Acer Aspire 5750g

  • Hallo bin neu hier. Will mir unbedingt Mac OS installieren, kriege aber nicht mal den Boot hin. Kann mir jemand helfen ?
    Habe einen Aspire 5750g.


    LG

  • ***verschoben, da keine Anleitung*** @al6042 diesmal richtig? :totlachen:



    Hallo herzlich willkommen im Forum.


    :welcome2:



    Ob wir dir helfen können hängt ein wenig von dir ab. Als erstes ist es für alle hilfreich wenn du in deine Signatur deine Hardware einträgst. Also deinen CPU die grafikkarte usw. Schau einfach bei mir ;)
    Denn es hat niemand lust jedes mal genau deinen Laptop zu googeln. Das erleichtert uns die Sache ungemein und auch dir.
    Dann geht es weiter mit ein paar Angaben von dir.
    Welches Betriebsystem möchtest du denn gerne? El Cap, Sierra, Yose?


    Und zu guter letzt. Was hast du schon für Versuche vorgenommen?
    Ist ein echter Mac vorhanden und eine original DVD?


    Mit ein paar Angaben deiner seits bekommen wir bestimmt was hin.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    2 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Hallo Patrick,


    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Es ist kein echter Mac vorhanden und eine originelle DVD habe ich auch nicht. Ich würde gerne das neuste Betriebssystem drauf haben. Sollte Sierra sein wenn ich nicht irre ?!


    was bisher geschah:
    Ich wollte das OS zuerst auf der Virtualbox laufen lassen. Dazu habe ich mir gestern die neuste Version von Virtualbox runtergeladen. Das Betriebssystem war mir erst egal. Dachte das ich später einfach nur ein Update auf die neuste Version machen kann. Habe im Internet eine Snow Leopard 10.5.iso Datei heruntergeladen und auf der Seite von Tony86 alle iboot Dateien heruntergeladen die es da so gab. Dann habe ich versucht zu booten mit den iboot.iso Dateien. Doch es kam immer ein schwarzes Bild mit irgendwelchen Fehler Codes. Das wars.


    Wenn ich nach meinem Laptop aspire 5750g und Hackintosh google, dann finde ich auch Leute die es geschafft haben das System zu installieren. Also ist es möglich. Hmmm...
    Wie gehe ich da am besten vor? Wie bootet man? Will wenigstens das schaffen.

  • Habe im Internet eine Snow Leopard 10.5.iso Datei heruntergeladen


    Und damit hast du dir für die nächsten Tage schon unseren Support versaut bis die originale DVD vorliegt. Zum einen "brauchen" wie diese um eine virtuelle maschine aufzusetzten. Zum anderen geht es hauptsächlich darum das wir eine im Rahmen unserer Möglichkeiten legale Lizens haben. Die kostet 20€ und kannst du hier von apple kaufen. Wir sind keine Applevertreter. Aber die sollten schon drin sein. Sonst wirst du nicht auf Hilfe unserer Seits hoffen können.


    Aber immerhin. Für 20€ bekommst du support vom besten Forum der Welt ;)


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das ist kein Ding. Bestelle ich mir noch Heute. Nur, ist die Snow Leopard nicht eine ältere Version? Würde gerne die neuste habe? Sierra, ist das die neuste? LG

  • Mit dieser DVD können wir dann kostenlos auf Sierra upgraden. Und jap. Die ist uralt. Aber die letzte die man noch als dvd käuflich erwerben kann.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Nun, ich nehme an, dass es auf deinem Laptop sehr gut laufen wird. Du wirst nur eine andere Netzwerkkarte benötigen, da die von Acer verbauten Karten nicht funktionieren. Diese hier habe ich und sie läuft mit Bluetooth und WLAN ohne Probleme: http://www.ebay.de/itm/Half-Si…578d04:g:lkAAAOSwu-BWPK8S
    Nur die Apple Dienste werden damit vermutlich nicht funktionieren, kann ich allerdings nicht testen. Aber sonst läuft sie seit 10.8 sehr gut mit OS X/macOS. Und extra DSDT Patches für dein Laptop gibt es auch, sodass dieses recht gut laufen sollte. Daher kannst du fast ganz eine Anleitung benutzen:
    Updated: [Anleitung] Acer Aspire E1-571 Hackintosh Sierra
    Die DSDT.aml nicht nehmen! Die wird nicht gehen. Und vermutlich sollte die platform-id nicht gehen, weshalb du kein Bild bekommst, aber die können wir ja ändern :)

  • habe mir gerade die DVD Snow Leopard 10.6 bestellt. Kommt erst am 23.11.16 :/


    Freddie: vielen Dank! schau ich mir gleich an! :) LG

  • Naja. Das ist etwas nerfick mit der Warterei. Aber sobald sie da ist, kannst du dich gerne wieder melde.


    Nutze die Zeit am besten sinnvoll und belese dich schon einmal. Es gibt ja schon ein paar Anleitungen für deinen Laptop.
    Mache dich etwas schlau über UEFI vs Legacy.
    Schaue mal nach ob du schon ein paar BIOS-Einstellunen dazu findest.
    Ein paar Sachen gibt es da immer die man grundsätzlich einstellen sollte.
    Und immer wieder ein Hauptproblem was das Booten verhindert ist die Grafik.


    Also lese dich schon etwas ein. Dann bekommen wir die kiste schon gemeinsam zum laufen. ;)


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Snow Leopard 10.6.3 ist angekommen :)


    habe gerade mein Bios auf den neusten Stand gebracht.
    - AHCI ist aktiviert.
    - Grafikkarte ist auf switchable ??
    Sollte das so sein?


    Im BIOS finde ich keine Option wo ich das Hyper-Threading an bzw. ausschalten könnte. Also läuft die virtuellen Maschine mit 2 kernen.


    UEFI und Legacy? Habe nichts dergleichen im BIOS gefunden.


    Was soll ich nun tun? Wie geht es weiter? LG :)

  • Hallo @hackinwin,


    hast du Snow Leopard in der virtuellen Maschine am Laufen? Diese muss aus 10.6.8 geupdatet werden, damit du im Appstore mit deiner AppleID El Capitan/Sierra herunterladen kannst. Mit dieser Installations-App kannst du einen Install-Stick erstellen, mit dem du dann nativ OSX auf das Hackbook bringen kannst.


    Die Grafik sollte nicht auf switchable stehen (Optimus); OSX läuft in deinem Fall nur mit der iGPU (HD3000).

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja, habe SnowLeopard 10.6.3 auf der virtuellen Maschine installiert. Hab ich etwas falsch gemacht? Oder muss ich jetzt einfach einen Update durchführen ? Ich Update einfach mal.


    War gerade im BIOS. Ich kann nur zwischen switchable und integrated wählen. Wenn ich integrated wähle, dann läuft nur die HD3000. Also hab ich es wieder auf switchable gestellt und unter Windows NVIDIA Systemsteuerung die GT520m als Hauptgrafikkarte eingetragen. Richtig?


    @Hackfan: mache ich jetzt. Danke

  • Wenn du OSX später nativ installierst - also nicht auf der virtuellen Maschine - solltest du für die Grafik integrated wählen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ok. werde ich machen. Habe ein klitze kleines Problem. Die Mausrichtung in der VM bewegt sich bei hoch/runter umgekehrt. Einer ne Lösung?


    edit : habs gelöst mit der Maus!

  • fast drei Monate her. Nun mache ich weiter. :D


    ich habe in der VM Snow Leopard installiert, upgegradet, El Capital kostenlos runtergeladen und mit UniBeast einen USB Stick erstellt.Festplatte formatiert und partitioniert und El Capital installiert. Dann neu gestartet (Boot vom USB Stick) So! Jetzt sollte der mir doch meine Partition die ich zuvor erstellt habe und auf die ich El Capital installiert habe anzeigen. Tu er aber nicht.
    Da steht nur "Boot from Efi oder Boot from USB" Meine Partition wird nicht im Bootmenu angezeigt. Woran liegt das?

  • Moin,


    das kann verschiedene Ursachen haben.
    Der schnellste Check wäre ein Blick in den EFI-Ordner deines Clover-Bootsticks.
    Einfach mal als ZIp zusammenpacken und hier posten.
    Nebenbei auch noch mal die aktuellen BIOS-Settings anschauen und als Bilder hier zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe das gerade zusammengepackt. Vielen Dank! Ich blicke da nicht mehr durch -.-


    EFI.rar
    Unbenannt.PNG

  • Versuche es mal mit beiliegender Config.plist.
    Die muss in den Ordner /EFI/CLOVER gelegt werden.

    Dateien

    • config.plist

      (3,78 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat sofort geklappt! Jetzt habe ich el capital drauf. thx