Config.plist optimieren GA Z170X UD5 TH

  • Nicht das ich wüsste. Offiziell zumindest. Da kommt eine Meldung mit etwa, dass "die Version veraltet ist und du sollst gefälligst eine aktuellere Version herunterladen".
    Auf meinem alten Z77 Board konnte ich das umgehen, indem ich "Main" mit dem "BackUp" Bios überspielt hatte. Das Z170X UD5 hat ja auch 2 Bios ( "Main" und "BackUp" )
    Das ging damals so:
    1. einschalten per "Power-Button" am Gehäuse, dann direkt per Schalter am Netzteil ( hinten ) wieder ausschalten, dann
    2. etwa 5 Sek. warten, Schalter am Netzteil wieder auf "ON" und Schritt 1 wiederholen
    Diese beide Schritte etwa 5x ausführen und beim 6. Mal "normal" starten.
    Dann kam die Meldung, dass Bios korrupt ist und wird mit dem "BackUp" Bios überschrieben.
    Danach konnte ich wie gewohnt Bios mit einer älteren Version flashen, bzw. mit der, wo "BackUp" Bios Version kleiner ist, als zu flashende Version.


    Aber vlt. erstellst du besser dein eigenes Thread? Dieser driftet langsam ab. ( ist jetzt nicht böse gemeint )
    Da kann man sich deinem Problem besser widmen, bevor du i-welche Experimente am Bios vornimmst :D

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Ich hab das BIOS F20 einfach draufspielen können, hat aber auch nicht funktioniert. Könntest du vielleicht dein BIOS auf ein USB kopieren und es dann zusammen mit deiner Config.plist und Kexte hochladen? Dann hätte ich ein 1:1 Szenario und wenn es dann nicht klappt, dann fliegt das Teil raus :wallbash: .. dann spart man sich einen Thread

  • BIOS auf ein USB kopieren und es dann zusammen mit deiner Config.plist und Kexte hochladen? Dann hätte ich ein 1:1 Szenario


    + die BIOS.conf

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Ich habe mit dem Board auch nur Probleme. Ich habe ein wenig die Vermutung, dass das Board in einer defekten und in einer einwandfreien Version auf dem Markt ist. Andere User berichten, dass bei Ihnen alles läuft und ich bin hier mit diversen Hackintosh-Göttern jeden Fitzel durchgegangen. Läuft nicht sauber. Insbesondere USB3 nicht.


    Ich warte jetzt 10.4 ab und sollte Hackintosh damit noch eine Zukunft haben, kaufe ich mir ein neues kompatibeles Board und gehe das Projekt noch mal an.

  • Ich bezweifele i-wie, dass es am Bios liegen kann. Wenn es jedoch später wirklich funktionieren wird, soll mir einer den Zusammenhang erklären. Schließlich stamm mein Bios auch von der Gigabyte Website :D


    Nachdem du Bios geflasht hast, resette es noch mal über "CMOS_SW - Button" ( "oben rechts", da wo LED Anzeige ist ). Ich hatte das Problem, dass nachdem ich "Load optimized defaults" ausgewählt hatte, PCIx1 Slot als primäre Quelle für die Grafikausgabe ausgewählt wurde. Folglich bekam ich kein Signal über HDMI der internen iGPU. ( Falls du nach dem Flashen schwarzen Bildschirm vor sich haben solltest ). Wenn wir schon dabei sind, Ram steckt in DDR4_4 und DDR4_2 Slots. Clover ist in der Version 4003.


    Einige Sachen wirst du vermutlich nicht brauchen, z.B. den HackrNVMe.kext und dafür vorgesehene .aml Datei.
    Du schreibst ja sonst nicht so viel zu deinem System, welches du zum Laufen versuchst. Daher war mein Vorschlag, dies in einen gesonderten Thread auszulagern.


    Nun denn. Mein Bios und Clover Ordner sind im Anhang. Viel Erfolg :)


    Meine Bios Settings ausgehend von einem "Load optimized defaults" Zustand.


    Bios Fast Boot Disabled
    Windows 8/10 Features Other OS
    Peripherals Initial Display Output IGFX
    Super IO Configuration Serial Port Disabled
    Chipset VT-d Enabled
    Internal Graphics Enabled
    DVMT Pre-Allocated 64M
    DVMT Total Gfx Mem Max


    @edit


    @Plebejer
    Von dem Z170X UD5 TH gibt's derzeit nur eine Revision ( Rev. 1.0 ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Fertigung liegt. Es gibt allerdings noch eine Version ohne TH
    Ich bin damals von dem Z77 Board stressfrei auf den jetztigen umgestiegen. Kann i-wie nicht nachvollziehen, dass mit dem Board soviele User Probleme haben, wenn ich es mit meinem so vergleiche :D

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,23 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UD5.TH.F20.OEM.zip

      (5,94 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

    Einmal editiert, zuletzt von b33st ()

  • Genau das ist es ja. Sehr, sehr viele haben gar keine Probleme, aber manche - wie ich - bekommen kein sauberes System damit ans Laufen. Das lässt einen schon an den eigenen Fähigkeiten verzweifeln. Wenn ich daran denke, wer mir hier alles mit viel Zeit geholfen hat, komme ich gar zu dem Schluss, dass das Board einen Hau hat.


    Ich schaue später mal nach und vergleiche meine Einstellungen mit den deinen. Danke dafür erstmal.

  • Hast du Auto Login in Sierra aktivier. Bei nem Original iMac gibt es in 12.3 nämlich nen bug - wo auto Login mit nem schwarzen Bildschirm endet.

  • @b33st: vielleicht kannst Du ja genau DEIN BIOS zur verfügung stellen, aus Deinem Rechner gemacht als Q-Flash-Backup. Das hat dann nämlich den smarten Vorteil, dass alle Deine Einstellungen da mit drin gespeichert sind, wenn Du sie nicht extra raus löscht. Das hilft viel weiter als das Original.. :hackintosh:


    :hackintosh:

  • So hatte ich das eigentlich auch gedacht, mit Q-Flash dein BIOS duplizieren, dass + deine Config.plist und Kext Ordner hochladen.. weil nur mit deiner Config.plist 1:1 bekomme ich einen Blackscreen. Bei El Capitan hab ich es geschafft, jedoch konnte ich kein Quick Sync benutzten (?) und wenn ich ein 4K Monitor betreiben will mit einer AMD Karte brauche ich leider Sierra für den RX 480 support..

  • Das ist schon mein Bios als BackUp via Q-Flash erstellt. Ich meinte nur, dass das Bios ursprünglich von Gigabyte Page stamm. Oder sorgte meine Benennung des Files für die Verwirrung :D

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Leck mich doch am Sa**, es hat funktioniert mit deinem BIOS.. aus neugier habe ich wieder mein F20 BIOS drauf geladen mit den selben Einstellungen und es hat nicht funktioniert, da sei mal die Logik dahin geschmissen. Von einer Bürde in die nächste jetzt muss ich es schaffen Quick Sync zum funktionieren zu bringen... auf jeden Fall hast du meinen Dank b33st :)

  • Um welchen Prozessor handelt es sich?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ist ein 6700k, habe schon die MEI to IMEI etc patches versucht, klappt leider aber nicht und wenn ich 0x19120001 verwende bootet das Board nicht. SMBIOS ist alles wie im Guide auf iMac 17,2 gestellt

  • Probier mal zusätzlich noch folgendes zu setzen und Spiel ein wenig mit dem allocated VRAM rum ;)


    Name: AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer
    Finden: 4139C4762A
    Ersetzen: 4139C4EB2A

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das kommt schon bei KextsToPatch rein oder? Weil wenn ich das da rein mache bin ich wieder beim Black Screen..

  • Das ist mal schön zu hören, dass ich helfen konnte. Aber das mit dem Bios ist schon seltsam :D

    Wenn du mit meiner Config unterwegs bist, da ist schon bereits ein AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer Patch drin. Von dem gibt's, glaube ich, mehrere Sorten.
    Ich durfte jedenfalls damals einige ausprobieren, bis ich schließlich auf den jetztigen gekommen war.


    Evtl. kannst noch diesen Patch versuchen. Habe in meiner alten Config gefunden. ( gehört in KextsToPatch )


    Mit dem Patch bekomme ich jedenfalls BlackScreen. Wenn es bei dir jedoch laufen sollte, dann wird es richtig lustig ^^

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Nope, leider nicht. Ohne QuickSync nutzt mir der Hackintosh absolut null, werde das noch ein bisschen weiter versuchen aber wenn es nicht klappt dann verkauf ich die Hardware wieder.. das ist mir dann echt zu blöd mit dem ewigen rum machen und versuchen..

  • Bitte trag deine Hardware mal in dein Profil ein, ich bin immer wieder komplett wegen des Xeons verwirrt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Haha ist erledigt, leider habe ich bis jetzt QuickSync nicht zur Funktion bringen können.. habe auch gelesen das selbst wenn man es schafft, der Hackintosh unter Umständen unstabil wird :/ stimmt das?

  • Ist bei mir eindeutig nicht der Fall...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.