Anleitung: Sierra auf NVMe SSD installieren (Clover)

  • @al6042, nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.
    Läuft alles zur besten Zufriedenheit...


    servus

  • Sauber... :)
    Vielen Dank für die positive Rückmeldung und noch viel Spass mit der Schnitte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Guide, ganz großer Hackintosh-Noob hier :)


    Mal eine grundlegende (und wahrscheinlich recht blöde) Frage:


    Zitat

    Da das 16 PatchToKext- Eintragungen sind empfiehlt es sich, die config.plist mit einem Text- Editor zu öffnen und die Patches einfach per Copy&Paste einzutragen…


    Auf welche confit.plist bezieht sich das denn? EFI/Clover oder eine der untergeordneten? Ich habe nämlich dasselbe Problem nach der Installation; ich weiß nie wann L/E oder S/L/E angewendet werden muss. Wahrscheinlich ist das super easy, aber wie gesagt.... n00b :-( ;-)


    EDIT: Sorry, Beseitigung der ganzen Typos

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem. M2 SSd wird vom Stick nicht erkannt beim Installationsprozess und leider komme ich da nicht weiter und weiss nicht wie ich die 16 Patches eintragen kann. Welche 16 sind es überhaupt? :)


    Ich habe ein MacBookAir zur Verfügung, könnte als auch jemand per Teamviewer draufschauen lassen.


    Freue mich über Hilfe.

  • So schaut es z.B. bei mir in der ESP/EFI aus ...



    Nach System/Library/Extensions würde ich nur ungern installieren und nach Library/Extensions überhaupt nicht.


    Danke fuer die schnelle Rueckmeldung! In deinem Beispiel sehe ich z.B. config.plist unter ACPI. Es gibt so viele config.plist-Dateien und ich weiss nie auf welche sich bestimmte Anweisungen beziehen...

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Wieso so viele?
    Eigentlich gibts nur eine.. Bei @derHackfan sind es nur mehrer :P


    Eigentlich sollte einfach eine config.plist im Hauptordner liegen.. Die liegt ja nicht im ACPI Ordner

    Gruß CrusadeGT


  • Ich stecke die Platte öfter mal um und experimentiere gerne mit AMD und Intel, da brauche ich mehrere config.plist mit verschiedenen SMBIOS Versionen.
    Es reicht wenn bei dir eine config.plist vorhanden ist und wenn du mit den Änderungen und Auswirkungen nicht sicher bist, dann machst du dir halt eine zweite.
    Dann kann man später im Auswahlmenu von Clover bequem mit der Taste O und dann unter configs seine jeweilige config.plist ansteuern, auch da kann man immer noch Änderungen vornehmen.

  • Hat jemand eventuelle eine Kopie von IONVMeFamily.kext von 10.12.2? Habe meine Myopie dummerweise "verlegt"

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Wow, vielen vielen Dank!!! :)


    Darf ich dich mit noch einer Frage nerven:


    1) Habe hier NVMe_patches_10_12_2.plist vor mir. Stimmt es, dass ich alles zwischen <array><array> kopieren und in meine config.plist auf dem Installations-Stick kopieren muss?


    2) Die Datei "ionvmefamily.kext" kopiere ich nach EFI/CLOVER/kexts/Other/, korrekt? Müsste die NVMe danach sichtbar sein oder weisst du zuefaellig, ob für die Samsung 960 Evo noch andere Bedingungen gelten?


    Nochmals vielen Dank!!!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • 2.) Den Kext habe ich aus S/L/E und demnach solltest du den da auch wieder einsetzen, am besten mit dem Kext Utility.
    1.) Wenn du das sagst, keine Ahnung, ich habe gar keine NVMe SSD. :D


    Btw: Kannst du bitte den Quellcode mal in einen Spoiler schieben, wegen der Übesicht im Thread? :danke:

  • Klar, mache ich ich. es geht mir aber um den Installer, nicht die Installation. Auf dem USB-Stick gibt es doch keine S/L/E

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Habe den Code jetzt mal in meine config.plist auf meinem USB-Stick kopiert, aber leider startet die Installation nicht mehr. Kann jemand eventuell mal gucken, ob ich die Info unter KextToPatches richtig eingefuegt habe oder ansonsten was uebersehen habe?


    Ich bin inzwischen ein wenig ratlos, ich schlage mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Problem herum, weiss aber nicht, wo ich falsch ansetze...

    Dateien

    • config.plist

      (8,98 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Hi, Da ist ja gar nix drinnen....alles leer
    nimm die vom 14.Januar @al6042


    wenn du kext to patch verwendest.... keine geänderte IONVMeFamily.kext

  • Verwende eine original IONVMeFamily.kext Datei (die von derHackFan), hmmm was habe ich denn jetzt schon wieder gepostet haha..


    welche config.plist meinst du denn? Wenn ich auf @al6042 klicke, sehe ich eine Reihe von Posts, aber keinen vom 14. Januar


    EDIT: Nvm ich bin ein Volldeppe, habe die config.plist gefunden, versuche es mal. Du hast auch IONVMeFamily.kext in Other auf dem Stick verschoben?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • NEIN,
    nur die gepatchte config.plist,


    lies doch bitte die Posts von al6042 und von mir...... dann geht das ganz einfach

  • Ja tut mir Leid, ich habe mir inzwischen sonst wie viele Tutorials reingezogen und bin da jetzt ein wenig Durcheinander. Bin da irgendwie zu blöd für...

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED