USB Headset Problem

  • Hallo Leute!


    Habe ein USB Headset von Sades SA901.
    Leider habe ich hier das Problem: Wenn ich den PC starte erkennt er das Headset erst nach 5 Minuten Betrieb.


    Wisst ihr vielleicht wie man das fixen kann?

  • Nun,
    das klingt wie ein USB-Problem... :)
    Unter Umständen liegt das am Sierra üblichen USB-Port Limit in Kombination mit verschiedenen USB-Fixes, welche in Clover oder einer gepatchten DSDT eingesetzt werden können.
    Kannst du bitte mal deine Clover Config.plist und, falls im Einsatz, deine gepatchte DSDT.aml hier als Anhang posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, ich benutze als config.plist Bootflags -v Dart=0 und slide=0. Was meinst du mit DSDT.aml?

  • Ich meine zwei Dateien, von denen ein dringend wichtig ist (Config.plist) und die andere ein "Nice-To-Have"-Effekt hat (DSDT.aml)
    Die Config.plist findest du im Verzeichnis /EFI/CLOVER.
    Die DSDT.aml, sollte eine vorhanden sein, findest du unter /EFI/CLOVER/Acpi/patched.


    Wenn diese beiden Ordner nicht direkt auf deiner OSX-Festplatte zu finden sind, liegen sie auf der versteckten EFI-Partition.
    Diese muss zuerst gemountet werden, damit du deren Inhalt sehen oder bearbeiten kannst.
    Wenn du den "Clover Configurator" im Einsatz hast, kannst du diesen zum Mounten der versteckten EFI-Partition nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    habe nun die config.plist, aber wo ist die DSDT.aml? Ich kann sie unter den Ordner patched nicht finden ?(


    Achja und jetzt habe ich ein 2. Problem: Manchmal wenn ich meinen Hackintosh starte kommt bei Clover "Couldnt allocate runtime area".
    Das passiert aber nur manchmal - wenn ich den PC dann mit z.B slide=128 starte funktioniert es. Wenn ich dann slide=128 in die config.plist eintrage kommt beim nächsten Boot wieder Couldnt allocate runtime area



    EDIT: Habe nun Clover neuinstalliert im Legacy Modus und nun funktioniert alles Super! :hurra:



    lg. Java931

    Dateien

    • config.plist

      (4,97 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Java931 ()

  • Der "Couldnt allocate runtime area" Fehler ist einer Unzulänglichkeit in der UEFI Implementation diverser AMI Firmwares geschuldet. Im groben geht es dabei darum das kein genügend großer zusammenhängender Speicherbereich gefunden werden kann in den der prelinked Kernel von OS-X entpackt werden kann. Das Slide Kommando bewirkt das die Basis Adresse die zum Entpacken des prelinked Kernels verwendet wird verschoben (geslided) wird was manchmal funktioniert jedoch meist eher nicht. Wenn Du Clover jetzt im Legacy Mode betreibst umgehst Du das Problem da der Clover nun eine weitere Emulation hinzufügt. Kurz zum Verständnis:


    UEFI MODE -> CloverEFI -> Start zusätzlicher EFI Treiber -> Inject der Config -> boot.efi -> OSX
    Legacy Mode -> boot0 -> boot1 -> Clover -> EFI Emulation -> Laden eventueller Treiber -> inject der Config -> boot.efi -> OS-X


    Unterm Strich behebt die Legacy Methode in Deinem Fall zwar den Fehler aber das erkaufst Du Dir damit das der gesamte Prozess länger dauert und eben nicht ganz so optimal abläuft wir er ablaufen könnte...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt