CLOVER + OSX El Capitan (später Sierra) auf HP Spectre X360 (13-4156ng) Hilfe benötigt!

  • VoodooPS2Controller lief :hurra:


    Vor Begeisterung hab ich dann noch paar andere kexts reinkopiert und hab nun Bootloop :wallbash:
    Melde mich wieder, wenn ich wieder beim alten Stand bin ...


    Kann ich irgendwie die Skallierungsoptionen in den Systemeinstellungen aktivieren. Aktiviere ich Skallierung wird auch nur 2560x1440 angeboten und ohne Skallierung ist es echt irre winzig ...

  • So ich setze mich nochmal ran...
    Ich habe mich entschlossen die kompette Platte mit dem FDP zu partitionieren und komplett neu aufzusetzen. Ist es denn bei einem Dualbootscenario entscheidend, ob ich zuerst win 10 oder osx installiere? Partitioniert werden muss/soll auf alle Fälle mit dem FDP vom OSX wenn ich das richtig verstehe.

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

  • Entscheidend ist eher, dass Du die Platte mit dem FDP nach dem GUID-Schema partitionierst, und OSX (egal wann) auf die erste Partition installierst. Theoretisch kannst Du zunächst win 10 auf die zweite (oder dritte) Partition installieren. Dieser Weg ist aber weniger üblich, d.h. bei auftretenden Schwierigkeiten findest Du weniger erfahrene Helfer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhoneTruth: Sorry habe mich undeutlich ausgedrückt! Ich wollte exakt das wissen was du beantwortet hast... Danke!


    FDP - GUID (HfS+ Journaled)


    Partition 1 - OSX
    Partition 2 - Win 10
    Partition 3 - Daten
    Partition EFI (wird automatisch erstellt)

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

  • Um Win 10 zu installieren ist es allerdings oft besser, den Platz für diese Partition frei zu lassen und bei der Installation Win diese selbst erstellte zu lassen, da die Installation dabei noch eine zusätzliche kleine verborgene Partition erstellt, die Win braucht!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt... :help
    1. Welche Partition soll ich frei lassen?
    2. Meinst du mit freilassen "nicht zugeordneten Speicherplatz"?


    Ich dachte Win zwackt (in diesem Fall) einfach etwas Platz von der 2. Partition ab um die versteckte Systempartition anzulegen??? Wo wir gerade davon reden, bei meinem Spectre ist diese Partition (Auslieferungszustand) in vfat formatiert...? Da ist ein EFI Ordner mit drei Unterordnern drin: Boot, HP (mit Bios) und Microsoft.


    Meinst du so?:


    Partition 1 - OSX (Hfs+ J)
    Partition 2 - Win 10 (unallocated space) --> da wird durch Windowsinstallation Win 10 (NTFS) und automatisch die versteckte System Partition (vfat?) erstellt?
    Partition 3 - Daten (Hfs+ J)
    Partition EFI (wird automatisch erstellt)


    Auf meinem Desktop-Häcki hatte ich diese Probleme nicht, da 3 separate SSDs OSX/Win10/Daten...



    EDIT:


    @iPhoneTruth:


    Ich war schon kurz vorm verzweifeln... Deine config.plist scheint gut zu laufen, ich musste aber über den CLOVER-Configurator von MacBook 2,1 auf iMac umstellen, da er mit den eingestellten Werten Probleme hatte, bzw. nicht gebotet hat.


    Ich habe jetzt zwar doch noch nicht neu installiert, trotzdem erfreuliche Neuigkeiten aber auch neue Fragen!


    1. Ich habe die EFI Partition meines USB-Installsticks (CLOVER) um deine DSDT, die config.plist und einige Kexte aus deinem EFI Ordner bereichert. (CLOVER immer noch nicht auf der SSD X( bin einfach feige so ganz ohne Plan...)

    • Die Auflösung scheint gefixt, ebenso der Bug links oben
    • Die beiden USB-Ports an der rechten Seite funktionieren nun (LAN-Adapter und USB-Sticks werden erkannt)
    • Tastaturbeleuchtung funktioniert Taste ein/aus auch

    2. Der mitgelieferte USB-LAN-Adapter von HP funktioniert einwandfrei.

    • Ich komme online
    • Appstore funktioniert
    • iMessage noch nicht

    3. Bringt die DSDT auf dem CLOVER-Stick überhaupt etwas oder funktioniert alles "nur" wegen deiner config.plist besser?


    4. Woran liegt es, dass CLOVER nun so schnell bootet?



    Das funktioniert noch nicht:

    • Touchscreen
    • Helligkeit einstellen - auch die Tasten werden nicht erkannt
    • Sound an sich läuft leider noch nicht - alle drei Tasten werden aber erkannt laut/leise/stumm ebenso die seitlichen Wippentasten für den Tablettmodus

    Grüße
    m8b

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

    5 Mal editiert, zuletzt von m8b ()

  • Meinst du so?:


    Partition 1 - OSX (Hfs+ J)
    Partition 2 - Win 10 (unallocated space) --> da wird durch Windowsinstallation Win 10 (NTFS) und automatisch die versteckte System Partition (vfat?) erstellt?
    Partition 3 - Daten (Hfs+ J)
    Partition EFI (wird automatisch erstellt)


    Jawohl, genau so!


    Wenn Du allerdings von Win 10 auf Deine Daten-Partition zugreifen willst wäre es anzuraten, diese einfach FAT zu formatieren, dann kannst Du von beiden Systemen darauf zugreifen. Sonst brauchst Du spezielle Programm, um von Win 10 auf Hfs+ J zugreifen zu können.


    Den Installationsstick läßt man normal DSDT-frei, damit man bei Kompatibilitätsproblemen mit (neuen) Kexten ohne Probleme mit der EFI-Partition des Installationssticks starten kann, und dann die EFI-Partition des internen Laufwerkes korrigieren kann.


    Wenn Clover so schnell boote liegt das meistens an dem, der vor dem Computer sitzt und (fast) alles gut gemacht hat :) !
    Die neuen Rechner sind halt schnell, und eine SSD beschleunigt gerade auch den Bootvorgang enorm.


    Helligkeit einstellen: Hast Du auch einmal die Tastenkombination fn+f1 oder fn+f2 etc. probiert. Bei mir funktioniert das in dieser Weise.


    Beim Sound kommt es darauf an, was für eine Karte Du intergriert hast. Die wird wohl anders sein als die meine. Das muß in der DSDT geändert werden. Da kann Dir allerdings @al6042 besser helfen.


    Beste Grüße

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhoneTruth:
    Okay dann nehme ich die DSDT wieder raus, hoffe der läuft dann trotzdem noch rund.
    Für den Zugriff auf HfS+ unter win 10 nutze ich Paragon HfS+ (damit hatte ich bisher keine Probleme)
    Ja fn+Fx habe ich durchprobiert - da wird der gesamte Bildschirm in allen Varianten hell solange die Funktionstaste +Fx gedrückt ist, aber egal welche F Taste ich zusätzlich drücke...
    Für Sound habe ich bei Tony nen Tipp (Kext) gesehen und werde den Testen und berichten.


    EDIT:
    Der Voodoo HDA Kext (Clover/Kexts/other) den ich noch irgendwo hatte, hat leider nichts gebracht... Die empfohlene Version ist aber leider ein Installer, der den kext irgendwohin kopiert (kann nur die Partition auswählen). Da lass ich erstmal die Finger von.


    Habe die Platte nun doch komplett gelöscht und partitioniert - freien Speicherplatz lässt das FDP aberzieht zu... Habe jetzt P1-EFI, P2 OSX, P3 Win und P4 Daten alles GUID und HfS+. Könnte dann später mit Linux live die P3 löschen und win installieren.


    Jetzt aber erstmal den Capitan

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

    Einmal editiert, zuletzt von m8b ()

  • Jetzt aber erstmal den Capitan


    Wie komm ich an den Capitan, wenn alle Geräte im Umkreis schon auf Sierra sind?


    Mit Sierra komm ich nicht so recht weiter, einige Kexts scheinen nicht zu wirken und eine saubere eigene DSDT zu erstellen überfordert mich leider ...

  • so am wochenende haben @al6042 und ich uns an meinen hp gewagt und ich sage es euch nochmal mit sierra sieht es aktuell sehr düster aus!!! wir haben einige sachen ausprobiert genauer werde ich das im anderen post heute noch mal bescheiben dazu kommt eine neue config und dsdt aber auch hier zählt weiterhin nur ElCapitan zu nutzen!

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @darkey1991
    Ok! Besten Dank für die Information! Traurig, aber immerhin haben wir ein lauffäiges System mit 10.11.6.
    Dann werden wir mal weiter mit dem Kapitän durch die Gegend segeln!


    Dafür können wir ja versuchen, die kleinen Problemchen mit El Capitan zu lösen.


    Zum Ersten mal das Problem, daß Bluetooth nach dem Ruhezustand oft nicht mehr verfügbar ist. Besteht das bei Dir auch weiterhin? Bei mir schon! Du hattest allerdings auch von einer Lösung gesprochen, die Du in Sierra umsetzen wolltest. Geht die in El Capitan nicht?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Lösung sollte jetzt auch in EC seihen sobald ich nacher zeit habe schreibe ich alles im sammel post ;) denke mal das ich vlt dort auch die Spectre mit einbeziehen werde da diese sehr baugleich sind

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • dj sweety
    "Wie komm ich an den Capitan, wenn alle Geräte im Umkreis schon auf Sierra sind?"

    • Wenn du einen original Mac hast einfach im Appstore unter Einkäufe/gekaufte Artikel erneut herunterladen...


    UPDATE!!


    Habe die SSD komplett formatiert wie oben beschrieben und El Capitan neu installiert. Auf dem Stick ist die erweiterte Kext Sammlung in EFI/Kexts/other, die config.plist von iPhoneTruth (mit CloverConfigurator im SMBIOS Tab MacBook 2.1 auf iMac geändert). Und ich muss sagen große Fortschritte!


    Nach der Neuinstallation waren einige Problemchen von der ersten Installation einfach weg, bzw. sind nicht wieder aufgetaucht...

    • der Touchscreen (Hammer!) - funktioniert ohne weitere Veränderungen, so weit getestet ebenso gut wie in Windows 10
    • Der Grafikfehler tauchte nur ein mal kurz auf - im Passwortabfrage-Fenster beim Login
    • alle USB-Ports funktionieren - vom Gefühl her mit voller Geschwindigkeit
    • Hintergrundbeleuchtung - ein und ausschaltbar per Tastendruck

    :hurra:


    Probleme:

    • kein Sound (Audiogerät ausgegraut/ nicht verfügbar) - Soundtasten (auch die seitliche Wippe) zeigen auf dem Display aber die Animation an
    • Bildschirmauflösung nicht einstellbar (fix)
    • Akkustatus wird nicht angezeigt
    • nicht getestet, aber vermutet Nachrichten und Appstore
    • will meine eigene DSDT basteln hab aber noch keinen Plan davon (Backuplösung: @iPhoneTruth)


    Spiele später nochmal rum und hänge meine aktuellen Daten im EFI Ordner an.


    Grüße


    m8b

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

  • @m8b
    Die app "OSX El Capitan installieren" ist schon noch da. Allerdings kann ich sie nicht aufrufen oder per HF-Create zum erzeugen eines Installationsdatenträgers verwenden. Fehlermeldung: ... zu alt ...


    Von daher komm ich an El Capitan einfach nicht rann. :(
    Das einzige was mir einfällt ist wie früher der Umweg über eine virtuelle Maschine. Der Download läuft, aber die VM hab ich (wenn der Download durchläuft) frühestens morgen ...


    Was deinen Status anbelangt, siehts bei mir unter Sierra aber eigentlich fast gleich aus. Nur die Hintergrundbeleuchtung will nicht und die ist neben Ton für mich essentiell.
    Allerdings gehts von da an nicht weiter. Ob das an Sierra oder am Anwender liegt kann ich allerdings nicht sagen. ;)


    Helfen würde es mir eventuell, wenn ich das DSDT basteln verstehe. Ich finde zwar hier und da HowTos, verstehe aber das Gesamtsystem nicht. ;(


    Demnächst gibt es dann einen neuen Anlauf mit El Capitan. Würde mich freuen, wenn es dann schon News von hier gibt.


    CU DjSweety

  • so ich werde es heute nicht mehr schaffen versinke hier zu seh in arbeit bitte hofft auf morgen wenn was nicht geht wartet bitte bis ich schaffe die neuen infos zu hochladen sonst haltet euch weiterhin an die informationen aus meinem post zu den sachen von @iPhoneTruth die sind zwar ähnlicher zu eurer hardware ( dual core) beinhalten aber 2 fehler wo ich mich mit al gestern schon drüber gewundert hatte das das überhaubt bootet auf den komme ich dann auch im neuen post zu sprechen bitte wartet noch mit dem basteln ich kratze morgen alles schonmal zusammen und dann können wir alle auch mal im ts oder discord darüber reden dann kann ich euch auch eher helfen als aktuell hier auf grund der zeit und der sachen die neben her bei mir anstehen!


    Sorry für diesen text ;)


    @dj sweety du kannst den stick auch von hand erstellen hier ein tutorial http://www.macwelt.de/ratgeber…an-Installer-9831539.html


    danach dan die aktuelle clover version für EFI drauf und den ordner den ich morgen hochlade.


    @m8b genau das mit den MAcbook ist einer der fehler das mit iMac ist noch schlechter bitte ändere es auf Macboock Pro 12,1 ab und passe alle patches darauf ann oder warte bis meine neuen sachen online sind


    Ich wünsche euch noch einen angenehmen abend



    Edit hier mein efi ordner bitte erstellt euch umgehend eine ssdt (wurde im forum schon merfach im anderen und verlinkten posts erklärt bitte nachgucken!!!)
    ordner ist nur für ElCap bitte passt eure Serieen nummern etc in der Clover Config an!!!


    weitere infos im sammel post im ersten und in den letzteren post entalten



    was ist bei euch zu erwarten


    -probleme im multiboot
    -kein touchscreen
    -kein tohn
    -kein wlan (nur nach karten wechsel)
    -kein bt (nur nach karten wechsel)
    -kein sleep


    für diese sachen muss alles nach gepätcht werden





    (sorry führ die ganzen Rechtschreibfehler aber ich schreibe das kurtz bevor ich ins bett muss wegen arbeit und so und bin einfach nur fertig gerade wenn ich morgen lust und zeit habe werde ich diese noch korrigieren!!!)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,53 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    2 Mal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • @darkey1991:

    • Ich habe nichts selbst gepatcht, nur die config.plist von iPhoneTruth gegen meine alte ausgetauscht und einige Kexte zusätzlich aus seinem EFI-Anhang auf meinen Stick kopiert... Ich habe nicht den leisesten Schimmer warum, aber trotzdem läuft bisher einiges besser als zuvor. Besonders der Bootvorgang in die CLOVER-Auswahl selbst (vom Stick! Noch kein CLOVER auf der SSD...) dauert max. 3 Sekunden
    • Den Fehler mit dem MacBook 2.1 kann ich nachvollziehen - Modell zu alt, deshalb kein Install möglich (wie beim Original...)
    • Warum ist die Bezeichnung iMac so schlecht? Soll nicht besserwisserisch klingen, ich verstehe es einfach nicht. Ich gehe bisher davon aus, dass mein Häcki einfach das ist, was ich ihm sage - bezogen auf das "über diesen Mac" Menü, aber ohne Auswirkungen auf die Funktion. Liege ich da falsch? Bitte Aufklärung (Link reicht auch!).


    Ich hab langsam das Gefühl ich verstehe heute noch viel weniger von dem was ich da tue als zu Anfangszeiten :bahnhof:

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

  • @darkey1991
    Im Terminal habe ich das erstellen des Sicks auch schon probiert.
    Da kommt aber die gleiche Fehlermeldung wie mit HF-Create: "Capitan.app does not appear to be a valid OS installer application"


    Es scheint das der die Capitan App unter Siera geblockt wird ...


    Allerding schein das zu funktionieren:
    http://diskmakerx.com/whats-this/


    Probier das später mal ...

  • So schreibe schnell bevor ich los muss


    Du sagst deinen Laptop der er ein Desktop seihe somit erwartet osx auch ein Desktop und kein laptop osx ist halt nicht wie jedes andere os ;)


    Und zu den stick erstellen sierra blockt das nicht hört sich eher so an als hättest du eine defekte app wenn du einen sierra Mac hast kannst du Gans normal ec aus den app störe ohne Probleme laden ;)


    Sorry das ich so kurtz angebunden nd grimmich schreibe aktuell ist einfach nur zu viel los wie gesagt ich würde heute vorschlagen abends sich im ts oder discod zu treffen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • dj sweety
    (Lad Dir wirklich das Image zuerst noch einmal neu runter. Ist immer besser.)


    Dann gibt es auch die Möglichkeit, den Stick von Hand zu erstellen:
    http://www.macwrench.de/wiki/O…_erstellen_(Mac_App_Store)


    Das hat bei mir immer funktioniert!


    Viel Erfolg!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke für den Tipp. Hab das Image noch mal frisch geladen, jetzt läuft es durch. :)


    Den Stick hab ich übrigens damit erstellt:
    http://diskmakerx.com/whats-this/


    Installation vermutlich heute Abend zuhause.


    CU Dj Sweety