sollte, dann wird es ein USB DAC werden. Oder so nen USB Pinupsi...


    https://www.amazon.de/FiiO-E10…1&sr=8-1&keywords=usb+dac


    oder


    https://www.amazon.de/Sabrent-…&sr=8-16&keywords=usb+dac


    ... k.a. was man so braucht. Alternativ könnte ich auch den Sound von meinem Samson Meteor abgreifen? Hat nen Mic-Ausgang..

  • den ALC kext kannst du rausnehmen, wenn du eh vor hattest die "Toleda" Geschichte rückgängig zu machen...


    Wie genau hast du dir das vorgestellt, den Soudn vom Mic abzugreifen? Das dient doch lediglich zur Aufnahme?

    Gruß CrusadeGT


  • Hmm anderen Zwecken dient diese kext nicht?


    Das Micro hat einen eigenen Ausgang für die Kopfhörer, soll wohl bei der Aufnahme etwas bringen, wenn man sich dann selber hört, oder eben nicht.. so genau habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. War jetzt aber auch nicht bierernst gemeint ;) Fiel mir nur eben ein, dass es dort einen Ausgang dran gibt (den ich auch, zumindest unter Linux und Windows auch als Ausgang direkt wählen kann).

  • Ich nutze den Ausgang an meinem Samson G-Track Mikrofon immer wenn ich mit Freunden Spiele und via Skype rede mit meinem AudioTechnica ATH-M50 Kopfhörern, das klappt super und selber hört man sich auch, damit man nicht so schreit;)


    Der Sound vom Rechner und von Skype läuft dann über diesen Ausgang, allerdings nur unter Windows, da OS X nicht wirklich zum Spielen geeignet ist, hab ich es dort noch nicht probiert.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • [...] und selber hört man sich auch, damit man nicht so schreit;)


    Danke für die Aufklärung ;)


    Ich habe mir jetzt mal den Pinupsi hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B016C…e_386171_38075861_TE_item
    Soll heute Abend geliefert werden, dann kann ich mal testen.


    Update
    Ich habe noch einen DeLock "USB Sound Adapter 7.1" von meinem Vater zum Testen bekommen. Klappt wunderbar! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Wie siehts aus wegen der grafikgeschichte?

    Gruß CrusadeGT


  • @crusader+ Ich beiß hier gerade in die Tischkante. Obwohl ich weder die Apple_ALC.kext im frischen OS drin habe (ja eben installiert) noch den clover_Audio/Toleda, schaltet sich das Display zuverlässig nach dem Boot in den Standby-Modus.


    PS. Und das mit der GTX 760 im Skylake!


    So - eben mal im BIOS abgeschaltet:
    - interne GPU
    - Audio


    Nein, kein Erfolg. Die Büchse will einfach nicht. Es ist zum aus der Haut fahren :(


    Ob mit nvda_drv=0 oder 1 interessiert das System auch nicht. So gar nicht..


    Update
    Habe mal die "alten Tricks" aus EC angewandt:
    - die Config1 & Config2 gegen "none" zu tauschen in /S/L/E/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy/Contents/Info.plist
    - im Clover Perfpane auf "Immer" gestellt
    - Kext Utility laufen lassen


    Aktuell startet es mit der Grafikkarte und auf das 2. TFT kann ich ansteuern. Mal etwas Software installieren und testen..

    3 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • ich drücke dir auf alle fälle die daumen... klingt schon ziemlich komisch :o

    Gruß CrusadeGT


  • Nein, das war nichts. Habe alle meine Anwendungen installiert, rebootet und dann bin ich in den Standby-Screen gerannt.


    Ich kapituliere :( Weiß nicht mehr was ich tun muss/kann.

  • Achtung Freunde....
    der iMac14,2 ist nicht der iMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015....
    Der 14,2 ist der 21,5 Zoll, Ende 2013...
    Der Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015 ist die SysDef IMac17,1...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi @al6042,


    ich hatte dann auch nochmal die Würfel rollen lassen und iMac17,1 ausprobiert. Ohne jetzt viel was anderes geändert zu haben, hat sich hier nichts geändert.


    Was mich auch nicht wundert, DENN:
    starte ich das System jetzt vom USB-Stick, schicke ich beim Booten ebenfalls das TFT in den Standby :(


    ;(;(;(;(;(:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Ergo: es wird weder an den kexten noch an der config.plist noch den Definitionen liegen. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

  • Wie ist n der Monitor angeschlossen?

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT via DisplayPort