Acer Aspire 5750g

  • Warum nutzt du VoodooHDA?
    Deine ALC269 funktioniert normalerweise direkt mit dem AppleALC und den entsprechenden EInstellungen in der Config.plist...
    Zudem ist keiner deiner Netzwerk-Verbindungen als "en0" eingetragen.
    Deswegen gehen auch die wichtigen Apple-Services nicht.


    Packe bitte noch einen Screenshot des "PCI List"-Fensters vom DPCIManager dazu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich weiss nicht dachte nur so bekomme ich Sound. Ok dann versuche ich das VoodooHDA zu löschen und ALC269 zu installieren. en0 ist mir neu hmm...

    Dateien

    • pci list.jpg

      (321,86 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die ALC269 wird bereits erkannt.
    Du musst den AppleALC zu den anderen Kexten in deiner EFI-Partition packen und in der Config.plist die passende "LayoutID" injecten.
    Das geht per Clover Configurator im Bereich "Devices" -> "Audio" -> "Inject".
    Dort steht aktuell der Wert "1", der aber nicht unbedingt für den ALC269 auf deinem Gerät nutzbar ist.
    Teste nacheinander folgende IDs aus:
    2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 13, 14, 15, 19, 20, 27, 28, 29, 32, 33, 35 oder 76.
    Nach jeder Änderung der Config.plist musst du neu starten und schauen, ob damit der Sound funktioniert.


    Der VoodooHDA muss aber dafür wieder entfernt werden.


    Für deine LAN-Karte, die laut PCI-List Datei eigentlich eine Broadcom BCM57785 ist, solltest du die Kexte im beiliegenden Archive.zip in den Kext-Ordner deiner EFI-Partition ablegen.
    Die LAN-Karte funktioniert mit Apple-Original-Kexten, aber muss dazu "injected" werden. Das übernehmen die beiden Kexte im Archiv.

    Dateien

    • Archive.zip

      (17,31 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Alles klar. Werde ich jetzt machen.


    Habe den VoodooHDA.kext aus der EFI Partition entfernt. Clover Configurator gestartet und mit inject 1 probiert. funktioniert. Mit Inject 2 auch. hmmm... habe ich etwas falsch gemacht ?


    Edit: Apple Store geht jetzt auch. Habe aus Library/Preferences/SystemConfiguration die Dateien


    NetworkInterfaces.plist
    preferences.plist


    gelöscht. Nach dem Neustart hat der diese Dateien wieder initialisiert. Jetzt wurde das Netzwerk als en0 erkannt.


    Edit: jetzt fehlt mir noch die Grafikkarte. Wie installiere ich die GT 520M ?
    Im Bios habe ich die Möglichkeit zwischen integrated und switchable. Ich habe die Einstellung jetzt auf Switchable. Und im Clover Configurator unter Boot/nvda_drv=1. Neugestartet nix passiert.

  • Die NVidia GT 520M ist per Optimus - einer von NVidia entwickelten Technologie zum Umschalten zweier Grafikkarten - in das System integriert. Von OSX wird Optimus nicht unterstützt, d.h. die NVidia wird nicht laufen.


    Hast du nach dem Löschen der VoodooHDA.kext die Rechte repariert und den Cache neu aufgebaut? Wenn nicht wird immer noch die VoodooHDA aus dem Cache geladen und so "funktioniert" scheinbar jede ID, ob 1, 2 oder 397 :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nein habe die Rechte nicht repariert und den Cache auch nicht gelöscht. Ich mache mich jetzt schlau und repariere/lösche das. Was mir jetzt fehlt ist die Batterieanzeige. Wenn ich in unter Systemeinstellungen/Energie gehe und auf Batteriestatus den Hacken setze, nimmt das System den Hacken automatisch wieder raus. Wie kann man das fixen ?

  • Dieses Tool repariert die Rechte und baut den Cache neu: Kext Utility immer aktuell
    Einfach starten und Passwort eingeben.


    Das ist unbedingt nötig, wenn du im System etwas veränderst, z.B. ein Kext installierst oder löschst in S/L/E. Bei einer Änderung in der EFI ist das nicht nötig.


    Hast du für dein System schon eine angepasste DSDT.aml? Wenn nicht drücke wenn du im Clovermenü bist die Taste F4. Dann wird u.a. eine DSDT.aml in den Ordner /Clover/ACPI/Origin/ geschrieben.
    Wenn du die richtige Layout-ID für Audio herausgefunden hast, kann diese auch in der angepassten DSDT eingefügt werden. Desweiteren kann die DSDT so angepasst werden, dass OSX die Batterie erkennt.
    Dazu hängst du die originale DSDT hier unter erweiterte Antwort an, eventuell werden noch andere Daten benötigt.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hiermit und dem AppleALC kannst du mal einen Versuch wagen. Dann sollte Audio und Batterie Zeugs schon gehen. Was die iGPU angeht (wenn du die Nvidia deaktiviert bekommst) könnte diese auch schon gehen. Platform id und so sind schon drin. Wenn du damit nicht starten können solltest, lade bitte ein Bild des Verbose Moduses hier hoch und wähle anschließend im Clover Boot Menü aus, dass deine DSDT.aml DSDT2.aml oder so heißt. So nimmt Clover diese dann nicht mehr und du kommst wieder ins System herein. Du kannst sie auch über die UEFI Shell löschen, aber so ist es einfacher.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (37,89 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Audio Inject 2 funktioniert. 1 funktioniert nicht mehr :)
    Kext Utility habe ich angemacht und laufen lassen.



    Habe noch ein Problem was mir tierisch ärgert. Das beim Start Grafikfehler auftreten. Ich verlinke mal das Bild.
    Anbei auch die DSDT Datei. Danke

  • Den wirst du nicht komplett weg kriegen, kannst ihn aber eventuell mit folgendem KextsToPatch-Eintrag mildern:


    Comment HDGraphics Scramble
    Name IOGraphicsFamily
    Find 0100007525
    Replace 010000EB25

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die Werte eingetragen neugestartet. Hat sich nix geändert. Zudem friert mein Bild des öfteren gerne ein. Dann kann ich nur noch mit der Maus wedeln und muss neustarten. Gibt es dafür eine Lösung ?

  • Friert das Bild auch ohne den letzten Patch ein?
    Wie hast du denn die HD3000 deines i5-2430M überhaupt injected?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kopiere mal die DSDT.aml von @Fredde2209 nach /Clover/ACPI/patched/ und nimm die Haken im CloverConfigurator unter ACPI (Old way und New way) alle raus.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das bild friert ein seit dem ich el capital installiert habe. Gestern ist mir das vielleicht 4-5 mal passiert. Hat auch mal ne std zwei ohne grafikfehler und einfrieren funktioniert.....


    Habe die dsdt datei kopiert und in den ordner patched gelegt. Old und new way häkchen alle raus. Jetzt bootet er nur bis zur hälfte

  • Wenn du damit nicht starten können solltest, lade bitte ein Bild des Verbose Moduses hier hoch und wähle anschließend im Clover Boot Menü aus, dass deine DSDT.aml DSDT2.aml oder so heißt. So nimmt Clover diese dann nicht mehr und du kommst wieder ins System herein. Du kannst sie auch über die UEFI Shell löschen, aber so ist es einfacher.


    ...

  • Sorry Fredde habe deine Nachricht erst eben gesehen und gelesen. Bin gerade dabei ... Ins System komme ich wieder und habe die DSDT Datei DSDT2 benannt. Jetzt schau ich mal wie ich diesen Verbose Modus einschalte.

  • :guck:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Oder im Clover Auswahlmenu vor dem Start von macOS die Leertaste drücken und mit den Pfeiltasten zu dem Eintrag "Boot macOS in verbose mode" navigieren und mit Enter übernehmen.

  • Meine Tastatur und Touchpad funktioniert nicht mehr. Habe den Ton nicht vernünftig hinbekommen. Also so, dass das Mikrofon vollständig abgeschaltet ist. Ich hörte immer ein Rauschen und Pfeifen. Mit VoodooHDA konnte ich jedoch das Mikrofon vollständig abschalten. Deswegen habe ich es nochmal in den Kext other Ordner gepackt. Seit dem Funktioniert mein Touchpad und Tastatur nicht mehr, obwohl VoodooPS2Controller.kext auch im Ordner /other liegt. VoodooHDA funktioniert auch nicht. Vorher konnte ich es in den Systemeinstellungen sehen und jetzt nicht. Habe auch Kext Utility angemacht und zu ende laufen lassen. Nix gebracht. Wie kann sowas nur sein?


    Edit: Kann mir wirklich keiner helfen? Meine Maus und Tastatur funktioniert nicht mehr mit VoodooPS2Controller. Hilfe bin am verzweifeln


    @derHackfan kannst du mir nicht was dazu sagen plz ?