Welchen Browser verwendet ihr unter macOS bzw. OS X?

  • Ich schätze mal dass die meisten User entweder Chrome oder Safari benützen.
    Mich würde es sehr interessieren wieso ihr zum Beispiel einen Browser bevorzugt.


    Liebe Grüße :danke2:

  • Ich benutze schon seit 10/11 Jahren ununterbrochen Firefox. Hab zwar auch mal Opera, Crome/Iron & andere nebenher an getestet, bin aber nie komplett auf einen andern umgestiegen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Safari und Chrome.


    Am meisten Safari aber manchmal ist man zu Chrome verplichtet da Safari einige wichtige funktionen leider fehlen.

  • Nur Safari, wegen dem Scrollverhalten und iCloud Sync bzw. Hand-off. Außerdem ist Safari super flott und ist schön minimalistisch gehalten. Chrome sendet mir zu viel zu google und mit Firefox ist das Scrollen mit dem Magic Trackpad irgendwie nicht so angenehm

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Nur Safari.


    Chrome nutze ich unter Windows, allerdings nicht großartig da Windows nur zum spielen ist :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • ich nutze eigentlich auch nur Safari. Leider muss ich für die "digital Concert Hall" firefox benutzen.

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Ich nutze auch nur hauptsächlich Safari :)
    Ggf. ab und an mal Chrome bezgl. der Funktion, "untersuchen"

    Gruß CrusadeGT


  • Ich finde die Funktion Keychain unter Safari sehr praktisch. Da ich einen Account für meine Passwörter habe und somit unter iOS auch davon profitiere. Außerdem finde ich die Safari Animationen unter macOS schöner, wie zum Beispiel das Maximieren der YouTube Videos. Vor allem verwende ich lieber Safari da ich Google weniger traue. Schade, dass unter Windows Safari unbenutzbar ist und somit darauf verzichten muss.

  • Früher FireFox. Nach Einführung der Addons für Safari bin dahin gewechselt. Irgendwann gefiel mir Safari nicht mehr. Leider weis ich bis heute nicht wieso.


    Bin jetzt noch auf Chrome habe aber sehr Stark Vivaldi im blick und warte eigentlich nur darauf das die eine Lesezeichen Synchronisation ein bauen dann ist das mein Neuer Browser der wal.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • ich nutze seit einiger Zeit nur noch Firefox, seitdem der Safari- Support auf meinem Alten Snow- Leopard MBP abgelaufen ist..


    @Kassel: warum sollte die Digital Concert Hall nicht auf Safari funktionieren?

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Netscape Navigator, war immer meine erste Wahl und heute eben Firefox als Nachfolger.
    Da bin ich eben mit gross/ alt geworden.

  • Ich verwende nur Chrome, ist praktisch da die Lesezeichen Passwörter und Co zwischen allen Geräten Synchronisiert werden können (OSX, Windows, Linux, iOS und Android)

    Motherboard : Z87-GD65-GAMING (Bios OZMOSIS 167X/Version 1.C)
    CPU : i7 4790k
    GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition
    RAM :16GB
    Netzteil: Be Quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM
    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, HGST 2 TB

  • Chrome, Passwörter lesezeichen etc immer synkron.
    Ich stimme anderen hier zu das Chrome sehr viel an Google sendet, ich finde allerdings das ist mehr ein Vorteil als ein Nachteil.

  • Eigentlich nur Safari, außer für Amazon Video, da nutze ich Firefox. Mit Safari geht das nur mit Silverlight Plugin und Firefox geht Html5. Sehr schade, dass das nicht auch mit Safari klappt aber das liegt glaube ich an Amazon und nicht an Apple.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Seit mehr als einem Jahrzehnt Firefox.


    Als vor Jahren WebKit (Chrome) Furore hinsichtlich Performance machte, war das WebKit-Rendering (visuell) noch unbefriedigend - insofern war für den geneigten Frontend-Entwickler Firefox immer die Referenz ...


    Heutzutage sind die Unterschiede hinsichtlich Rendering nahezu nicht mehr gegeben und die Performance-Unterschiede marginal, Firefox (wieder) ein tadelloser Browser imho ... insofern gibt es kein Grund für mich auf einen anderen Browser zusetzen. Es gibt viele kleine Dinge (hinsichtlich UI oder Konfigurierbarkeit) die ich in Chrome nicht wiederfinde und in Safari schon gar nicht. Ich finde es ferner auch angenehm und wichtig einen unabhängigen Browser zu nutzen, dem offene Standards am Herzen liegen.


    Opera war vor ewigen Zeiten wirklich mal eine innovative Sache, aber leider wurde ja die (seinerzeit) wirklich gute Engine begraben - und damit letztlich auch Opera. Vivaldi hat einige interessante Features/Ansätze ... aber so dieses und jene hat mich daran auch wieder gestört.


    :)


    P.S.: Ein Sync-Feature hat ja nun jeder populäre Browser! Passwörter (sowie Formulardaten) im Browser speichern halte ich für (sicherheitstechnisch) grenzwertig. Ein gesonderter Passwort-Manager ist m.E. die bessere Wahl.

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    3 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Vorgeprägt durch Jahre-lange Nutzung von Firefox benutze ich seit 2,3 Jahren Waterfox 64-Bit.

  • Ich nutze generell Safari auf OSX jegliche version,
    Safari hatte ich auch früher auf Windows benutz bis Support komplett Weg war und vieles auch nicht mehr drauf lief bin ich unter windows zurück zu internetexplorer von Microsoft zurück und nutze nur gelegentlich Mozilla ESR auf windows wenn ich nicht weiter komme mit IE.
    auf Chrome habe ich gänzlich verzichtet.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Safari und Firefox

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis