Welchen Browser verwendet ihr unter macOS bzw. OS X?

  • ausschließlich Safari... wegen Farbmanagement


    Grüße lahu

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

  • Chrome bisher, aber die Datensammelei macht mich argwönisch. Zwar sind die synchronisierten Daten nochmals verschlüsselt, aber...


    Denke zukünftig werde ich wieder Richtung Firefox gehen. Was Passwörter angeht stimme ich (mittlerweile) @E.D.L. zu. Dafür habe ich ja mal 1Password gekauft. Auf der Arbeit muss ich dann halt das Smartphone bemühen, wenn ich mich einlogge (verwende immer stark verschlüsselte Passwörter, was das "merken" etwas schwierig macht).


    Safari habe ich damals gerne auf meinem G5 benutzt, heute finde ich den irgendwie nicht mehr so "prickelnd"... weiß auch nicht. Denke wir haben uns auseinandergelebt ;)

  • Für Passwörter hab ich Enpass gekauft, 10€ und man kann über alle Systeme syncen, nutze ich schon seit einiger Zeit, läuft ohne Probleme :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Safari, das organisieren von Lesezeichen und Favoriten sind wie ich finde einfach großartig gelöst! Google bekommt meine Passwörter ganz sicher nicht! Für alles weitere im Datenschutz nutze ich seit Jahren 1Password.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Einmal Firefox - immer Firefox :D
    Nutze ihn ebenfalls schon seit über 10 Jahren.


    Bzgl. Passwörter. Ich verwende auch lange Passwörter, die ich mir allerdings aus Anfangsbuchstaben (und Ziffern) ausgedachten Textphrasen bilde. Hat den Vorteil, dass ich somit mein Gehrin auf Trab halte, weil ich überall ein anderes Passwort verwende :D

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Ja ... 1Password ist auf dem Mac ziemlich gut, auch wenn es ne KeePass-Fraktion gibt die einem immer 'n Vogel zeigt, weil man dafür doch kein Geld ausgeben muss. Aber 1Password ist einfach eleganter ins System/in den Browser integriert.


    Sehr arm finde ich an 1Password nur den Fakt, dass eine Synchronisierung unter mehreren Rechnern nur via iCloud und DropBox problemlos funktioniert. Zwar kann man auch auf einen Netzwerk-Speicherort synchronisieren, aber sollte das lokale Netzwerk mal offline sein - ergo man bspw. mit dem Noteboot unterwegs sein und 1Password benutzen wollen, lässt sich der Safe nicht mehr öffnen (trotzdem 1Password immer eine lokale Safe-Kopie vorhält).


    Was das soll ist mir ein Rätsel. M.E. hat das mit älteren Versionen mal funktioniert ... ich glaube seit sie das Safe-Format geändert haben, geht das irgendwie nicht mehr. :/



    @b33st : Gehirnjogging is ein Mythos. Man trainiert immer nur die spezielle Sache, hab ich mir sagen lassen. ;)
    Ach und jede Info zu den eigenen Kennwörtern (zumal in einem öffentlichen Forum) ist sicherheitstechnisch nicht sooo wahnsinnig optimal! :P

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    3 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Ich benutze siet viele jahren LastPass für meine passwörter. Bin zufrieden damit. Und es funktioniert auf alle geräte.

  • Safari - den kann ich bedienen! :thumbsup:

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hauptsächlich Safari
    Für amazon Prime halt Vivaldi da ich kein silverlight installieren will

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Hifi-KS: warum sollte die Digital Concert Hall nicht auf Safari funktionieren?


    Ich bekomme leider immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

  • 1Password nutze ich auch auf dem Mac einfach das beste was man bekommen kann und die Android App ist auch sehr brauchbar mittlerweile.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • @Kassel: Hmm da muss ich wohl mal beim Simon anrufen und reklamieren :D


    Schaut nach einem PlugIn- Fehler aus...


    Apropos Browser: auf meinem Handy nutze ich nur noch Opera aber seit heute kann ich das Forum hier nicht mehr aufrufen... Hab was an meinen Profileinstellungen geändert seitdem geht nix mehr... ;(

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:


  • @b33st : Gehirnjogging is ein Mythos. Man trainiert immer nur die spezielle Sache, hab ich mir sagen lassen. ;)
    Ach und jede Info zu den eigenen Kennwörtern (zumal in einem öffentlichen Forum) ist sicherheitstechnisch nicht sooo wahnsinnig optimal! :P


    Ich sage nur soviel dazu, Gehirn ist wie jeder anderer Muskel auch, welcher trainiert werden kann/muss. Und was mit einem untrainierten Muskel passiert, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)


    Wenn jemand auf eines meiner Passwörter kommt, dann treibt er sich bestimmt nicht in solchen Foren rum, sondern hat was anderes am Werke :) Der Tipp sollte für den Einen oder Anderen einen Denkanstoss geben, seine Philosophie der Standardpasswörter möglicherweise zu überdenken.


    Und die Rede von zus. Tools, welche zur Aufbewahrung/besseren Handhabung von Passwörter benutzt werden - ist nicht bedenklich ;) ?

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Firefox, an den Safari muss ich mich erst gewöhnen. Firefox Sync und Pocket sind einfach praktisch.
    MfG Overdose

  • Safari, das organisieren von Lesezeichen und Favoriten sind wie ich finde einfach großartig gelöst! Google bekommt meine Passwörter ganz sicher nicht! Für alles weitere im Datenschutz nutze ich seit Jahren 1Password.


    Exakt so ist das bei mir auch. Außerdem finde ich die "Später Lesen" mit iCloud Sync genial. Da kann ich mit dem iPad, MacbookPro oder dem "großen" einfach weiterlesen.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • nur safari, mozilla ist mir zu unübersichtlich und chrome brauche ich nicht :-)

  • Ich bin privat auch glücklicher Safari Nutzer habe aber auch FireFox und Chrome installiert beide verwende ich allerdings nur um sicherzustellen das Projekte, die ich betreue auch ausserhalb des Apple Ökosystems sauber angezeigt werden (ich habe auch noch einige VM´s mit Windows laufen in denen der IE aus genanntem Zweck in der Version 8 und 11 Dienst tut)...

  • seit ewigkeiten firefox. zum testen von webseiten sind noch safari, chrome und der ie für mac (grmpfff) im einsatz

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr