Probleme mit OZM-Tool

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade mein BIOS von der 167xMass-Version auf Sierra upzudaten (siehe hier: Ozmosis-Paket für macOS Sierra)

    Ich habe wie in der Anleitung beschrieben ein Backup meines bestehenden BIOS gemacht und anschließend die angegebenen Befehle ins Terminal eingegeben. Dabei erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:



    Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegt?

  • Wenn Du einen bestehenden ROM updaten möchtest ist --ozmcreate nicht der richtige Befehl. Versuch es mal mit

    Code
    1. ozmtool --ozmupdate -i altesbios.rom -f spezial_oz_ordner/ -o neuesbios.rom

    Alles andere ist nicht nötig da ja bereits im Rom vorhanden. Mit der hier beschriebenen Methode werden nur die OZM Files erneuert und der Rest bleibt wie er ist.

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich wieder eine Fehlermeldung:

    Code
    1. Christians-Mac-Pro:~ christian$ cd desktop
    2. Christians-Mac-Pro:desktop christian$ ./ozmtool --ozmupdate -i altesbios.rom -f spezial_oz_ordner/ -o neuesbios.rom
    3. OZMTool - v0.3
    4. ERROR: No "recent/clean" BIOS file supplied!


    Aber ich bin hier schon auf dem richtigen Weg, wenn ich mein System von El Capitan auf Sierra updaten möchte?


    Jetzt habe ich gerade versucht, das Z97D3H_F9_Sierra.rom von Ozmosis Mod für Z97-D3H im BIOS zu flashen. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung "Invalid BIOS image". Was mache ich hier falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von nvrmr ()

  • Sieht für mich so aus als wenn das OZMTool "altesbios.rom" nicht findet liegt das möglicherweise nicht im selben Verzeichnis ?
    Was spricht denn gegen den fertigen Rom: Ozmosis Mod für Z97-D3H

  • Wie oben geschrieben habe ich bereits auch schon versucht, das fertige ROM zu flashen. Jedoch sagt mir Q-Flash, dass die Datei kein gültiges BIOS image sei...


    Muss ich hier irgendwie speziell vorgehen, um das ROM flashen zu können?

  • Lade mal hier die ROM Datei hoch, welche du modifizieren möchtest.


    Vielleicht ist diese schon defekt.


    Das Austauschen hat nicht funktioniert oder?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Ok, im Anhang ist das ROM, welches ich aus dem BIOS ausgelesen habe.


    Ich habe auch schon versucht, das fertige "Z97D3H_F9_Sierra.rom" zu flashen, bekomme aber immer die Fehlermeldung "Invalid BIOS image".

  • Schaue es mir später am Rechner an, konntest du noch mit Hilfe des OzmTools die Rom modifizieren?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Da muss man nicht lange gucken das File ist korrupt...
    Eim Rom ist zwischen 4 und 16mb groß und wird auch mit dem besten Packer nicht auf knapp 320kb gepackt. @nvrmr Du wirst das ROM noch mal neu extrahieren müssen dann klappt es vermutlich auch mit dem OZMTool :D

  • Evtl. auch in Blick in unserer Datenbank schauen.
    @griven ist hier ja ziemlich fleißig :)

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Ok, vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Wie kann ich denn das ROM "Z97D3H_F9_Sierra.rom" aus der Datenbank flashen? Das ist ja auch 8,4 MB groß...


    Irgendwie stehe ich grad voll auf dem Schlauch...

  • Was ist daran das Problem?
    Einfach auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren Q-Flash starten und los gehts :)

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Um jetzt jeden Fehler auszuschließen, beschreibe ich hier mal meine Vorgehensweise:

    • USB-Stick mit FAT32 formatiert
    • "Z97D3H_F9_Sierra.rom" auf USB-Stick kopiert
    • Mit F2 ins BIOS starten
    • Mit F8 Q-Flash starten
    • Die Datei "Z97D3H_F9_Sierra.rom" auswählen
    • Fehlermeldung "Invalid BIOS image"


    Was mache ich hier falsch? Muss ich das ROM vorher noch irgendwie präparieren?

  • Deine vorgehensweise ist richtig! Ist das neue rom älter als das bereits geflashte rom?

  • Eigentlich nicht.
    Ich habe Ende Februar meinen Hackintosh zusammengebaut und dabei 167XMas geflasht und El Capitan installiert. Nun möchte ich das "Z97D3H_F9_Sierra.rom" flashen.

  • Hast du mal versucht das original F9 bios zu flashen und gleich danach das OZF9? Dein board hat ein backup bios. vielleicht spuckt dir das die suppe...

  • Also zuerst das original-BIOS und dann die Sierra-ready Variante?

  • Genau! Denn bisher war es so das man bei neueren oz-roms immer zuerst das original flashen musste damit das backup-rom nicht zerstört wird.

  • Leider kam auch beim Versuch das original BIOS zu flashen die Fehlermeldung "invalid BIOS image". Ein CMOS reset brachte leider auch nichts.


    Was kann ich denn nun tun, um das BIOS noch irgendwie geflasht zu bekommen?

  • Hast du schon einen bios restore versucht? Unser board hat ja ein normales bios und ein backup bios...


    Method #1
    1. Shut your PC down (if you're reading this guide, than your PC isn't working anyways)
    2. Hold the power button until the PC starts and shuts down again3. Press the power button again, your backup BIOS should kick in now and should re-flash the main BIOS if there's anything wrong with it.


    Method #2
    1. Shut your PC down
    2. Hold the power AND the reset button for about 10 sec, than release.
    3. Backup BIOS should kick in anytime soon now.


    Method #2 hat hier damals funktioniert!