CLOVER + OSX El Capitan (später Sierra) auf HP Spectre X360 (13-4156ng) Hilfe benötigt!

  • Hay dann lass die uns zusammen machen wenn du Lust hast ich bin ab ca 17:30 Zuhause und hätte dann die Möglichkeit in Ts oder discod online zu kommen. Vorteil während das wir das Ganse was genauer dann anpassen können und vorallendingen Dingen schnelle ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Mini-Update:


    Der Touchscreen funktioniert sogar mit meinem Dell Active Stylus :muha:
    Ich bin wieder top motiviert neues zu lernen (DSDT/SSDT) und werde heute Abend auch online sein, vorausgesetzt Frau und Zwerg lassen das zu.


    @darkey1991
    Wo im Forum ist das mit der SSDT verlinkt? Ich finde auch über die Suche nur den Tip es mit CC zu machen. Mit CloverConfigurator gibt es aber immer eine Fehlermeldung. Liegt das daran, dass ich noch keine DSDT bzw. Clover noch nicht auf der SSD ist?


    Grüße


    m8b

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

  • @al6042
    Ich habe die DSDT von darkey1991 hier runtergeladen, um sie für meine HD 520 anzupassen. Beim Compile kommt allerdings ein Error:


    "3916, 6114, Result is not used, operator has no effect"


    In der Zeile 3916 steht:
    "Not (Arg1)"


    Darf ich Dich mal bitten, da drüber zu schauen? Oder kann ich die Zeile einfach löschen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Alleine die Meldung "Result is not used, operator has no effect" sagt mir, dass es kein Fehler ist.
    Das kann höchstens eine Warnung sein...


    Du hast eine alte Maciasl-Version im Einsatz...
    Nutze am Besten die aktuellste von hier:
    MaciASL
    In den Post wird auch auf deine "Fehlermeldung" hingewiesen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Besten Dank! Damit hat es geklappt.


    @darkey1991
    So, der Start ging soweit problemlos.
    Allerdings: er kann sich nicht mit dem WLAN verbinden ?( !
    Dabei wäre das so schön gewesen, wenn jetzt mal alles geklappt hätte!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • dann lad die mal schnell hoch wir könnten die gerade gebrauchen ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ok, hier die config und die DSDT auf HD 520 angepaßt!

    Dateien

    • DSDTHD520.aml

      (107,81 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (9,76 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • okay wir haben sie drinnen sieht schon um weiten besser aus


    sonst haben wir das spectre fast komplett am laufen fehlt nur noch ein wlan karten swap und die sound karte es scheint die gleiche zu seihen aber eine andere layout id.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @ralf., @al6042, @iPhoneTruth, @darkey1991 und alle die es ermöglicht haben aus meinem Notebook ein fast perfektes MackBookTouch zu machen: Tausend Dank! :groesten:


    Ein besonderer Dank gilt dir @darkey1991 für den Live-Support und vor allem die Geduld beim beantworten der 1000 Fragen! :danke2:


    Stand der Dinge...


    ...es läuft fast alles!!

    • ausgenommen WLAN - Karte zum Tausch ist schon bestellt
    • Sound geht noch nicht - Kann aber eventuell gepatcht werden
    • Boot "nur" über den Umweg F9 - EFI Partition - CLOVER - Auswahl
    • durch hohe Auflösung sehr kleine Symbole - lässt sich nur durch einstellen einer verringerten Auflösung "vergrößern" da das Display nicht als Retina erkannt wird ( darkey1991 korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe)
    • Trackpad für mein Empfinden sehr langsam obwohl auf Anschlag in den Einstellungen


    @djsweety:
    Freu dich drauf und halte dich an die Jungs!


    So, muss jetzt ins Bett sonst bekomme ich haue von meiner Frau :nowin:

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

  • Abend :)


    Das klingt ja schon mal super, freu mich schon drauf loszulegen. War auch fleißig:


    Daten der SSD gesichert mit Acronis
    M.2 SSD mit 525GB eingebaut
    Daten mit Acronis wieder hergestellt
    Partitioniert
    Capitan Installiert (hab erst mal meine alte Sierra-Config genommen)
    Maus und Sprache angepasst, paar Tools installiert
    WLAN-Karte bestellt
    Jetzt ist Feierabend :)


    Was läuft:
    - Grafik (Glitches beim Start)
    - USB (Geschwindigkeit okay)
    - Touchpad (Beschleunigung ist top)
    - Touchscreen (Singletouch, ohne Digitizersupport, Stift wird nicht erkannt)


    Mach mich morgen erst mal ans Backup einrichten
    dann gehts los mit dem Optimieren ...


    Gruß Dj Sweety

  • Das scheint heute ein erfolgreicher Abend zu!


    Top!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Also, ich hatte gestern Abend noch etwas Zeit. Status:

    • Die DW1560 WIFI-Karte läuft bei mir nicht. Das System friert unter Win ein nach ca. 1 Minute, OSX erkennt nix. Defekt oder Bios-Whitelist weiß ich nicht.
    • Was aber läuft ist Bluetooth mit der originalen WLAN-Karte, sodass surfen übers Handy geht. Man braucht halt Zeit :)
    • Ton läuft nicht
    • Hintergrundbeleuchtung läuft
    • Akkuerkennung und Sensoren laufen
    • Tochscreen läuft bei mir ohne Digitizersupport
      ( m8b: Kannst du das bei dir nochmal testen? Stellst du mal dein EFI ein?)
    • Touchpad läuft mit leichten Aussetzern mit dem neuesten VoodooPS2
      (ApplePS2 läuft besser, hier geht aber die Bildschirmhintergrundbeleuchtung nicht ...)
    • Powermanagment läuft nicht richtig
      (Wenn er sich nach 30 Minuten ganz ausschaltet, kommt er nicht mehr zurück ...)


    Es bleibt also spannend. :)


    Gruß Dj Sweety
    -

  • Wen @m8b am Wochenende Zeit hat dann können wir deinen auch fertig machen ;) vlt hat @iPhoneTruth auch zeit und kann uns dann die Audio Layout Id anpassen ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @dj sweety
    Könntest Du mal Deine Konfiguration auch in Dein Profil eintragen? :)
    Dann wird es einfacher, Dir zu helfen! :thumbup:
    Und: Weißt Du denn, was für eine Soundkarte bei Dir eingebaut ist?


    @m8b
    Um den Dualboot über Clover normal zu ermöglichen, hat man mir hier im Forum die folgende Anleitung empfohlen, die ich auch angewendet habe:
    http://osxarena.com/2015/10/gu…windows10-for-hackintosh/
    Wenn Du da allerdings den Eintrag für MacOS hinzugefügt hast, (also der Anleitung gefolgt bist) dann klicke noch auf den Eintrag von Windows 10 (ist normal immer der erste Eintrag in der Liste), und dann rechts daneben auf die fünfte Taste von oben, die mit dem Kreis und dem roten Punkt darin. Damit wird der Eintrag nicht gelöscht aber so deaktiviert, daß der Laptop nicht automatisch mit Windows startet.
    Wen Du dann startest, erschein wie üblich Clover. In Clover siehst Du dann den Windowseintrag als erstes und kannst auf diesen klicken, um Windows 10 zu starten, oder du wählst die rechts daneben stehende MacOS Partition aus.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhoneTruth der dj hat die gleiche wie wir nur mit einer anderen layout id und ist auch noch nicht auf den passenden efi ordner fuer seinen spectre hier wieder die info das wir uns am besten mal alle im ts treffen da geht die hilfe was schneller ;) desweiteren werde ich dann heute abend die spectre auch in unserem post mit aufnehmen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Probiert für Sound mal die die eine oder die andere DSDT aus (natürlich die weiteren Buchstaben vor .aml nach DSDT entfernen)!

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhoneTruth
    Ich habe theoretisch die gleiche Karte wie m8b. Allerdings hat mein Spectre nicht die gleiche Modellbezeichnung. Hab mein System inzwischen im Profil. Im Gerätemanager nennt sie sich:


    Conexant ISST Audio
    Hardware-ID: INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_50F4&SUBSYS_103C81A1
    Kompatible-ID:
    INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_50F4
    INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1
    INTELAUDIO\FUNC_01


    Danke für den Link zur Dualbooteinrichtung.
    Die beiden DSDTs werde ich heute abend mal testen. Muss meine 2 Kinder aber erst zur Sternensingeranprobe begleiten.
    Welche Kext-Version verwendet ihr vom VoodooHDA? Ich hab die neueste drin.


    @darkey1991
    Würde mich über neuere EFI-Files freuen, dann wäre ich auf dem gleichen Stand. Aus irgendeinem Grund scheint ja auch der digitizer bei m8b zu funktionieren. Ist zwar nicht so wichtig, aber nice to have. :)


    @all
    Hätte morgenabend wie gesagt Zeit. Wäre klasse wenn es bei euch auch klappt.
    CU DjSweety

  • bitte nutze nicht den Voodoohda da du den AppleALC braucht damit dieser mit der passenden DSDT dann auch anspringt

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @iPhoneTruth
    Die ACL03 hat bei mir sofort funktioniert, sogar mit dem VoodooHDA. AppleACL hab ich keine drin...


    Wie bist du auf den Patch gekommen?

  • gut dann hat das aber nichts mit der dsdt zu tuhen da die voodoohda komplet alle apple wege umgeht da kümmern wir uns nacher drum

    Mit freundlichen grüssen KayKun