Acer Aspire 5750g

  • Ja Wunderbar... :)
    Vielen Dank für die erfolgreiche Rückmeldung.


    Dabei habe ich nur den "FixSATA" in der config.plist aktiviert... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hat mich gewundert dass es nur eine kleinigkeit war. Habe gestern bis 4 Uhr El Capital installiert und deinstalliert und gegoogelt, nichts gefunden.
    Jetzt habe ich El Capital installiert. Ich komme ins Menu aber, kein Internet! Meine Tastatur und Mauspad funktioniert nicht.
    Weder Lan noch Wlan funktioniert.


    Habe eine kabellose Maus+Tastatur angeschlossen und die funktioniert.
    Multibeast ist drauf.


    wie bekomme ich internet?

  • Na ja, in dem du schaust, welche Netzwerkkarte im Gerät verbaut ist und dafür den entsprechenden Kext unter /EFI/CLOVER/kexts/other kopierst.
    Noch ein kleiner Tipp:
    Im Ordner /EFI/CLOVER/kexts findest du weiter Unterverzeichnisse mit den Nummern der OSX-Versionen.
    kopiere den Inhalt von /10.11 nach /others und lösche alle Verzeichnisse mit Versions-Nummern... die brauchst du nicht.
    Zusätzlich empfiehlt sich der VoodooPS2Controller für die Ablage in dem Ordner /EFI/CLOVER/kexts/other...
    Damit funktioniert voraussichtlich auch die Laptop-Tastatur und das Trackpad... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deine antwort ist Goldwert. Ich mache morgen weiter. Danke dir!

  • Hallo,


    habe jetzt El Capitan installiert aber irgendwie bootet er nur bis zur Hälfte und geht nicht mehr weiter wenn ich ohne Stick boote. Mit Stick bootet der.
    Kann mir einer helfen ?

  • Hast du den Inhalt der EFI des USB-Sticks komplett auf die EFI der Festplatte kopiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EFI-Backuops ? habe nur diesen ordner auf dem stick. Ausserdem hatte ich auch eine Partition die "EFI" hieß, ist auch nicht mehr da

  • Wenn du mit dem USB-Stick starten kannst, wäre das Ergebnis folgenden Befehls sehr hilfreich:

    Code
    1. diskutil list

    .

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist also vorhanden nur versteckt. Habe den Befehl gerade ausprobiert. Wie komme ich nun an diese Partition um den Ordner da rauszukopieren ?

  • Alle Partitionen in der Darstellung haben einen IDENTIFIER.
    Wenn z.B. die EFI der Festplatte den IDENTIFIER disk0s1 hat, kannst du mit dem folgenden Befehl die Partition mounten:

    Code
    1. diskutil mount disk0s1


    Somit taucht diese Partition im Finder auf.
    Als Tipp: Benenne die EFI nach EFI-SYS um, ansonsten wird der nächste Schritt u.U. kompliziert.


    Als nächstes muss natürlich die EFI des USB-Sticks gemountet werden. Da der wahrscheinlich den IDENTIFIER disk1s1 haben wird, schaut der Befehl natürlich so aus:

    Code
    1. diskutil mount disk1s1


    Den Rest, also das eigentliche Kopieren, kannst du dann per Finder erledigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank.
    Hat wieder sofort funktioniert. Nun geht es ohne Stick :))
    ich habe jetzt Zugriff auf die EFI Partition. Nun fehlt mir noch der Ton und die Batterie. Habe auch schon die passenden Kexte heruntergeladen. Diese befinden sich in zwei Ordner. Einmal Ordner "Audio" und "Battery"


    "Audi" beinhaltet 2 Dateien --> .DS_Store + VoodooHDA.kext
    "Battery" beinhaltet 3 Dateien --> .DS_Store + AppleSmartBatteryManager.kext + DSDT.aml


    Frage: was mache ich mit .DS_Store und DSDT.aml ? Wo kommen die hin? Die Kext Dateien kommen ja in den Ordner Other. Gruß

  • Darf ich fragen, welche DSDT? Ich hatte dir ja mal meine Anleitung verlinkt, aber die DSDT solltest du definitiv nicht nutzen... Kannst du mal mit F4 im Clover Boot Menü die original DSDT.aml aus dem Bios extrahieren und uns schicken? Dann können wir sie für dich Patchen

  • kannst du mir kurz erklären wie das geht? habe F4 gedrückt, dann kam sowas wie ein Bios und dann? Wie kopiere ich die Datei da raus und wo landet diese ?

  • Habe im Bootmenu einfach F4 gedrückt und die DSDT Datei aus dem Origin Ordner kopiert. Wenn du die Datei patchst, kannst du mir auch sagen womit du die Datei geöffnet hast und welche Werte du da eingetragen hast und warum? Vielen Dank :D



    DSDT Datei
    http://www.megafileupload.com/Kdh2/DSDT.aml

  • Vergiss et... Da lad ich gar nix runter! Lade die Datei bitte hier im Forum über "Erweiterte Antwort" und "Dateianhänge" hoch. So werden diese nicht auf externen Servern gespeichert und gehen nicht verloren, solange das Forum hier existiert.

  • 1. Habe das mit dem Hochladen beim letzten nicht hinbekommen. Jetzt gehts.


    2. Die Audiotreiber funktionieren. Jedoch ist das Mikrofon non Stop aktiv. Wie schaltet man das aus?


    3. Ich kann mich mir meiner Apple ID nicht anmelden, da steht "Beim Anmelden ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Dein Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden. Wende dich an den Kundensupport."

    Dateien

    • DSDT.aml

      (36,92 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von hackinwin ()

  • Wenn es nur das interne Mikro, ohne weiteren Klinken-Port gibt, kannst du hierbei nur den Eingangs-Pegel auf 0 herunter stellen.


    Was deine AppleID angeht, wäre ein Screenshot vom Status-Fenster des DPCIManager spannend.
    Zusätzlich aber auch deine Config.plist.


    Beides bitte als Dateianhang hier posten... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe das Micro gerade gemutet. Über VoodooHDA.