Clover Update zerstört EFI

  • Hallo zusammen,
    vorbereitend auf das Sierra Upgrade versuche ich Clover auf den aktuellsten Stand zu bringen. Momentan ist die Version 34xx installiert (Mai 2016), welche auf den aktuellsten Stand (39xx) gebracht werden soll. Ich nutze El Capitan 10.11.6
    Führe ich das Update über Clover -> Updates suchen aus, zerstöre ich immer wieder die EFI Partition. Nach dem Neustart wird nur ein schwarzer Bildschrim angezeigt. Die Hintergrundbeleuchtung ist zu sehen und wenn ich Enter oder die Leertaste drücke, erscheint oben links der CMD Cursor (Unterstrich) und blinkt.


    Zum Glück besitze ich noch ein Backup der EFI Partition so dass ich mittels Boot-Stick in das System komme und das EFI Backup wieder einspielen kann. Allerdings lande ich dann auch immer wieder auf der Clover Version 34xx. :(


    Gibt es einen Trick? Was ich bisher noch nicht probiert habe ist das kopieren der alten config.plist Dateien auf die neue geupdatete EFI Partition. Allerdings befürchte ich dass es Probleme geben wird hinsichtlich der Kompatibilität?

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • wie sieht denn nach dem update deine "zerstörte" efipartition aus?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Kann sein, dass du eine Revision mit einem Bug installiert hast.


    Die räumen da gerade ordentlich den Code auf und strukturieren die Kext Injection neu.
    Der Fehler ist bereits aufgefallen & sollte behoben worden sein.


    Welche Revision genau hast du versucht zu installieren?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Auf meinem L530 habe ich Clover 3923 mit aktuellem SMBIOS installiert und läuft sauber natürlich mit DSDT

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • wie sieht denn nach dem update deine "zerstörte" efipartition aus?


    Was genau wäre denn relevant? Die Ordnerstruktur oder gewisse Dateien?



    Welche Revision genau hast du versucht zu installieren?


    Clover V2.3 Rev.3949

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • lade doch einfach mal den efi ordner hoch. Alternativ können wir gerne mal via teamviewer gemeinsam das update machen wenn du gerade Zeit hast

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • hmmm ich habe jetzt auf Clover 3949 geupt alles läuft sauber...

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Die EFI Ordner befinden sich hier zum Download. Ich habe meinen funktionstüchtiges Laufwerk und das nach der Installation des Clover Updates hochgeladen. Die Config.plists habe ich alle gegen die der alten Version ausgetauscht.


    Übrigens hatte ich das Update mit dem Clover Konfigurator 10.10 Vibrante durchgeführt bzw. es versucht. Hier ein Screenshot meiner Installations-Einstellungen.


    Kann es vielleicht a dem Sprung von Rev. 34xx auf 3949 liegen? Dazwischen liegt über einem halben Jahr?

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Ist ein wunder das clover überhaupt mal lief, ganz zu schweigen das es eine Multibeast Aktion gewesen ist, alle relevanten kexte sind bei die auf die Ordner S\L\E und L\E verteilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Danke für den Hinweis. Was ist denn sinnvoller, S/L/E und L/E angleichen oder spezielle Strukturen anwenden?
    Ich habe gerade beide Ordner verglichen. Unter S/L/E befinden sich viele aus meiner Sicht unnötige Kext Dateien für AMD Prozessoren sowie Radeon Grafikkarten. Diese würde ich löschen.


    Den Satz mit der Multibeast Aktion verstehe ich nicht ganz. Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, den Bootstick hatte ich scheinbar mit Multibeast erstellt aber die Einstellungen hatte ich mittels Clover Konfigurator vorgenommen in der Vergangenheit.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Die Inhalte von /L/E oder /S/L/E solltest du möglichst nicht ändern, ausser du hast selbst dort einen zusätzlichen Kext installiert oder einen bestehenden manuell gepatcht.
    Da du mit Clover arbeitest, solltest du so viele Zusatzkexte wie möglich dort ablegen...
    Wenn die aber unbedingt auf die Platte müssen, dann eher nach /L/E

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • er hat mit Multibeast gearbeitet automatisch lädt das Programm kexte in L\E und S\L\E ab nur nicht in den EFI\Clover\kexts\Other Ordner ab, was sinnvoller wäre aber das könnte man den Jungs auch mal schonen erklären.

  • Du meinst den Tony-Typen?
    Als ob die sich was sagen lassen würden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Natürlich meine ich die, früher oder später macht es mehr Sinn zu mal ihr Unibeast ja auch schon dafür konfiguriert, selbst das einsetzen der ID für die iGPU kann das tool auch schon da bietet sich es doch an. 2 - 3 Winter und dann kommen sie auch dahinter.

  • Ich bin eher dafür das wir den Support komplett für die Tomaten Tools bannen und jedem davon abraten / keinen support mehr für leute geben die den mist nutzen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das wäre etwas, das wir in einer anderen Runde besprechen sollten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm klasse. :( Wie ich zu Multibeast kam weiß ich gar nicht mehr. Es schien zumindest der einfachste Weg gewesen zu sein.
    Ich würde nochmal versuchen alle Kext Dateien in den Ordner EFI\Clover\kexts\Other zu kopieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich Chameleon ausprobieren (sollte die Alternative sein?).
    Wobei, sollte es an den Kexts scheitern, sollte doch zumindest der Bootvorgang im von mir gewünschten verbose mode zu sehen sein und nicht nur ein schwarzer Bildschirm wie es momentan der Fall ist.


    EDIT: Hallo, vorhin wollte ich die Kexts im EFI/Clover Ordner zusammenbringen aber das ist nicht möglich da kein Platz auf der EFI Partition ist. Vielleicht ist das auch der Grund für das ständig fehlschlagende Clover Update?
    Laut Finder ist die EFI Partition etwa 250MB groß und davon sind noch 8MB frei. Ich habe alle Ordner auf dem EFI Laufwerk durchforstet, komme aber bei weitem nicht auf 240MB, nicht einmal auf 100MB obwohl ich auch versteckte Ordner und Dateien sehen sollte.
    Ein nachträgliches Vergrößern der EFI Partition soll wohl nicht möglich sein da diese am Anfang der Festplatte liegt. ?(

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinberg ()

  • Da hört sich ganz nach einer defekten oder Korrupten EFI Partition an. Ich würde an Deiner Stelle die EFI Partition noch mal neu formatieren und Clover dann Plain neu drauf packen. Zum formatieren bitte das Terminal verwenden und folgenden Befehl nutzen

    Code
    1. newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsY

    Wobei Du X und Y natürlich durch die Zahlen ersetzen musst die Deiner Partition entsprechen (in den meisten Fällen rdisk1s1 aber schau lieber vorher nach).

  • Hallo, entschuldigt mal wieder. Mit der freien Zeit hatte es leider doch nicht geklappt so dass ich erst vor 2 Tagen wieder dazu mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.
    Es ist mir etwas peinlich, gerade weil ich es bereits gemacht habe aber ich weiß nicht mehr wo ich anfangen soll zu suchen.


    Und zwar möchte ich wie von griven vorgeschlagen, die EFI Partition löschen und clover neu installieren. Nun bekomme ich nicht mehr heraus wie das funktioniert bzw. bis zu welchem Schritt ich zurückgehen muss. Ich hatte früher mehrere Anleitungen genutzt bis zum lauffähigen El Capitan daher kann ich es nicht mehr nachvollziehen. :(

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan