HP Skylake Installation/Probleme/Lösung

  • so habe mal aufgeräumt da oben ;) mir ist gestern mal aufgefallen das bei mir der hdmi nicht funst das habe ich mal oben hinzu gefügt irgendwer eine idee?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • So, Audio und Micro laufen! :thumbsup:


    Habe alle Einstellungen aus der DSDT von @al6042 übernommen und direkt per Hand in die DSDT eingegeben. Der Code dafür müßte dann wohl so aussehen:



    @darkey1991
    Theoretisch gibt es dafür einige Patches in MaciASL, die man in Deine DSDT einpflegen könnte. Vielleicht wissen die Fachmänner im Forum hier, welche?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhoneTruth kannst du mal deine fertige dsdt hochladen?
    @al6042 vlt kannst du ja auch nochmal über die oben drüber gucken wegen hdmi?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Gerne! Sie Anhang!


    Denke allerdings daran, daß ich eine config Datei für MacBook9,1 verwende (siehe Post im anderen Thema)!


    Allerdings wollte ich in die DSDT noch einpflegen:


    1. die WLAN/BT-Karte
    2. den Patch für (oder besser gegen) die Glitches


    Dafür wollte ich @al6042 fragen:
    • kann Du mir sagen, welchen Patch Du für die Korrektur der Glitches verwendet hast?
    • kannst Du mir auch noch sagen, was Du in meine DSDT noch einpflegen würdest?


    Dafür hier meine Liste dessen, was an Patches schon drin ist:
    "Fix _WAK Arg0 v2"
    "HPET Fix"
    "SMBUS Fix"
    "IRQ Fix"
    "RTC Fix"
    "OS Check Fix"
    "[bat] HP Pavilion n012tx"
    "Insert DTGP"
    "Realtek ALC3241/290 Audio Controller""


    Besten Dank und Gruß ins schöne Badnerland !

    Dateien

    • DSDT.aml

      (102,51 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • cool dann warte ich noch ein wenig ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @iPhoneTruth
    das kann ich erst heute Abend machen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super und besten Dank! Dann freue ich mich auf heute Abend! :)

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • So super Update am Rande ich habe das Backlight Condrol vom Monitor ans laufen bekommen und das eher durch zufall.


    Ich wahr gerade meine Kext alle am updaten und auch für Sierra und habe dabei auch die Neue Version vom Intel Backlight gelade.


    Zu finden Hier.
    https://github.com/RehabMan/OS-X-Intel-Backlight


    Seit dem Sind Folgende Probleme Verschwunden!!!


    - Hintergrundbeleuchtung Klappt
    - Der Bootvorgang ist NICHT mehr langsam und Bootet auf der SSD in ca 8 Sekunden!!!!
    - Energie Management funktioniert jetzt voll und gans also kein in Sleep wechseln mehr obwohl es deaktiviert ist!!!
    - Sleep Funktioniert jetzt auch mit BT bei mir zu 100%


    also vor allen dingen an @iPhoneTruth schnell updaten und gegen testen!!!!!!


    das problem was aber bleibt ist leider funktionieren die Tasten für die helligkeitseinstellungen auf dem Laptop nicht =( jemad da noch eine idee?



    1. Post Geupdatet

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    2 Mal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • @iPhoneTruth
    Den Patch für die Grafikkarte findest du in folgendem Post ganz unten:
    https://www.hackintosh-forum.d…allation-Troubleshooting/
    Nur wurde bei wegen der HD520 eine andere ig-platform-id genutzt.


    Wenn ansonsten alles schnurrt, würde ich nichts mehr einbauen...


    @darkey1991
    Was genau meinst du mit HDMI?
    Bild oder Audio?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider Beides =(


    Mal so eine Frage neben her wird die FakePCIID_Intel_SKL_Graphics.kext noch gebrauch da ich keine neuere im netz finden kann und auch keine wirklichen sachen?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Das heisst Bild wird während dem Booten nicht zusätzlich über HDMI ausgegeben?
    Geht es, wenn du nach dem Booten ein Gerät per HDMI anhängst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weder während Booten noch in OSX etc. unter windows gehts aber.


    Mal so eine Frage neben her wird die FakePCIID_Intel_SKL_Graphics.kext noch gebrauch da ich keine neuere im netz finden kann und auch keine wirklichen infos dazu?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst kein vergleichbares Gerät zum Testen habe... :)


    Wenn HDMI nicht funktioniert, befürchte ich, dass es noch einen Clover KextsToPatch-Eintrag geben muss, wie es bei der HD4000 der Fall ist.
    Werde mich mal umschauen.


    EDIT:
    Ich hätte da mal einen Vorschlag für einen KextsToPatch-Eintrag:

    Comment Intel HD 5x0 - HDMI
    Name AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer
    Find FF0000000100000020000000
    Replace 03060A000008000087010000


    Bitte testen und zurückmelden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Also Nach einstecken des Monitors wird der Laptop Schwarz und der Externe Monitor reagiert kurtz und geht dann wieder im Standby


    Egal ob im hochgefahrenen zustand oder vor boot eingestekten HDMI

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Dann passt das wohl noch nicht... :)


    Kommt der Laptop-Display wieder hoch, wenn du HDMI wieder abklemmst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jup ohne hdmi alles super

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Dann schauen wir mal noch ein wenig... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bin gerade auch ein paar sachen am testen komme gerade nur garnicht mehr ins system ^^es lebe timemachine ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • In der Zwischenzeit habe ich in Asien gelesen, dass der "Replace" mit "03060A000002000087010000" gefüllt werden sollte...


    Check it out, mate... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!