Reicht ein 350w-Netzteil für den Hackintosh?

  • Moin.
    Ich komme etwas voran mit meinem QS-Projekt. Habe momentan ein altes ATX-Netzteil mit 300w drin (was ich bisher mangels 24-Stecker auch nie in Betrieb genommen habe), das natürlich keine SATA-Anschlüsse hat (könnte allerdings mit Adaptern arbeiten) und jetzt auch nicht optimal insofern passt, als dass der Ein-/Ausschalter im QS-Gehäuse nicht erreichbar ist.
    Momentan steckt der Hack noch in einem hässlichen FS-Gehäuse mit einem 400w Netzteil (das allerdings bautechnisch nicht in den QS passt) und funzt tadellos.


    Jetzt habe ich ein zwar auch nicht optimales Netzteil (Lüfter an der Seite und dann auch noch auf der falschen) gefunden, dieses hat allerdings auch nur 350 Watt, aber immerhin einen 24er Stecker und Ein/Aus scheint an der richtigen Stelle zu sitzen.


    Meine Frage nun: Reichen 350w für meinen Hackintosh?
    Außer der Wifi- und der Grafikkarte (s.u.) habe ich sonst keine Stromfresser im Hackintosh (sieht man einmal von dem CPU-Fan ab) und es soll auch nichts weiter rein.
    Wie sehen das die Elektro-Expert/inn/en?

  • Reicht auf jeden Fall! Mit allem Drum und Dran solltest du mit deiner Config im Profil noch nicht einmal 300w überschreiten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du kratzt mit dem System unter Last nicht mal an der 200W Marke (es sei denn CPU ist übertaktet). Also ja.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • netzteil hat nicht direkt was mit OS zutun sonder mit deiner hardware :) aber reicht locker


    kannst für reserven auch stärkeres nehmen aber dann gold (80+)

  • netzteil hat nicht direkt was mit OS zutun sonder mit deiner hardware :) aber reicht locker


    Was die Leistung angeht sicherlich nicht, aber die Bauart hat sehr wohl was mit dem QS zu tun ...


    Danke an alle für die Einschätzung.

  • Nö, die Bauart hat nichts mit dem QuickSilver zu tun, denn der Formfaktor ist zwar ATX, aber die Belegung des Stecker bzw. die zur Verfügung gestellten Spannungen weichen doch stark von ATX ab. So haben die Netzteile de PowerMac G4 immer eine Versorgungsspannung von 25 Volt, da die üblicherweise an ihnen verwendeteten Cinema-Display ihre Daten und Strom einzig über den ADC (AppleDisplayConnector) beziehen - dh. nur ein Kabel ist nötig. Gleichzeitig wird die 25 V-Leitung aber auch für die CPU genutzt. Ohne größere Veränderung kann man ein QS-Netzteil nicht in einem PC und umgekehrt verwenden.


    Generell würde ich die Netzeilöffnung an der Rückseite vergrößern oder zumindest die runde Lüfterblende sowie den Stecker/Schalterbereich heraustrennen und dann ein normales ATX-NT mit 12 cm Lüfter verwenden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hier kannst du deinen Wattverbrauch & damit passendes Netzteil selber berechnen. http://outervision.com/power-supply-calculator

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Was die Leistung angeht sicherlich nicht, aber die Bauart hat sehr wohl was mit dem QS zu tun ...


    Danke an alle für die Einschätzung.


    wie gesagt LEISTUNG hat NUR was mit HARDWARE zutun und nichts mit OS ( und QS hab ich nicht mal geschrieben ?)
    von daher ;)
    und wie gesagt lieber neueres effizientes netzteil nehmen mit bisl mehr leistug ist immer sinnvoller ;)
    und umbauen oder per adapter anpassen ist nicht so schwierig


    Grüße
    Alex

  • Bei Netzteilen sollte man auf jedenfalls nicht zu Sorglos sein oder wohl möglich noch zu Sparsam. Denn am Ende hängt davon ja alles ab. Wenn du ein falsches oder zu altes Netzteil nimmst & da mein ich jetzt nicht 10/15 Jahre sondern je nach bisheriger Nutzung schon 3 oder 4 Jahre, kann es dann nämlich vorkommen das, wie du so schön sagst, wieder "Murphy's Law" zuschlägt & dir den Rechner unbrauchbar macht.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Wenns aber ein Netzteil mit entsprechenden Schutzschaltungen und -vorkehrungen ist, dann ist es egal wie alt es ist. Bei Billig-Netzteilen ist dies leider nicht der Fall.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Zitat

    Bei Billig-Netzteilen ist dies leider nicht der Fall.


    Und genau das ist der Punkt, für manche ist es ja schon teuer ein 450Watt Netzteil für 50,-€ zu kaufen. Weil es ja auch Netzteile mit der Watt Zahl für um die 30,-€ gibt. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Gibt es eigentlich grundsätzliche Empfehlungen, oder kann man mit einem BeQuiet oder Corsair nichts falsch machen? :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Mit Markennetzteilen machst Du in der Regel nichts falsch und da ist es für den Otto Normalanwender meist eher Geschmacksache ob man nun zu BeQuiet, Cougar oder Corsair greift. Du wirst für jeden dieser Hersteller mindestes genau so viele flammende Befürworter finden wie Du auf Ablehnung für einzelne Marken stoßen wirst. Schau einfach welches der Netzteile der Markenhersteller in Dein Preissegment passt und such Dir von den Alternativen das mit dem besten Wirkungsgrad aus damit machst Du dann auf keinen Fall etwas falsch und hast lange Freude an dem NT.

  • Danke dir. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich würde schauen ob du für den QS ein Netzteil bekommst das keinen seitlichen Lüfter hat. Der ist ansonsten auf der falschen Seite und bläst zur inneren Wand.
    Damit sparst dir die Umbauarbeiten am QS und must nur etwas an der Plastikblende hinten sägen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt