PC Komponentenspende für Flüchtlinge

  • Vor 2 Jahren hab ich ein Macbook Pro 2010 17" i7 8gb ram bei einem Gig geschrottet. Ist Wasser reingelaufen. Habs bei einem Apelladen in Friedrichshafen gehabt. Der verlangte 1500 Euronen für die Reperatur! Grafik, Board, Tatstatur nach seiner Aussage. Habs noch nicht geschafft, das edle Teil zum Schrottplatz zu bringen.


    Die Frage: besteht für so ein Teil interesse? Habt ihr die Möglichkeit, so ein Teil wieder hinzubekommen?

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • und er läuft:
    hier der amd im testlauf:


    alles fein, er startet, nur die nvidia quadro, die dabei war scheint eine meise zu haben.
    dekoratives bild, sehr kreativ, aber alltagsuntauglich 8o (vielleicht *hoff* ist es aber auch nur das kabel)



    und das ist nicht alles - er startet ein 64bit ubuntu (hatte ihn eigentlich als 32bit-kiste eingeschätzt)


    noch ein eigenes netzteil, und er kann auf die reise gehen.
    :thumbsup:


    und die tante EDIT macht dann gleich mal einen strich durch die feine rechnung.
    @alleLinuxFans hier bitte: so aus langer weile hab ich dem amd mal ein ubuntu mate verpasst (nicht nur livestick starten, sondern spielplatte füttern). rennt fix und fleissig, sogar der fritzwlanstick versucht mit dem netzwerk zu reden.
    bloss audio ist bockig - terminal -> cat /... sagt:

    grt@testkiste:~$ cat /proc/asound/cards
    0 [CK804 ]: NFORCE - NVidia CK804
    NVidia CK804 with ALC850 at irq 22
    1 [UART ]: MPU-401 UART - MPU-401 UART
    MPU-401 UART at 0x330, irq 10

    so. und das
    soll dann weiterverarbeitet werden. die diversen surroundeinstellungen (7.1, 5.1 2.1 ...) liefern aus allen buxen (ausser der grünen stereo) grauenhafte geräusche beim "lautsprechertest", die grüne bux sagt nix. mic scheint zu tun, ausschlag ist deutlich sichtbar.
    ...weiterverarbeitet, indem man den rausgefundenen codec, bzw. dessen infos "ins system" einträgt. bloss gibts keinerlei infos bzgl. des alc850. der scheint nicht vorhanden zu sein. grmpfff.
    frontpanel hab ich nicht, kann also nicht getestet werden, ob der herr vielleich dort redewilliger ist.
    und ich würde schon gerne einen "sprechenden" rechner auf die reise schicken.
    hat wer ne idee?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • Für die wird nichts/kaum getan aber Hauptsache die Flüchtlinge ;)


    Hat nichts mit dem Thread zu tun, aber die Aussage würde ich konkretisieren. Es ist zwar klar, was du meinst und da stimm' ich dir auch zu (vielleicht nicht beim Fallbeispiel PC, aber generell schon), aber so was ist das perfekte Futter für angehende Populisten, die mit NS-Begriffen um sich werfen und sich dann fragen, warum die "Nazikeule" kommt - ja, die Leute wundern sich, wenn sie als Nazi bezeichnet werden, wenn sie von der "gleichgeschalteten Presse" oder "Umvolkung" reden. Du meinst zwar, dass die Flüchtlinge bevorzugt werden und bist da wohl eher mittig(?), aber die sich-nach-rechts-Lehner sehen sich bei solchen Aussagen bestätigt, dass das "eigene Volk" (in dem Fall die Obdachlosen) bevorzugt werden sollen (durch das sarkastische "Hauptsache die Flüchtlinge"). Denen erzählt man was von allein reisenden Männern ohne Daten und ohne Hintergrund und sie sind Feuer und Flamme.
    Ich hab' eigentlich genau Null Interesse an Politik und der "Flüchtlingsproblematik", aber jedes Mal, wenn irgendjemand was Politisches auf Facebook postet oder teilt und ich in die Kommentare schaue, kommt mir fast die Galle hoch, weil die voll von Paradoxa, Doppelmoral und Nonsense sind, das braucht man hier nicht auch noch. ;)


    TL;DR: "Don't feed the trolls"

  • Was Politik angeht, bin ich absolut deiner Meinung @Download-Fritz - Null Interesse.
    Bei mir ist es halt so... An jeder Ecke höre ich davon und mich wird nach der Meinung gefragt, und irgendwann hängt es mir halt aus den Ohren raus.
    Der Kommentar hat nichts damit zu tun, dass ich Obdachlose bevorzuge oder nicht. Das war nie die Aussage dshinter. Aber jetzt mal Butter bei de FIsche!
    Das Thema hat hier ja nichts zu suchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Leute.
    Ich wollte definitiv nicht irgendwelche politischen Themen hier aufreißen. Ich wollte einfach mal was gutes tun. Und ich muss sagen das "Projekt" nimmt auch mehr Zeit in Anspruch als ich geplant hatte. Zusammen mit dem Staatsexamen hab ich aktuell null komma null zeit für andere Sachen.


    Wie dem auch sei. Ich hoffe das wir uns hier nicht wegen meiner kleinen Aktion irgendwie von einander distanzieren.


    Und um mal den Aktuell Stand zu geben. Am Wochenende werde ich eine Onlineliste erstellen, wo jeder genau sehen kann, was bisher zusammen gekommen
    ist um etwas Transparenz zu schaffen. Es sind bereits 3 Pakete bei mir eingegangen. Also schoneinmal vielen lieben Dank an alle die was geschickt haben.
    Auch hier in der Umgebung konnte ich jetzt noch notebook, drucker, Bildschirme und mini PC's klar machen. Dafür bin ich aber gestern auch 50 km :wallbash: quer durch die Umgebung gefahren und war mehrere Stunden Unterwegs.


    Naja. Wie gesagt. Am Sonntag mache ich Inventur.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • en Aktion irgendwie von einander distanzieren.


    Niemals, deswegen sagte ich ja.. Butter bei de Fische ;)

  • Nur um den Aktuellen Stand zu geben. Ich bin jetzt mit der Inventur durch. Ich hoffe es ist OK für euch das ich eure Pseudonyme veröffentlicht habe. Wenn das jemanden
    stört, dann meldet euch bitte bei mir. Dann nehme ich eure namen direkt raus.

    Den aktuellen Stand könnt ihr hier sehen.


    Ich will es so transparent wie möglich gestalten. Deswegen hoffe ich auch das ich nichts vergessen habe.
    Wenn ich ein Kabel oder irgendwas nicht aufgeführt habe, dann gebt mir bitte Bescheid. Es ist nicht so das ich mich daran bereichern will. Vielleicht habe ich dann nur etwas übersehen.


    Und wie immer. Vielen vielen lieben Dank für alle die sich schon beteiligt haben.


    Liebe Grüße


    Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo Patrik!


    Habe hier mit Freude deinen Post verfolgt und möchte gerne weiterhelfen:
    Ich habe genau so ein Sozial-Projekt in den letzten 12 Monaten hinter mir. Bei mir waren es 5 Desktops und etwa 75 Net- und Notebooks.


    Als OS kann ich dir Peppermint OS empfehlen.
    https://peppermintos.com
    Das ist vom Feeling ein bisschen wie Windows XP bzw. 7 und hat gerade eine tolle neue Version 7 mit geilem Look erhalten.
    Das Forum ist sehr hilfsbereit, kann ich nur empfehlen:
    https://forum.peppermintos.com/index.php/board,22.0.html
    Du findest mich dort ebenfalls als "LegerD"


    Außerdem könnte für dich auch noch dieses spezielle Linux Image für Flüchtlinge aus dem Projekt labdoo interessant sein. Es enthält Material zum Deutsch lernen und ist auch ohne Internet Anschluss nutzbar:


    https://www.labdoo.org/content…images-cloning-ftp-server
    Refugees_DE = Spezielles Images für Flüchtlingsprojekte in Deutschland, mit Wörterbüchern, eBooks u.a. Informationen in den häufigsten Sprachen der Flüchtlinge, mehr dazu hier : https://www.labdoo.org/de/content/deutschkurse-für-migranten


    Praktisch ist auch, das sich da andere um die SW kümmern und du dich auf die HW konzentrieren kannst.


    Hier mein Angebot zur Unterstützung:
    Ich habe noch diverse Teile übrig, insbesondere für Desktops und Notebooks.Insbesondere bei 3,5 und 2,5 HDDs habe ich noch Spares im Lager.


    Bitte komuniziere mir eine Wunschliste, was du da noch so brauchen kannst und ich schicke dir ein Care Paket.


    Hinweise aus unserer Erfahrung:
    Wir haben das Internet Café mit Freifunk angebunden und dort 3 Desktops öffentlich hingesstellt. Es wurden immer mal wieder Kleinteile wie Mäuse geklaut, besonders, wenn sie USB Mäuse waren. Die gibt es aber ab 2,67 Euro incl. Versand aus China (Ich habe auch noch eine Kiste voll gebrauchte). Ansonsten in Public-Areas einfach alte PS/2 Mäuse verwenden, die klaut praktisch kein Laptopbesitzer.
    RAM Riegel, Festplattenkabel DVD Laufwerke etc. alles noch da.


    Habe sehr gute Erfahrungen mit HP Laptops gemacht. Da gibt es die Service Manuals online und du kannst sie damit bis in die letzte Schraube zerlegen.
    Also immer gleich mal <gerätetyp> service manual googeln ;-)


    Meine Quellen haben mir immer mehrere gleiche Geräte beschert, das war sehr angenehm. Einige Laptops haben Hitzeprobleme, da habe ich regelmäßig alles zerlegt und die Wärmeleitpaste und auf den GPU´s die PADs ausgetauscht weil die altern und hart werden.
    Kauf bei den PADs nur eine kleine zuschneidbare Matte an Material, das Zeug wird in der Schublade viel zu schnell hart.


    Notebook Netzteile hab ich gesammelt, da kann ich dich auch noch mit unterstützen.


    Noch was:Ich habe KEINES der Geräte die direkt in die Hände eines einzelnen Flüchtlings gegangen sind kostenlos abgegeben! Selbst kleinste Beträge von 5 - 20 Euro haben das Projekt einer Welle gleich in Schwung gehalten. Ich konnte so auch einmal 20 Netbook Netzteile kaufen, fehlende Akkus kaufen, etc. Es wird immer Bedarf für billige Kleinteile und Ersatzbeschaffung geben und sich neben der Hardware auch noch um Spenden zu kümmern schlaucht. So hat es sich mehr oder weniger selbst getragen.
    Außerdem war wichtig, dass die Geräte nicht verschenkt wurden. Das hat die Menschen davor bewahrt das Gesicht zu verlieren Almosen anzunehmen und auch dafür gesorgt das bei einem Defekt das Gerät nicht einfach in die Ecke geschmissen wurde, sondern immer wieder zu mir zur Reparatur zurückkam.


    Staging:
    Mach Dir mit Clonezilla ein schönes Image von einer fertigen Installation und du kannst das dann ganz easy auf mehrere Geräte "ausrollen" Ich hatte Ambitionen es mit einer Datenbank auf einem Server zu „professionell“ machen, aber letztendlich waren ein USB Stick mit Clonezilla und eine USB HDD mit den Images viel praktischer. Verschwende also nicht so viel zeit wie ich es getan habe. Und immer schön mit einer kleinen 10 GB Partition installieren, dann das Image erzeugen, ausrollen und auf den Geräten dann die Partition vergrößern. Sonst drehst du bei verschiedenen HDD Größen durch, wenn Clonezilla wieder meckert: „Die Platte ist aber zu klein zum Restore ;-)


    Soweit meine Gedanken und Hinweise aus dem Gedächtnis um dich zu unterstützen. Fragen immer gerne!


    Ach ja: und wundere dich nicht, wenn du nach einiger Zeit bei allen Kollegen als „Der HW Schrottie“ bekannt bist – das ist dann sicher als Kompliment gemeint *smile*


    viele Grüße


    Peter

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt