HP Skylake Installation/Probleme/Lösung

  • so getestet und ...... same as before =(

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Schade...
    Dann suche doch mal nach weiteren Möglichkeiten den "FF0000000100000020000000" zu was anderem zu ändern...
    dann kann ich weiter dem BVB zuschauen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin auch schon dabei habe neben her auch noch Sierra weitergebracht.


    Habe die dementsprechenden infos auch schon zum 1 Post hinzugefügt.


    Mal so noch ein andere sache damit wir mal auch zur aktuelleren baustelle kommen.


    Wie man siet Leuft Siera zum teil schon aber auch nur mit meiner alten dsdt und FakeID


    ohne bekomme ich folgenden KP hast du noch eine idee?


    Viel spass beim gucken und du brauchst auch ruhig erst nach dem spiel antworten ;)

    Bilder

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Wie gesagt,
    ich selbst habe keinen Skylake hier rumstehen, um diese Situationen nachzustellen.... :)
    In der DSDT werden die ig-platform-id für die HD520 und die zusätzlichen Patche aus pikeralphas Blog eingesetzt.
    Die FakeID Geschichte habe ich jetzt gerade mal nicht auf dem Schirm...
    Ist das der Clover Eintrag oder sind das die Kexte von Rehabmen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so HDMI geht jetzt auch nur noch kein ton.... aber immerhin etwas ;)


    werde morgen eine neue Config und einen neuen efi ordner hochladen.


    wenn dort die patches für eine 520 drinnen sind ist vlt das mein problem weil ich ja die 530 habe?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Eben nochmals geprüft...
    ist die HD530 mit 0x191B0000 integriert.
    Wäre die HD520 mit 0x19160000 drinnen, hättest du schon früher was gesagt... ;)


    EDIT:
    Ich habe hier die DSDT.aml nochmal mit dem "Device (HDAU)" für eventuellen HDMI-Audio-Support hinterlegt...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (107,94 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • So mal ebent noch getestet... also mit der dsdt verweigert der hdmi auch wieder sein werk wie vorher...


    Werde jetzt auch mal so langsam Feierabend machen das etwas neben mir beschwert sich das es im bett so hell ist ;)


    Haben ja auch so schon gut fortschritte wieder gemacht =)


    HDMI ist jetzt erstmal auch nicht soooo wichtig geiler wäre ein laufendes sierra =)


    bis dennne

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • iPhoneTruth
    Den Patch für die Grafikkarte findest du in folgendem Post ganz unten:
    hackintosh-forum.de/wffaq/inde…allation-Troubleshooting/
    Nur wurde bei wegen der HD520 eine andere ig-platform-id genutzt.


    Wenn ansonsten alles schnurrt, würde ich nichts mehr einbauen...


    @al6042
    Besten Dank für die Antwort und den Link.


    1. Ich habe den Patch wie dort angegeben in die DSDT eingepflegt, d.h. zuerst den Pacht (igpu) rename GFX0 to IGPU ausgeführt, und dann den dortigen Code in der entsprechenden Stelle eingefügt. Das ging gut. Allerdings hängt sich der Rechner beim Bootvorgang auf und startet neu. Wahrscheinlich liegt es an der ig-plattform-id. Kannst Du mir sagen, was ich da eintragen muß. Wahrscheinlich muß ich "0x19160000" umgewandelt in den entsprechenden Eintrag beim Code eingeben. Das Umwandeln habe ich aber noch nie gemacht … Darum: Meister sprich!


    2. Den Code für Clover habe ich versucht per TextEdit in die config.plist einzutragen, allerdings hat er dann etliche andere Einträge verloren. Mache ich da was falsch?


    3. Dann bräuchte ich doch noch von Dir einen Hinweis auf das Einpflegen der WLAN-Karte bzw. einfach wo ich die Patches dazu finde.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • So jetzt muss ich ja doch nochmal zum thema hdmi zurück kommen...


    also nachdem ich gestern folgende Patch2Kext Hinzugefügt hatte



    Hatte ich HDMI aber ohne ton.


    Oh wunder heute nicht mehr...


    Langsam macht mich dieser HP verrückt aber ich will endlich entweder Sierra am laufen haben oder ein Perfektes EC ...



    "Kinder die was wollen bekommen was auf die beulen ;)"


    naja hat da wer noch ne idee möchte auf der arbeit nicht immer Windoof hochfahren müssen.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Das ist doch schon mal was... :)


    Kleiner Tipp:
    Du kannst alle Patches entfernen, die nichts mit dem Kext AppleIntelSKLGraphicsFrameBuffer zu tun haben.


    SNB = SandyBridge = HD3000
    Capri = IvyBridge = HD4000
    Azul = Haswell = HD4400/HD4600
    BDW = Broadwell = HD5000 ...


    @iPhoneTruth
    Für deine HD520 musst du tatsächlich die ig-platform-id auf 0x19160000 ändern.
    Die DSDT kann aber mit dem einfachen Eintragen nichts anfangen, sondern teilt den Wert in 4 Hex-Zahlen auf und dreht ihn einmal rum.
    Somit muss bei dir dann stehen:

    Code
    1. "AAPL,ig-platform-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x00, 0x00, 0x16, 0x19
    5. },


    Schnapp dir für die Config.plist die Zeilen von @darkey1991, aber nur die, welche mit AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer zu tun haben.
    Nimm dafür am besten einen eigenen Text-Editor. Ich empfehle hierzu gerne den Textmate...


    Um deine WLAN Karte richtig einzutragen, brauchst du erstmal den Hinweis, an welchem internen Port die Karte läuft.
    Das bekommst man mit dem IORegistryExplorer raus...
    Innerhalb des dort erkannten "Device (RPxx)" Gerätes muss das dortige "Device (PXSX)" als "Device (ARPT)" geändert werden und je nach Karte noch ein paar weiter Details dazu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • So HDMI geht wieder aber wie gesagt ohne ton das ist erstmal nicht schlimm.


    Edit: HotPlugIn geht HotPlugOut nicht danach bleibt der Laptop Schwarz.... egal! Sierra geht vor ;)


    2 Punkte die mir Persönlich wichtiger sind wären:


    - Hintergrundbeleuchtung Steuerung über die F2 (dunkler) und F3 (Heller) Tasteten zu machen es ist doch schon sehr umständlich dafür immer in die Systemoptionen zu gehen. Sollte dies mit dem VoodooPS2 zusammen hängen habe ich da sowieso noch mehr fragen zu da ich ein paar tasten anpassen wollte ich dies aber echt nicht verstehe ....
    - DSDT für Sierra. Im ersten Post habe ich ja dazu schon den status geschrieben wo ich bei Sierra bin werde auch gleich für beide die EFI ordner mit neuer Config hochladen etc. diese werde in ca 10 min im Ersten Post zu finden seihen.


    Dazu werde ich auch gleich nochmal alles andere wie den Origen dump etz nochmal hochladen von mir damit mann die sachen nicht suchen muss.


    Edit2: Okay update der Daten muss noch warten habe gerade was gefunden was ich vorher noch für sierra ausprobieren muss!!!!


    Edit3: So und wieder eine Kext aktualisiert bzw sogar ausgetausch bringt aber unter Sierra keinen unterschied und unter EC mit HDMI auch nicht.


    @iPhoneTruth du solltest dir die EC zip mal angucken config kext etc könnte auch dich vlt ein stück weiter bringen. super wäre es wenn du ggf die gleichen daten zur verfügung stellen könntest so wie ich dann kann ich die auch da anhängen zur Referenz.


    @al6042 auch an dich wieder ein dickes danke vlt hast du ja auch noch ein paar ideen gleiches gild auch für @Thogg Niatiz


    habe gerade noch bei den tomaten den hier gefunden einen dell der meinen ähnlich ist und auf sierra rennt vlt finden wir ja den fehlenden schlüssel ;)


    https://www.t.o.n.y.m.a.c.x.8.…-530-using-clover.191921/

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    3 Mal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Was die Steuerung der Helligkeit angeht liegt das in der Tat an den KeyMappings im VoodooPS2 Treiber. Was funktionieren sollte ist die Steuerung mit Rollen und Pause ist zumindest hier bei meinem T420s der Fall :D
    Was HDMI und dessen Hotplug Fähigkeit angeht dürfte wohl am ehesten die PlattformID eine Rolle spielen und bezogen auf den Post im Gemüseforum ggf. nich die FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext wobei das nur eine Rolle spielt wenn die Grafik nicht korrekt erkannt wird...

  • ohne FakePCIID gehen die Wlankarte und die INTEL HD bei mir garnicht leider aber der tipp mit der pause taste geht.


    jetzt brauche ich jemanden der mir die Voodoops2 anpasst da ich da echt kein überblick mehr habe... muss mal eine liste machen...


    naja weiter geht der bastel und test spass


    danke @griven

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Wollte nur mal berichten: ich bin noch am Bearbeiten der DSDT. Das braucht seine Zeit. Wenn ich da durch bin poste ich gerne auch meine Daten. Bin allerdings momentan anderweitig stärker in Anspruch genommen.


    Hatte übrigens gestern ein etwas ernüchterndes Erlebnis. Ich wollte meinen Bildschirm über Airplay wiedergeben, aber da war dann das Bild nur wie im dichtesten Nebel sichtbar.
    Mit der DSDT von darkey1991 und der config.plist für Macbook Pro 12,1 ging es dafür heute morgen bestens. Mal schauen, ob das behoben ist, wenn ich in meine DSDT und config.plist den Patch für den Grafikfehler der HD 520/530 eingepflegt habe.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hört sich ja interessant an.


    Mal eine frage wieder an alle hat jemand am Wochenede Lust und zeit mit mir via Teamspeak mal die sache mit der VoodoPS2 durchzukauen.


    Das Grundprinzip habe ich verstanden wie und wo glaube ich auch.


    Trotzdem komme ich mit den Codes durcheinander..

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • 1. Zunächst zum Stand der Dinge:
    Ich habe die config.plist von darkey1991 übernommen, diese allerdings umgestellt auf Macbook9,1, dabei die Daten in SMBIOS von meiner config.plist für Macbook9,1 übernommen.
    Die DSDT, die al6042 der Glitches wegen angeaßt hat, habe ich übernommen, allerdings die Codes für meine Grafi HD 520 geändert. Damit läuft das Hackbook relativ gut.


    Ich bin nun aber der Frage noch etwas nachgegangen, warum bei mir die FakeSMC_CPUSensors.kext den Bootvorgang blockiert und beim Eintrag ACPI hängen bleibt.
    Bräuchte er da dann eventuell eine ssdt, die ja gerade für das CPU-Management da ist?
    Ich habe deshalb versucht, mit ssdtPRGen eine zu erstellen. Dabei kam aber die Meldung:



    Kann er die CPU nicht richtig erkennen, darum keine ssdt erstellen? Was kann ich da machen? Oder kann ich, soll ich, darf ich das einfach total ignorieren?


    2. Keyboard
    Ich habe mich mit dem Vertauschen der Tasten beschäftigt. @Thogg Niatiz schreibt ja

    Zitat

    Zum Tasten tauschen kann man Apps verwenden oder man tauscht die Zuordnung der Tastencodes in der VoodooPS2Keyboard.kext. Lade dir mal die aktuelle VoodooPS2Controller.kext herunter und verwende die Debug Version. Dadurch werden in der Konsole bei jedem Tastendruck die entsprechenden Keycodes angezeigt. Schreib dir auf, welche Codes du tauschen willst. Dann nimmst du wieder die Release Version, öffnest VoodooPS2Controller.kext/Content/Plugins/VoodooPS2Controller.kext/Content/Info.plist, suchst dir dort das entsprechende Keyboard aus und trägst dann einfach die neu zugewiesenen Tasten dort ein im Format [bisherigerCode]=[gewünschterCode]. Dadurch erhältst du eine permanent geänderte Tastenzuordnung, die auch alle Updates und vor allem Neuinstallationen überlebt.


    Dementsprechend bin ich vorgegangen, habe auch schon den Ort gefunden, an dem man die neuen Werte eingeben muß (siehe Bild im Anhang).
    Allerdings scheint mir das anders zu sein, als in der Beschreibung erwähnt. Ich habe nämlich mit der Debug-Version mal die '0' aus dem Nummernblock eingegeben. Die Werte waren: 25=25. Für die Taste 3 hat er mir die Werte 4=14 ausgespuckt. Also habe ich probiert, die Werte 25=14 einzugeben (siehe Bild). Was spukt er aus: 't' ?( !
    Irgendwie muß das wohl anders eingegeben werden, aber wie?


    3. @darkey1991 Ich habe eine Lösung für unsere Problem mit dem Aufhängen des Rechners nach Internetdownload und Benutzen der rechten Maustaste:
    Ich habe die Konsolenmeldungen mal kontrolliert und dann danach gegoogelt. Dann folgende Lösung gefunden:
    In /private/var/db/ nachschauen, ob dort ein Ordner namens lsd vorhanden ist. Wahrscheinlich ist das nicht der Fall. Dann einen Ordner mit diesem Namen "lsd" erstellen, unter Umständen noch die Rechte kontrollieren und … Ruhe ist. Also ich kann nun die rechte Maustaste ohne Probleme auch nach vielen Downloads aus dem Internet verwenden.

  • Hay @iPhoneTruth geiler tip da hätte ich ja auch mal drauf kommen können....


    Wegen der Tastatur habe da schon auch ne grund idee aber gerade nich griff bereit hast du vlt lust und die möglichkeit am Wochenende mal im TS zu kommen dann können wir mal so richtig die Köpfe zusammen werfen ;)


    werde das mit dem Ordner morgen früh ausprobieren welche Berechtigungen muss er denn dann haben?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Das Wochenende ist bei mir meistens sehr verbaut. Vielleicht habe ich Sonntag Abend Zeit, kann es aber nicht sicher sagen. Ich melde mich dann einfach, falls es dann klappen würde.


    Meine Berechtigungen habe ich einfach mal so gesetzt, daß die Administratoren Schreib- und Lesezugriff haben.


    @darkey1991
    Probier mal mit der angefügten VoodooPS2Controller.kext die < und ^ Taste :):):)

  • Soebend durfte ich feststellen das das rechts klick problem anscheinend immer noch besteht muss jetzt aber los zur arbeit kann also noch nichts nachgucken....

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Habe ich gestern leider auch feststellen müssen. Komischerweise ging es bei mir etliche Tage, nun aber wieder der gleiche Ärger!


    Darum hier die Bitte an das Forum: Wißt ihr hier Abhilfe für unser beider Problem?
    Bei uns bleibt der Finder immer hängen, wenn man nach einem Download in Internet einen Rechtsklick mit der Maus ausführt. Dann bleibt nur noch ein totaler Neustart. Das ist sehr ärgerlich und verhindert ein flüssiges Arbeiten! Also hier die Bitte um Hilfe!


    :bitte:

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur