lenovo Thinkpad T420s Bios-Mod 1.41 - Wifi-/BT-Whitelist entfernt und mehr ...

  • Nach dem ich mit einem aktuellen Bios-Mod (V1.43, aus irgendnem Forum) für's T420s einiges an Problemen hatte, war ich nach langem Suchen fündig und habe eine Lösung zum Downgrade inkl. einem gut gemoddeten Bios 1.41 entdeckt.


    Insofern gebe ich das mal hier weiter, da ich bis jetzt keine Nachteile zur populären Version 1.38 feststellen kann.
    Eher finde ich es ganz nett nun Clover/den Hack in Hi-Res zu booten und das zusätzliche Advanced-Menü im BIOS, mit unzähligen Stellschrauben, ist natürlich auch ganz spannend etc.


    Am Bios wurden folgende Änderungen durchgeführt:


    - MSR_PMG_CST_CONFIG_CONTROL 0xE2 unlocked
    - AES-NI instruction set lock removed
    - RAM Speed Lock at 1333 MHz removed
    - Whitelist for WWAN and WLAN cards removed
    - Date/Time tab swapped with Advanced Setup tab
    - Intel VBIOS updated from 2089 to 2170 with UEFI GOP support


    T420s_8cuj20us_8CET61WW_1.41_NWL_0xE2_AES-NI_RAMSP_ADV_VBIOS-2170.zip
    In dem File befindet sich Winflash, original (01CA000_ORIG.FL1) und modifiziertes Bios (01CA000_CUST_V2170.FL1). Flashen über Windows sollte damit klappen, wenn die aktuelle Bios-Version älter ist. Wie üblich muss zu erst das Original-Bios geflasht werden.


    T420s_ORIG-BIOS141_MSDOS-FLASH.zip
    Hier habe ich meine DOS-Disk zusammengepackt, mit der ich von 1.43 (gemoddet) zurück auf die 1.41 (original) flashen konnte. Vorraussetzung ist natürlich ein bootfähig formatierter USB-Stick. Den Inhalt des ZIP dann auf den Stick kopieren und dann nach dem Booten einfach "FLASH" eingeben (.bat-Script).


    Das Flashen des gemoddeten 1.41 war via DOS / PFLASH.EXE leider nicht möglich ... das ging nur über Winflash.


    Quelle: https://www.bios-mods.com/foru…ist-removed-other-changes





    Einen Hinweis vlt. noch:
    Ich hatte mit der SandDisk SSD am "normalen" internen Port immer Probleme, welche sich unter OS X (El Capitan) mit zufälligem Einfrieren des Festplattentätigkeit äußerten.
    Also auch schon mit dem BIOS 1.38, auch z.T. schon unter Yosemite. Warum wieso - ich weiß es nicht. Auch diverse Clover-Settings schafften keine Abhilfe. Nur z.B. das Einstecken/Auswerfen eines USB-Sticks half gegen den "SAT1-Ball".
    Ich habe jetzt im HDD-Teil des Advanced-Menü des 1.41 Bios zwei Änderungen eingestellt: "AgressiveLinkPower" auf "Disabled" und "PortTopology" auf "DirectConnect" (vorher "CableUp").
    Ich hab jetzt schon zwei Tage ohne genanntes Problem arbeiten können ... keine Ahnung was (die zweite) Einstellung bedeutet, aber manchmal funktioniert Trail&Error. Mal schauen ob sich's hält ... 8)

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    5 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Das ist mal eine gute Sache :D
    Ich denke ich werde das mal probieren insbesondere das Update des VBios finde ich interessant :D

  • Hat problemlos funktioniert :D
    Endlich Clover und OS-X Boot 1st Stage in der richtigen Auflösung :D

  • Nein alles perfekt der Screen geht zwischen Step1 und Step2 einmal kurz auf schwarz was aber wohl normal ist sonst passt aber alles sprich nichts verzogen oder sonst wie krumm oder schief. Das Advanced Menu lässt wirklich alle Einstellungen zu das mal Hammer wobei es vermutlich schon Sinnvoll ist von 99% der Einstellungen die Finger zu lassen denn da steckt ne Menge Potential drin das Dingen zu bricken...

  • Das mod-bios des T420 bietet auch advanced einstellungen. Sehr cool und indertat sehr gefährlich...

  • @griven ... naja also bei mir zerschießt er das Apple-Logo beim Step2.


    Mein HiRes-Clover-Boot-Menü ist irgendwie vom Seitenverhältnis (die Grafiken) nicht so optimal, aber das mag am Theme liegen das nicht für 16:9 gemacht ist. Der OSX-Boot-Apfel stimmt in den Proportionen nicht 100%. Nur ganz leicht. Ich mein ne native MacBook Pro Auflösung wäre 1440 x 900 und nicht 1600x900. Aber egal ...


    @jboeren


    Naja, man sollte schon wissen was man tut. Ist aber bspw. schon ganz praktisch z.B. den TurboMode abstellen zu können. Geht zwar auch über Clover, aber nun. Leider bootet dann (mein) OS X nicht mehr ... ich nutze jetzt den Turbo Boost Switcher (App).

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Hi E.D.L.,
    danke für deine Beiträge, ich habe leider das BIOS auf 1.43 geupdatet ohne an die Whitelist zu denken. Leider funktioniert das booten von deinem ersten "downgrade stick" nicht. Was muss ich beachten? Ich habe den Inhalt des Ordners auf einen Stick kopiert ) Primary Disk. Wenn ich von diesen booten möchte kommt nur eine Nachricht, dass kein Betriebssystem vorhanden ist.
    Wann soll es eine Möglichkeit geben die FLASH.dat zu starten?
    Gruß Jan

  • @E.D.L klar passiert das denn es braucht nach wie vor den Patch für die IOGraphicsFamily in den Kext2patch Einträgen damit genau das nicht mehr passiert. Bei meinem sieht das Ganze sehr gut aus sprich es gibt bei der nativen Auflösung des Displays wirklich nur einmal einen Blank und das war es :D

  • Hallo,


    erstmal Vielen Dank für eure guten Hinweise.


    Ich bin gerade dabei das Bios zu flashen, habe auf die T420s_ORIG-BIOS141 via dos downgegradet und versuche nun via Windows 10 Bootstick und Winflash auf Version 01CA000_CUST_V2170.FL1 zu flashen. Nur bringt er mir ständig den Fehler: Flash Bios is not an upgrade (same or older version Number) muss ich evtl. auf eine noch ältere Version zurück? Nur komisch das es bei euch so ging.....


    Dank im Vorraus

  • Du musst WinPhlash ein wenig anpassen damit das funktioniert. Schau mal hier https://www.raymond.cc/blog/ho…-using-phoenix-winphlash/ ist es erklärt was zu tun ist (leider in englisch wenn das ein Problem ist sag Bescheid). Du kannst das Bios im übrigen auch ruhig aus Windows heraus flashen ein Bootstick ist nicht nötig bzw. nur nötig wenn kein Windows installiert ist.

  • Hallo und Danke für die Antwort,


    diese Option "Flash only if BIOS version is newer than system" gibt es in winflash leider nicht....


    Es ist nur OSX installiert deswegen via BootStick, sollte ich vielleicht ein anderes Flash-Tool nutzen?


    Ok hinbekommen: habe aus der ZIP:T420s_8cuj20us_8CET61WW_1.41_NWL_0xE2_AES-NI_RAMSP_ADV_VBIOS-2170.zip


    die flash_Custom.bat ausgeführt und es ging Danke

    Einmal editiert, zuletzt von folo ()

  • Perfekt :D
    Stell nur bitte blos nicht unbedacht irgendwas in den "advanced Options" um das kann sonst schnell ein böses Ende nehmen :D

  • Nein niemals, hat wer einen Tipp um den Ton Lauter zubekommen?

  • Hum reicht Dir das nicht? Mein T420 macht für ein Laptop schon einen ziemlichen Krawall mit den internen Lautsprechern und auch über LineOut...

  • Naja mir kommt das sehr leise vor. Krawall ist das nicht im vergleich zu vorher ist es schon leise.

  • Nach dem letzten Sierra Update funktioniert der Helligkeitsregler nicht mehr und das T420s startet nach dem Ausschalten wieder: quasi shutdown=reboot.


    Die Helligkeit konnte ich durch löschen der /Library/Extensions/intelbacklight.kext beheben.
    Das Neustart Problem konnte ich nicht lösen: FixShutdown im Clover Configurator half auch nicht.


    Jemand eine Ide?

    Einmal editiert, zuletzt von folo ()

  • Nein niemals, hat wer einen Tipp um den Ton Lauter zubekommen?


    Schau dir mal das Tool an:


    http://www.globaldelight.com/boom/lang/deu/index.php

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt