Anleitung: Sierra auf NVMe SSD installieren (Clover)

  • Ja so sieht sie aus, aber leider hängt der Installer jetzt (siehe Bild)

    Bilder

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Hallo, ich nochmals....
    ich bin günstig an eine M.2-SSD gekommen, eine Samsung MZHPV256, ist wohl die AHCI-Version.
    Wir haben hier ein "neues Board am Start" GA-Z170-HD3 DDR3,
    das OSX 10.12.3 konnte ich installieren, aber jetzt probiere ich den ganzen Tag schon, das Dingen zu booten,
    also direkt von der M.2-SSD
    ich habe wohl schon ein Brett vorm Kopf..... komme einfach nicht weiter.
    ob ich per PCIE-Adapter, oder direkt im M.2-Slot boote(per neuestem Clover), sehe ich nur die SSD-Led kurz aufleuchten,
    dann gibt es einen RESET.
    Auch wenn ich vom Install-Stick Clover boote, die MZHPV auswähle .... das gleiche.
    Ich habe das Gefühl dass da was im BIOS falsch eingestellt ist.
    könnte mir bitte jemand helfen....


    PS. eine ganz normale SSD läuft optimal an jedem SATA-Port.


    LG
    Harry&Sally

  • Kannst du mal bitte von einer normalen SSD starten und einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster des DPCIManager hier posten?
    Dabei sollte aber die M.2 SSD auch angeschlossen sein. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na,
    das sieht doch eigentlich einfach aus.
    Deine Config.plist sollte folgende, markierte Zeile enthalten:

    Hier musst du eigentlich nur unter "Replace* [HEX]" den Wert "a802" nach "a801" ändern.
    Das ist nämlich der Punkt, an dem der IONVMeFamily mitgeteilt bekommt, mit welcher Vendor- & Device-ID er arbeiten soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, diese Zeile ist in meiner, welche du mir geschickt hattest, gar nicht enthalten,
    kann ich die einfach händisch dazu Einpflegen??


    lg

  • Jupp,
    dann musst du aber die ganze Zeile einbauen, da der erste Screenshot nicht alles zeigen konnte:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe auch mal eine anfänger-frage..


    1. wenn ich eingebundene kext to patch einträge in der config versuche/benutze, brauche ich dann zusätzlich noch die original IONVMeFamily.kext?? und nicht die systemspezifische? weil in der systemspezifischen keine einträge nötig sind?


    2. mir ist auch aufgefallen, dass in allen info.plist´s aller kexte, die ich erstellen lasse oder finde Physical Interconnect auf Internal steht.. obwohl meine extern über PCI angesprochen wird. hm.. also umändern muss ich da wohl auf jeden fall was, so wie es aussieht. puh! ich schwitze schon blut und wasser. 8|

    Bilder

    • info.plist_eintrag.png

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Grundsätzlich beziehen sich alle Kext2Patch Einträge in Clover immer auf die Extensions die Apple per default liefert sprich ja Du benötigst damit natürlich die originale IONVMeFamily.kext und nur die sprich alles andere muss vorher weg damit es funktioniert. Der Vorteil bei dem Vorgehen ist das es auch noch funktionieren wird wenn Du OS-X mal updatest :D

  • also ich habe ein NUC6i7KYK


    ich habe auch das problem das meine ssdm2 nicht erkannt wird
    al6042 seine anweisungen ausgeführt <string> usw.
    aber leider sie er sind im install boot nicht ;)
    ich hätte auch Teanviewer am start wenn jemand helfen will
    vielen dank ;)

  • Kannst du bitte mal das Teil mit einem Linux-LiveUSB-Stick booten und dort im Terminal folgenden Befehl ausführen:

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/PCI-List.txt


    Die Ergebnis Datei einfach hier mal als Anhang posten.


    Und wenn du gleich dabei bist, kannst du auch folgende Befehl im Linux-Terminal ausführen, damit wir Infos über den installierten Audio-Codec erhalten:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt


    Auch hier von bitte die Ergebnis Dateien mit Inhalt (mindestens 2 Stück) als Anhang posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier noch mal für al6042

  • Siehst du...
    Das ist das Problem, wenn man in mehreren Threads sein Anliegen und Problem auftischst.


    Dann kann es schon mal sein, dass man Fragen mehrmals gestellt bekommt... ;)
    Dann lasse uns doch bitte auch drüben weitermachen:
    Anleitung: Mac OS auf Intel NUC Skull Canyon NUC6i7KYK

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven: ok, soweit verstanden, vielen dank. :D
    ich versuche es gerade nochmal. zwar für el capi, aber der weg ist ja derselbe.


    al6042: vielleicht liest du das hier. würde mich sehr freuen. habe irgendwo hier im forum von dir gelesen, dass du für den installer mal einen umweg über einen spezial ozmosis-clover-stick gehen musstest, oder so ähnlich.


    wie es scheint sieht meine config.plist für den installer nun recht passabel aus, aber ich boote wohl nicht auf höchster ebene. habe wohl so ein UEFI board, dessen secure boot sich nicht so leicht umgehen lässt?


    bei einigen boot-versuchen bekomme ich einen black screen, obwohl die einstellungen super sind. und wenn ich bei anderen boot-versuchen gut durch den installer komme, fliegt er mir für den allerletzten neustart weg (vermutlich kurz bevor apple seine wichtigen bootinformationen in die EFI partitiion der NVMe schreiben möchte?), bzw. möchte ich nachdem das dicke paket auf der NVMe ist nun auch von selbiger neustarten (um den install abzuschließen), aber sie ist dann nirgens zu sehen.


    kann ich das z.b. mit refind umgehen? brenne mir gerade mal ein refind iso image auf cd und wollte das dann irgendwie mit clover kombinieren. man lässt ja nix unversucht. 8)

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



    2 Mal editiert, zuletzt von filou77 ()

  • Du kannst zwei verschiedenes Bootloader kombinieren.
    refind ist jetzt auch schon so alt, dass ich damit nicht mehr arbeiten würde.
    Clover ist das Tool deiner Wahl und wenn ich nachher wieder zuhause bin, schaue ich mal, was man dir noch alles an Tipps nahelegen kann.


    EDIT:
    So, bin wieder zuhause... :)
    Poste doch bitte mal deinen Clover-Ordner als ZIP-Datei und packe dazu bitte noch eine unter Linux erstellte PCI-Liste.
    Letzteres erhältst du per Linux-Live-USB-Stick und dem folgenden Terminal Befehl:

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/PCI-Liste.txt


    Die Ergebnis-Datei bitte ebenfalls als Anhang hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • mille grazie, dass du dich meiner annimmst. ganz ganz toll!! bin immer so hartnäckig, dass ich´s ewig alleine versuche und mir tausend dinge durchlese. puh..


    hier schonmal clover und ein paar infos. vielleicht reichen die ja schon. ^^ gucke aber gleich nochmal nach so einer linux-datei. ^^

    Dateien

    • INFOS.zip

      (6,8 MB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (3,09 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Hi,
    ich wollte nicht deinen Lebenslauf sondern nur eine Text-Datei und den Clover-Ordner... ;)


    EDIT:
    welche Clover Version hast du denn am laufen?


    EDIT 2:
    Mit ElCap würde ich keinen großen Aufriss per Kext machen, sondern das Ganze über KextsToPatch-Einträge in Clover lösen, deswegen frage ich nach deiner Clover Version.


    EDIT 3:
    Ich habe dann mal auf Vermutungsbasis einen Clover-Ordner für dich zusammengepackt.
    Unter ElCapitan sollte der einwandfrei funktionieren.
    Benenne deinen aktuellen Clover-Ordner auf der EFI nach "CLOVER-2" um, bevor du den kompletten Inhalt des Zips dorthin kopierst.
    Viel Erfolg damit...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,85 MB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • sorry wegen der infos, dacht es könnte helfen. ^^


    das müsste Clover_v2.4k_r4047 sein.. vor ein paar tagen hatte ich noch 2.4k_r4035 probiert. sollte ich lieber eine viel ältere benutzen? habe beim clover install normale UEFI einstellung mit ESP gewählt.


    hier die liste… frisch gebacken. :)


    EDIT:
    wow! dankeschön!!! werde es mir sofort ansehen. super cool!!!

    Dateien

    • PCI-Liste.txt

      (7,07 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Guckst du Beitrag oben drüber... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!