HP Skylake Installation/Probleme/Lösung

  • Nun,


    in Bezug auf deine Kiste kannst du ja mal was zusammen schreiben.
    Den Hinweis auf weitere Modelle kannst du dazu packen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da bei meinem Laptop die Akku anzeige zwar funktionierte aber Ladevorgang und die Erkennung der Batterie nicht funktionierte hab ich die Möglichkeit gefunden diese doch einzustellen für El Capitan.


    Wie bin ich vorgegangen ( alle informationen stammen nicht von mir verfasser ist Rehabman)


    Terminal öffnen und den developer tool herunter geladen mit folgendem befehl

    Code
    1. git


    diesen Tool installieren.


    Wieder im Terminal folgende Befehle auführen

    Code
    1. mkdir ~/Projects
    2. cd ~/Projects
    3. git clone https://github.com/RehabMan/HP-ProBook-4x30s-DSDT-Patch probook.git


    Hier werden wieder zusatz tools und kexte installiert. Nicht wundern wenn dort HP-ProBook-4x30s-DSDT-Patch steht denn hier ist mein HP Probook 440 G3 drinne und auch viele andere Probook´s


    Wieder im Terminal folgende Befehle auführen

    Code
    1. cd ~/Projects/probook.git
    2. ./download.sh
    3. ./install_downloads.sh


    hier werden automatisch die neuesten Versionen einiger tools geladen (zb. patchmatic, iasl, MaciASL) und alle Kext dateien (zb. FakeSMC.kext, IntelBacklight.kext, ACPIBatteryManager.kext, usw.) von bitbucket und auch gleichzeitig installiert.


    Hier habe ich angefangen zu hoffen das es nach dem empfohlenen Neustart alles funktioniert. Siehe da dat ding lüpt ja, Akku Anzeige mit Ladefunktion war endlich da :)


    Dann die Empfehlung von dem original Verfasser sollten die Dateien DSDT und SSDT korrekt gepatcht werden.


    Wieder im Terminal

    Code
    1. cd ~/Projects/probook.git
    2. ./build.sh


    dieser Befehl hat mir die besagten zich Dateien SSDT erstellt.


    Wieder in Terminal

    Code
    1. cd ~/Projects/probook.gitsudo
    2. ./mount_efi.sh /


    ab hier habe ich verstanden das man sein EFI und auch andere Laufwerke so mounten kann :)


    Wieder im Terminal

    Code
    1. ./install_acpi.sh install_4x0_G3_Skylake


    Hier sind dann die Gerätespezifischen einstellungen für meinen Probook 440 G3 Skylake


    Befehle für den Power Management für die neueren Geräte Broadwell, Skylake u. neuere
    Wieder im Terminal

    Code
    1. cd ~
    2. curl --fail -o ./ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/Beta/ssdtPRGen.sh
    3. chmod +x ./ssdtPRGen.sh
    4. ./ssdtPRGen.sh


    Datei wurde dann mit dem Befehl im Terminal kopiert nach /EFI/Clover/ACPI/patched/SSDT.aml

    Code
    1. cd ~/Projects/probook.git
    2. sudo ./mount_efi.sh /
    3. cp ~/Library/ssdtPRGen/ssdt.aml /Volumes/EFI/EFI/Clover/ACPI/patched/SSDT.aml


    Dann war der Hinweis das Hibernation auf dem Hackintosh nicht unterstützt wird und sollte deaktiviert werden mit Befehl.

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0
    2. sudo rm /var/vm/sleepimage
    3. sudo mkdir /var/vm/sleepimage


    Dann sollte ich eine fertig config.plist für meinen Probook herunterladen.(habe meine originale config.plist vorher gesichert)
    Terminal

    Code
    1. cd ~/Projects/probook.git
    2. sudo ./mount_efi.sh /
    3. cd ~/Projects/probook.git
    4. cp ./config/config_4x0s_G3_Skylake.plist /Volumes/EFI/EFI/Clover/config.plist


    Dann zum Schluss noch ein Befehl für die Zukunft das auch die Dateien aus seiner Sammlung immer aktuell bleiben.

    Code
    1. cd ~/Projects/probook.git
    2. git stash
    3. git pull
    4. ./download.sh
    5. ./install_downloads.sh
    6. ./build.sh


    Ach bevor ich es vergesse wenn im bereich der befehle eine Fehlermeldung mit nicht unterstützer Mainboard für Skylake geräte in Clover SMBIOS eingestellt ist bitte diese anpassen denn dann geht es nicht weiter.


    Hoffe das ich so alles wieder geben konnte wie ich es gemacht habe und meinen Hackbook zum laufen bekommen habe.


    Gruß
    maestroking


    Link: https://github.com/RehabMan/HP-ProBook-4x30s-DSDT-Patch



    Einmal editiert, zuletzt von maestroking ()

  • Sehr geil, danke dafür :D

  • gerne doch für ein Forum wo man herzlichst aufgenommen wird
    Ich danke euch allen



  • Hallo,


    letztes Wochenende die Zeit gefunden, nochmal in Ruhe "from the scratch" zu installieren. Vorher bin ich ohne die gepachte DSDT aus dem CLOVER_SPECTRE.zip nicht zum Installationsscreen gekommen bin.


    Ich hatte El Capitan und Sierra probiert, bei EC hatte ich das Problem, dass im Sleep die ganze Zeit die zweite Platte lief und manchmal bei Systemstart das Keyboard nicht funktionierte. Also ist es Sierra geworden.


    AppleALC konnte ich leider nicht überreden meinen Codec zu nehmen, VoodooHDA tut es aber.


    Noch ein paar Probleme bestehen, das erste nervt mich richtig.

    • Nach dem Aufwachen aus dem Sleep geht die Wifi Karte nicht mehr. Keine Chance, ich muss neu Starten.
    • Der Rechner fährt nicht komplett runter, die An-Aus Taste ist noch beleuchtet und muss circa 5 Sekunden gedrückt werden. Neustart aus OSX dagegen ohne Probleme
    • Die Helligkeitstasten funktionieren nicht (bei mir f2 und f3). Über Systemssteuerung kann ich aber die Helligkeit regeln.
    • Im Systembericht steht i76500U mit 2.59GHz (eigentlich 2.5Ghz). Auch Geekbench bestätigt, dass meine CPU deutlich schneller läuft als andere i76500U. Bei Intel steht Frequenz der konfigurierbaren TDP-up: 2,6GHz. Ist also meine Konfiguration OK oder muss ich mir Sorgen machen?


    Folgende Hardware läuft nicht:

    • Webcam
    • HDMI Audio
    • Kartenleser (erst einmal unwichtig, da beobachte ich den Thread für VoodooSDHC)


    @al6042 und @darkey1991: Habt ihr dazu irgendeine Idee? Ich hänge meinen Clover Ordner mal an.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,04 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • So da ich langsam auch mal wieder halbwegs gesund bin und aus dem Krankenhaus raus bin bin ich auch mal wieder da ;) finde die fortschritte hier super werde die Tage auch den Startpost mal aktualisieren ;)


    @marcelb die Probleme die du hast haben fast alle leider =( bei mir geht zb der HDMI garnicht die Webcam sowieso nicht da ich die Intel Realsens habe und habe ich mir einen USB 3.0 zugelegt aber mehr dazu kommt bald im start post hoffe das ich zum Wochenende Fit genug bin das ich mal was länger am PC sitzen kann....

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ach Mensch @darkey1991, gute Besserung. Habe letztes Jahr auch eine Woche im Krankenhaus gelegen, das ist auf jeden Fall super nervig.


    Also ich bin auch ganz angetan vom Rechner. Das ich es noch einmal erleben werde OSX auf dem Notebook ohne spiegelndes Display zu erleben, hätte ich nicht gedacht. Ich denke die restlichen Probleme kriegt man auch noch in den Griff.


    Wie gesagt, werd gesund.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Hi Jungs,
    sorry für meine lange Abwesenheit, aber der Bauch meiner Frau wird immer dicker und runder, so dass ich viel von dem auffangen muss was sie eigentlich erledigt...


    Leider habe ich nachdem anfänglich alles super lief (mit wenigen verschmerzbaren Ausnahmen) nun einen Koma-Patienten.... Ich habe nichts am System verändert, keine Kexte hinzugefügt oder entfernt noch sonst irgendwie daran rumgespielt. Zumindest nicht unter OSX! Urplötzlich startete der Kleine nicht mehr... Ich bin wie immer völlig Plan und hilflos :help


    Aus dem Verbose-Text bin ich noch nie schlau geworden, aber bisher hatte ich bei keinem mein Häckis DIESES Problem. Foto ist angehängt...


    Hoffe einer von euch wird da schlau draus!


    @darkey1991 Gute Besserung auchvon mir!

    Bilder

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

  • Okay den fehler habe ich jetzt auch noch nicht gesehen.... würde jetzt einfach mal sagen neu Installieren ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @m8b
    Hast Du alle USB-Ports abgestöpselt? Ich hatte heute die Meldung, daß er einen USB3-Stick nicht anzeigen kann, da zu wenig Strom verfügbar sei. Offensichtlich haben die Laptops manchmal Probleme, wenn zu viel USB-Geräte dranhängen. Und da die Meldung auf USB hinweist, könnte es ja daran liegen.


    @darkey1991
    Hallo darkey1991! Schön, daß Du wieder da bist. Hoffentlich wirst Du wieder ganz fit.
    Zudem die Frage: Kennst Du das folgende YouTube?


    Vielleicht hilft das, Sierra doch noch zum Laufen zu bekommen?
    Interessant ist vor allem, daß die für die Intel HD 530 ig-platform-id 0x19120000 verwenden.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Jup Kenne den Inhalt des Videos schon Hier geht es aber um die Desktop Variante und nicht um die Mobil Variante die unterscheiden sich leider dann doch stark =(

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • iPhoneTruth: USB Ports sind alle frei...


    darkey1991: Sowas hatte ich schon befürchtet...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

  • Weiß nicht, ob das hier gerade so reinpasst:


    Das HP Spectre x360 (13-4151ng) ist derzeitig im Saturn für 700€ im Angebot und natürlich sollte daraus, falls es gekauft wird, ein MacBookPro 2016 mit dem großem Touchpad werden :D.


    Habe mir jetzt schon einiges durchgelesen, aber hier keinen gefunden, der genau das Modell besitzt. Kann ich davon ausgehen, dass Sierra auf dem Teil gut und stabil laufen wird? HD-Grafik sollte kein Problem sein, eher bereitet mir Audio sorgen, WLAN müsste wahrscheinlich wie fast immer nachgerüstet werden.


    700€ ist schon einiges an Geld, da bekäme man fast schon ein gebrauchtes 13" Retina.


    Sollte aber eigentlich klappen, oder? Hier kurze Produktinfos: https://www.notebooksbilliger.de/hp+spectre+x360+13+4151ng


    Schöne Nacht noch :)

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Nein aktuell Laufen die HP Notebooks mit Skylake nur Unter ElCapitan und das mehr als schlecht als Recht =( würde es dir nicht empfehlen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hey, könnt ihr das Sicherheitsupdate 2016-003 empfehlen? Ich frage nur deshalb, weil es ja nach den Updates davor Graphikprobleme mit der Intel HD 520/530 gab. Hat das jemand schon drauf und keine Probleme festgestellt?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Kann nachher mal gucken habe gerade nen backup erstell wäre als kein problem kann aber noch was dauern da ich noch an meinen neuen DELL hänge =(


    @iPhoneTruth update gemacht und habe eine probleme hatte nur nach dem ersten reboot glitches danach nicht mehr

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Ich habe gerade die aktuellsten FakePCIID-Kexte für unsere Broadcom BCM94352Z WIFI & BT Combokarte ausprobiert (die FakePCIID.kext und die FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext). Zu finden unter https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads


    Also den ersten Ruhezustand hat Bluetooth überstanden und sich wieder mit dem externen Bluetooth-Gerät verbunden. Vielleicht sind unsere Probleme, daß Bluetooth (bei manchen sogar auch WIFI) nach dem Ruhezustand (Sleepmode) nicht mehr funktioniert, mit den neuen Kexten behoben. Das wäre ja mal was ganz Positives!


    Darum: Bitte ausprobieren und Erfolg oder Misserfolg melden!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Darum: Bitte ausprobieren und Erfolg oder Misserfolg melden!


    Leider keine Änderung. Bluetooth geht nach dem Aufwachen nicht mehr.


    Da war ich ein wenig voreilig. Nach circa 45 Sekunden ist Bluetooth wieder da. Damit kann ich leben.


    Webcam geht seit Neuestem, keine Ahnung warum.


    Bei mir sind noch folgende Sachen offen:

    • Brightness Keys
    • Kein kompletter Shutdown
    • Bluetooth weg nach Sleep
    • HDMI Audio

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

    Einmal editiert, zuletzt von marcelb ()

  • Hast Du für Brightness Keys mal Karabiner-Elements probiert?
    https://github.com/tekezo/Karabiner-Elements

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hast Du für Brightness Keys mal Karabiner-Elements probiert?


    Ja, das haut leider nicht hin.


    Ich habe mir ein Tutorial gespeichert, wie man Keys für voodoops2 ausliest und anpasst. Ich muss eh noch ein paar Anpassungen machen, da mir eine Taste zur Macbook Tastatur fehlt. Ich muss "Gößer als" und "Kleiner als" umlegen. Das wird aber langwieriger, ich muss mal sehen, wann ich die Zeit dafür finde.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS