Mein erster eigener Hackintosh

  • Ich als erfahrener Windows Nutzer möchte nun auch einen Mac haben, da einige Anwendungen auf einem Mac einfach besser laufen oder eben nur für Mac OS verfügbar sind. Ich habe round about etwa 300 Euro dafür zur Verfügung.
    Wie sicherlich jeder weiß, ist das nicht viel. Für das Geld bekommt man keinen "echten" Mac, beziehungsweise nichts wirklich brauchbares.
    Nun habe ich mich also dazu entschieden auf einen Hackintosh zurück zu greifen. Den möchte ich natürlich komplett selber bauen, also keinen OEM PC dafür verwenden.
    Ich habe mich bereits grob in das Thema eingelesen und so schwierig scheint es ja nicht zu sein, sofern man auf kompatible Hardware zurück greift und nicht komplett dumm ist bzw. man eine Community hat, die man um Rat bitten kann.


    Ich habe mir hier mal was zusammen gestellt:


    Mainboard: Gigabyte GA-H110M-DS2
    Prozessor: Intel Core i3 6100
    Arbeitsspeicher: Habt ihr eine Idee?
    Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
    Netzteil: Be Quiet! System Power 8 400W



    Ist das alles kompatibel mir El Capitan bzw. Sierra?

  • Hallo und :welcome: !


    Das GA-H110M-DS2 nimmst du schon mal NICHT. Es hat nur einen VGA-Ausgang und dieser wird seitens OSX/macOS nur stiefmütterlich behandelt. Besser für ein paar Cent mehr das GA-H110M-S2H, das identisch ausgestattet ist, aber mit VGA, DVI und HDMI zumindest zwei funktionierende Grafikausgänge besitzt.


    Beim RAM kommst es nur darauf an, dass er auf dem Board läuft. OSX/macOS selbst ist da recht unkritisch. Also würde alles ab 4GB DDR4-2133 passen, wobei mehr oder schnellerer RAM nunmal mehr und/oder schneller wäre ;-) Gerade bei Verwendung der iGPU würde ich eher 2400er nehmen, denn die iGPU verfügt über keinen eigenen VRAM und bedient sich am normalen RAM. Da ist dann jedes noch so kleine bißchen Mehr an Geschwindigkeit Gold wert.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Fullquote entfernt - Yogi


    Vielen Dank erstmal dafür, YogiBear! 8o


    Das H110M-S2H habe ich meine Konfi jetzt erstmal so aufgenommen. Preislich nehmen die beiden Boards sich ja fast nichts. Da habe ich einfach nicht drauf geachtet, dass das H110M-DS2 nur VGA bietet.
    Beim RAM muss ich mal schauen, ob ich da was günstig ergattern kann. Mir persönlich sind Kingston (Hyperx) Speicher am liebsten. Ich hoffe das Geld reicht noch für 8 GB aus. 4 GB würde ich echt ungerne nutzen. In meinem Hauptsystem stecken 16 GB, da will ich mich an 4 GB nicht gewöhnen müssen.


    Wie sieht es bezüglich des Speicherplatzes aus? Ist Mac OS genauso freundlich oder gar noch freundlicher als Windows was die Verwaltung zwei Speichermedien betrifft? Würde dann nämlich gerne das System auf eine kleine SSD packen und sämtliche Programme und Daten auf eine etwas größere HDD.
    Hätte hier nämlich noch eine 32 GB SSD aus dem Hause Kingston und eine HDD mit 320 GB von WD liegen. Im Notfall würde ich auch eine neue 128 GB SSD kaufen. Würden da die billigen von Intenso oder Kingston (SSD NOW 300) ausreichen?

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Willkommen im Forum!


    Ich würde auf jeden Fall noch in ne 120 SSD investieren.
    Ne 32er könnte etwas klein werden... Aber die 320er zum Auslagern der Mediabibliotheken (itunes/Fotos) macht sinn!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Vollquote entfernt - Yogi


    Okay, vielen Dank. Reicht da eine billige SSD? Möchte ja nicht das aller meiste ausgeben ;)
    Die Hardware passt so? Also die Kombi aus Mobo und CPU?
    Ich möchte El Capitan dann darauf installieren und dann auf Sierra ein Update machen. Welche Version von Clover benötige ich dann? Wie muss ich Clover für die Hardware konfigurieren und wie das BIOS?
    Welches SMBIOS muss ich verwenden? Das des 5K iMacs? Da sind ja ebenfalls Skylakes verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Hallo & Willkommen im Forum. :welcome:


    Zitat

    Ist Mac OS genauso freundlich oder gar noch freundlicher als Windows was die Verwaltung zwei Speichermedien betrifft?

    Der Witz ist gut! :muha: Wenn du auf der Hardware statt Windows macOS installierst wird diese wahrscheinlich das erste mal nach ihren waren Potenzial genutzt. :thumbsup:


    Der Blödsinn wie man es damals unter Windows mit herkömmlichen HDD gemacht hat, eine Partition OS, eine Programme, eine Daten. ist bei SSDs nicht nötig, da es dort ja keine beweglichen teile gibt. Defragmentierung gibt es in der Form bei SSDs auch nicht & in Bezug auf macOS ist das garkein Thema, sowohl bei SSD als auch HDDs. MacOS optimiert im Hintergrund ständig die Nutzung der Datenträger. Was du auch sinnvoll unter MacOS machen kannst, nutze für OS & Programme eine SSD & für deine Daten eine HDD. Dein Nutzerprofil lässt sich unter macOS sehr einfach auf eine zweite Partition/Festplatte verlagern. Wie von meinen Vorrednern schon geschrieben wäre für OS & Programme eine 128GB SSD ausreichend & du hättest noch massig Spielraum. Mein MacOS + Programme belegt zur Zeit rund 30GB. Ich nutze selber eine 128GB SSD & habe 2 Partitionen drauf eine macOS mit Progs & eine Windoof10 mit Progs. Aber die meisten hier im Forum bevorzugen es die Systeme auf separate SSD zu installieren.


    Eine SSD 128GB von den üblichen Herstellern SanDisk, Crucial, Samsung & Co. für rund 55,-€ reicht da schon aus. Musst du dich mal im Internet umschauen was die aktuellen Empfehlungen sind.


    SMBIOS von der angestrebten Hardware her ja da wäre der iMac17,1 das richtige. Da könnte es aber Probleme geben weil du statt einer Nvidia Grafik die iGPU nutzen willst. Da wäre dann iMac14,2 als Alternative ein passendes SMBIOS.


    Erst El Capitan installieren & dann Upgraden auf Sierra ist nicht nötig. Wenn du dir auf legalem Weg eine macOS Kopie (Mounten Lion DVD) besorgst kannst du mit dieser gleich Sierra aus dem Appstore laden. Clover Version nimmst du einfach die aktuellste vom offiziellen Downloade oder hier aus dem Forum. Am besten suchst du auch mal hier im Forum nach dem Thema bezüglich Sierra Installation auf einem Skylake System & wie man Mounten Lion unter Windows in einer VM installiert.


    Und weil es mir gerade einfällt, was hast du eigentlich als aktuelles Windows System an Hardware? Vielleicht wäre es ja sinnvoll deinen Aktuellen PC geringfügig anzupassen & daraus einen Hackintosh zu machen. Windows kannst du ja parallel weiterhin nutzen, als zweit System.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Zitat gekürzt - Yogi
    Und weil es mir gerade einfällt, was hast du eigentlich als aktuelles Windows System an Hardware? Vielleicht wäre es ja sinnvoll deinen Aktuellen PC geringfügig anzupassen & daraus einen Hackintosh zu machen. Windows kannst du ja parallel weiterhin nutzen, als zweit System.



    Das war mal eine wirklich sehr ausführliche Antwort, danke das du dir die Zeit dafür genommen hast :)
    Gut, dann werde ich mir wohl noch eine SSD von Kingston zulegen. Mit Kingston habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die 32 GB SSD die ich noch habe kommt ebenfalls von Kinston und fiel damals schon in die Low Budget Serie. Läuft heute noch anstandslos trotz langem Dauerbetrieb.
    Als Datengrab werde ich dann meine 320 GB Western Digital nutzen, gar so viel Speicher brauche ich ja nicht. Und die ist immerhin noch neu.


    Zitat

    SMBIOS von der angestrebten Hardware her ja da wäre der iMac17,1 das richtige. Da könnte es aber Probleme geben weil du statt einer Nvidia Grafik die iGPU nutzen willst. Da wäre dann iMac14,2 als Alternative ein passendes SMBIOS.


    Gut, dann fällt das wohl eher auf den iMac 14,2 :) Werde zwar bestimmt noch irgendeine GPU nachträglich verbauen, aber das hat erstmal Zeit.


    Zitat

    Erst El Capitan installieren & dann Upgraden auf Sierra ist nicht nötig. Wenn du dir auf legalem Weg eine macOS Kopie (Mounten Lion DVD) besorgst kannst du mit dieser gleich Sierra aus dem Appstore laden. Clover Version nimmst du einfach die aktuellste vom offiziellen Downloade oder hier aus dem Forum. Am besten suchst du auch mal hier im Forum nach dem Thema bezüglich Sierra Installation auf einem Skylake System & wie man Mounten Lion unter Windows in einer VM installiert.


    Ein älteres MacBook besitze ich bereits, wo ich mir Mac OS herunterladen kann. Allerdings eben leider nur El Capitan. Wenn es wegen der "Legalität" unbedingt erforderlich ist, besorge ich mir auch noch eine Mountain Lion DVD und erstelle dann mit der Testversion von VM Ware eine virtuelle Maschine. Virtual Box scheint da ja bisschen zu zicken (nutze ich sonst immer).
    Aber nimmt man nicht eigentlich eine Snow Leopard DVD?


    Zitat

    Und weil es mir gerade einfällt, was hast du eigentlich als aktuelles Windows System an Hardware? Vielleicht wäre es ja sinnvoll deinen Aktuellen PC geringfügig anzupassen & daraus einen Hackintosh zu machen. Windows kannst du ja parallel weiterhin nutzen, als zweit System.


    Mainboard: MSI Z170A SLI Plus
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: 2x 8 GB DDR4 Kingston HyperX 2400 MHz
    SSD: 256 GB
    HDD: 2 TB
    Grafikkarte: Palit GTX 680 2 GB
    Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
    Netzteil: Seasonic G Series 550W


    Aber ich würde schon gerne was komplett neues aufbauen :) Habe das kürzlich erst alles zusammen gebaut und es läuft einfach goldwert. Das möchte ich so schnell nicht wieder antasten.
    Die GTX 680 muss natürlich bald mal durch was neues ersetzt werden, lach.

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Zuerstmal, mach bitte keine Vollzietate, das macht die Themen unübersichtlich. Wenn du jemand bestimmten antwortest schreib einfach @Username & wenn du auf einen bestimmten Satz eingehst, zitiere möglichst nur diesen. :-)


    Wegen dem SMBIOS, ja das kannst du nachträglich immer noch ändern wenn du wert drauf legst.


    Zu der DVD, Sorry ich meinte auch Snow Leopard. nicht Mounten Lion. :oops: Wenn du ein MacBook besitzt kannst du mit diesem legal eine macOS Kopie downloaden, dann brauchst du die DVD nicht. Ist nur blöde das du den Umweg über ElCap machen musst. Ist aber zum Glück dann nur beim ersten Mal der Fall. Wenn der Hacki läuft kannst du mit dem Sierra laden. Noch kurz zur VM, Virtual Box sollte auch gut funktionieren, ich hatte damals damit & Snow Leopard keine Probleme. Aber da du ja ein MacBook hast brauchst du keine VM, du kannst mit dem MB auch den Installations Stick erstellen.


    Also wenn ich mir deine vorhandene Hardware so ansehe...
    ach nee das geht ja garnicht, hau weg den SCh... :D;)


    Im ernst, das ist doch schon eine gute Grundlage für einen Hackintosh. da brauchst eigentlich kein zweiten Rechner. :) Da du auf dem Board eine M.2 Schnittstelle hast, könntest du sogar solch eine M.2 SSD verbauen. Der Chip Satz ist aus der Z Serie, diese werden auch von Apple verwendet. Lan & Audio sind auch OK. Und die GraKa läuft bestimmt auch mit macOS. Mit der Zusammenstellung könntest du dann auch das iMac17,1 SMBIOS nehmen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Okay, alles klar @Nio82 ^^


    Dann weiß ich schon mal so ungefähr bescheid :)


    Ich werde aber wohl dennoch ein komplettes System aufbauen, da ich persönlich kein Dual Boot System möchte, aber das bleibt denke ich sicherlich jedem selbst überlassen. Die ein oder anderen würden das sicherlich als "Geldverschwendung" bezeichnen, hehe.
    Eine Frage habe ich dennoch: Laufen ältere Plattformen besser, bzw. stabiler als die aktuelle Skylake Plattform? Hat mir nämlich jemand erzählt, dass Skylake momentan noch etwas fummelig ist und ich eventuell lieber auf Haswell oder älter zurück greifen sollte (1155,1150). Ist dem tatsächlich so?

  • Zufällig habe ich vorgestern Sierra frisch installiert und kann daher sagen, dass ohne weitere Software knapp 11 GB benötigt werden. Wobei die offizösen Systemanforderungen von 8,8 GB Speicher und 2 GB RAM sprechen, der Unterschied liegt in der Recovery-Installation - also Notsystem zur Wiederherstellung.


    Dh. mit einer 32 GB SSD könntest du bei wenigen Daten/Programmen bereits hinkommen, jedoch hat die Erfahrung gezeigt, dass der Anteil der Windows-Nutzung nach erfolgreicher Installation erheblich abnimmt und die zu speichernden Daten/Programme zunehmen. Generell liegt der Vorteil einer SSD nicht in den hohen Peak-Werten für Datenübertragungen, sondern in der geringen Zugriffszeit. Zwar gibt es auch bei SSDs weiterhin die Fragmentierung des Laufwerks, doch fehlt der mechanische Lesekopf und die Zeit zu dessen Positionierung, so dass die Fragmentierung im Normalbetrieb kaum bemerkbar ist. Ist die SSD aber zu ~90% gefüllt, müssen Daten intern umsortiert werden um das Schreiben von ganzen Blöcken weiterhin zu ermöglichen, wodurch die Schreibgeschwindigkeit leiden kann.


    Du kannst zwar mit einer 32GB SSD auskommen, wenn Daten und Programme auf die HDD ausgelagert werden, aber dann beschleunigt die SSD nur noch den Systemstart und den Wechsel in den Ruhemodus, der eigentlich interessante Boost beim Starten von Programme fällt dann leider flach. Daher würde ich für eine Systempartition mit den normalerweise genutzen Programmen und Daten (Projekte, Videos, Musik usw.) mindestens eine 120er SSD empfehlen. Verglichen mit einer HDD ist es sogar egal welche SSD aus welcher Preisklasse gewählt wird, denn den Unterschied in maximal einer Zehntelsekunde kann man mit Software erfassen, als normaler Mensch jedoch nicht.


    Da ab dem X99-Chipsatz das UEFI nach dem Aptio5-Standard aufgebaut ist, kann man auf diesen Systemen bislang kein Ozmosis nutzen. Hierbei wandert der Bootloader sowie essentielle Treiber in das BIOS, so dass ohne große Eingriffe ein lauffähiges Basissystem entsteht. Der Nachteil ist, dass Anpassungen weniger flexibel als mit Clover möglich sind und eine Beschränkung auf Sandy-, IvyBridge und Haswellsysteme besteht.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Glaub mir, wenn du erstmal deinen Hacki produktive am laufen hast, willst du auf Windows nicht zurück & wirst deinen Hauptrechner eh zum Hackintosh machen um dessen Power mit macOS nutzen zu können. Das einzige wozu du in Windows booten müsstest wäre zum spielen. QWenn du dir unter macOS "Parallels Desktop" installierst, (ist ein VM Prog unter macOS) kannst du damit dein Windows von der anderen Partition/Festplatte innerhalb von macOS booten & die dortigen Programme nutzen.


    Zu deiner Frage, Im Altagsbetrien macht es keinen Unterschied. Skylake ist auch nicht mehr so neu, dass die Hackentosh Gemeinde erstmal rausfinden muss wie man daraus einen vernünftigen Hacki macht. Es gibt mittlerweile genügend Erfahrung mit Skylake das du ruhig diese als Grundlage nehmen kannst. Für einen Themenneuling macht das keinen unterschied, der ist eh mehr auf Hilfe angewiesen als jemand der schon einen Hacki hat. Aber dafür bist du ja hier im Forum. :-)


    Kleines Beispiel um deine Bedenken zu mildern. Ich hatte im Okt. einen Skylak PC für einen Kumpel gebaut. & Aus Neugier hab ich einfach meinen, für mein Notebook (aus meiner Signatur) erstellten macOS Stick angesteckt & gebootet. Clover hat den Rechner sofort bis zum Installer gebootet & wenn mein Kumpel es gewollt hätte, hätte ich ihm macOS installieren können. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @YogiBear Ich werde dann wohl noch in eine größere SSD investieren, dann sollte Mac OS und diverse Applikationen problemlos auf diese passen. :) Sehr viel kommt auch nicht drauf, Office und Photoshop und vielleicht noch das ein oder andere.
    Als Bootloader werde ich dann wohl Clover verwenden, das scheint ganz gut zu funktionieren.


    @Nio82 Mal schauen. Ich hatte vor etwas längerer Zeit einen Mac Pro 3.1 gehabt, das war eher nicht so mein Ding. Hat öfter mal gezickt, war Tonnen schwer und sah nicht wirklich schön aus. Den hatte ich dann nach nicht mal einem halben Jahr in der Bucht für den selben Preis verkauft.
    Spielen werde ich auf meinem Hauptsystem definitiv weiterhin. Und falls es sich doch so entwickeln sollte, dass ich überhaupt nicht mehr mit was anderem arbeiten möchte, dann verkaufe ich halt das Mobo und hole mir dafür ein geeignetes von Gigabyte. Macht ja wenig Sinn einen 6600K auf einem H110 Chipsatz zu platzieren ;)
    Ich sehe das ganze erstmal nur als Erfahrung, ist ja auch mein erster.


    Gut, dann werde ich bei Skylake auf jeden Fall bleiben.


    Gibt es Mac OS kompatible 5 Zoll oder auch 2,5 Zoll Frontpanel Module, wo man USB Sticks und verschiedenste Speicherkarten einstecken und nutzen kann? Wie sieht es mit Bluetooth und WiFi Controllern aus?

  • @iDest


    Da hat wohl einer meinen vorletzten Post nicht richtig zu Ende gelesen. ;)


    Zitat

    Im ernst, das ist doch schon eine gute Grundlage für einen Hackintosh. da brauchst eigentlich kein zweiten Rechner.
    Da du auf dem Board eine M.2 Schnittstelle hast, könntest du sogar solch eine M.2 SSD verbauen. Der Chip Satz ist aus der Z Serie, diese werden auch von Apple verwendet. Lan & Audio sind auch OK. Und die GraKa läuft bestimmt auch mit macOS. Mit der Zusammenstellung könntest du dann auch das iMac17,1 SMBIOS nehmen.


    Dein aktuelles System ist so TOP als Hackintosch, da brauchst nichts dran ändern. Höchstens eine zweite SSD für macOS & wenn von dir gewünscht eine WiFi Karte für Bluetooth & WLan mit rein.


    Zum MacPro 3,1, den hast du ja auch sicher nicht neu gekauft. Du kannst doch nicht solch einen schon 8 Jahre alten Rechner mit einem aktuellen vergleichen. Würde doch auch keinen bei Windows PCs machen. Ich glaub die Leute denken, nur weil da ein Apfel auf dem Gehause draiuf ist, sind die aus Feehenstaub & Einhornpfürzen gemacht. :D Doch Apple kocht auch nur mit Wasser.


    Zur frage bezüglich WiFi, da gibt es mittlerweile die Möglichkeit, Apple Karten in WinPCs zu nutzen. Schaust du hier: https://www.amazon.de/Bluetoot…arp_d_product_top?ie=UTF8


    Und auch Cardreader gibt es die unter macOS funktionieren wenn sie über den internen USB Port am MBoard betrieben werden. Aber da kann ich dir jetzt keinen speziellen nennen. USB Steckplätze funktionieren ganz normal die, welche am Gehäuse dran sind & ans Board angeschlossen werden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ach ich weiß nicht so Recht. Wenn es geht, würde ich das System halt so lassen wie es ist :) Es läuft einfach perfekt, wie es momentan ist. Habe einfach nur Sorge, dass ich mir dabei etwas zerschieße. Außerdem müsste ich dann ständig neu starten um ins andere System zu gelangen. Den Hacki könnte ich ja wenigstens parallel zum PC betreiben. Ein zweiter Bildschirm ist ja auch da.
    Und ich dachte Mainboards anderer Manufaktur als Gigabyte wären untauglich?


    Ich hätte hier ja auch noch einiges an anderer Hardware liegen. Unter anderem ein MSI X58 Pro-E mit einem i7 950 sowei ein ASUS P5KPL/1600 mit einem Q9400. Aber die sind sicherlich nicht geeignet dafür :(
    Und mir extra was gebrauchtes kaufen möchte ich auch nicht. Deshalb ja auch die Komponenten in meiner Konfi.


    Ne nen Mac Pro hatte ich nicht neu gekauft. Aber da hast du völlig recht, ist nicht alles Gold was glänzt ;) Das Teil war zu Deutsch "für`n Ars..".


    Supi, sind zwar nicht ganz billig aber besser als diese ewige Kabel spannerei, lach.

  • In der Vergangenheit hat Gigabyte häufig die Boards in den MacPros entwickelt, dh. es besteht eine relative nahe Verwandtschaft zwischen (manchen) Gigabyte-Boards und jenen von Apple. Dazu ist die DSDT sehr ähnlich aufgebaut, dass teilweise auf Änderungen verzichtet werden kann. Dazu kommt das DualBIOS, dh. wenn man mit Ozmosis "spielt" kann man das Haupt-BIOS zerschießen und hat noch das BackUp-Bios um das System/Mainboard vor einem Dasein als Briefbeschwerer zu retten.


    Generell kann man jedes Mainboard verwenden. Letztlich kommt es nur auf den zu betreibenden Aufwand an. Da der Mensch ansich gerne faul ist, wird der Weg des geringsten Widerstandes gewählt. Und das heißt nunmal Boards aus dem Hause Gigabyte. Mit etwas Übung oder Geduld (oder angelesenen Wissen) kann man sogar AMD-Systeme in mehr als brauchbare OSX-Maschinen verwandeln.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Diesen Draht: "Oh Hackintosh ist so kompliziert & bei einem falschen Tastendruck fliegt die Kiste in die Luft" zieh ich dir noch aus dem Hirn. ;-):D


    Gigabyte wird allgemein bevorzugt, unter anderem weil Apple seine Hardware in Kooperation mit Gigabyte entwickelt. Aber andere Hersteller wie ASUS MSI oder ASRock gehen auch. Das wichtige ist ja hauptsächlich das die verwendeten Chipsätze so wie Netzwerk & Audio zu macOS kompatibel sind.


    Wie schon gesagt, an deinem Haupt System umbauen brauchst du nichts, allerhöchsten die zusätzliche SSD rein. Wenn du dazu dann eine M.2 SSD nimmst (oder ist deine Windows SSD eine M.2?), kommt diese direkt aufs Mainboard gesteckt & fertig. Da macOS dann auf seiner eignen Platte sitzt wird davon dein Windows auch nicht beeinflusst und die Einstellungen welche im BIOS zu machen sind, sind auch nicht so gravierend das du davon etwas unter Windows spüren wirst. Sieh die Installation von macOS mal so ähnlich als würdest du dir als zweit System ein Linux auf deinen Rechner installieren, den viel anders ist es im Endeffekt auch nicht. Nur die richtige Konfiguration des Clover Bootloaders ist es, was etwas Arbeit verursacht.


    Die beiden von dir genannten CPU Mainboad Kombis, die du noch zu liegen hast, könnten als Übungssystem durchaus gehen. Hab bei kurzem googlen das gefunden http://www.insanelymac.com/for…r-ddr3-snow-leopard-1063/ und in unserm Forum MSI X58 Pro-E (MS-7522) ist das gute wahl für os lion? Da das P5KPL/1600 noch etwas älter ist findet man dazu nicht mehr soviel im Netz aber als Hacki könnte das auch funktionieren. Der zweite PC den ich zum Hacki gemacht hatte, war übrigens ein ASUS P5K Pro mit C2D E8400. Lief trotz seines Alters recht gut. Den hab ich danach bei eBay verkauft, um mir das Notebook aus meiner Signatur zu kaufen. 8)


    Hier mal ein Schnappschuss von mir:


    Ein Rechner, zwei Monitore & es laufen gerade zwei Systeme. CPU Auslastung ca 15/20% (der Hacki aus meiner Signatur).


    Aber mich bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht um jeden Preis dazu überreden jetzt gleich aus deinem Hauptsystem einen Hacki zu machen. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • @YogiBear Das erklärt natürlich einiges :)


    @Nio82 Mein Hauptsystem ist mir eben halt sehr wichtig, da ich keine "Notfall Lösung" parat hätte. Ich bin auf das System angewiesen, nutze es privat und auch viel für die Schule.


    Habe auch schon überlegt mir ein gebrauchtes Gigabyte GA-Z87X-UD3H und ein Core i5 4440 zu kaufen :) Da käme ich auf den gleichen Preis. Und mehr Leistung als der i3 hat der i5 bestimmt. Die Ausstattung von dem Mainboard ist definitiv auch besser.
    Wäre das nicht eigentlich sogar die bessere Wahl? Ich meine die Konfi hätte so mehr Leistung, "bessere" Aufrüstmöglichkeiten und die Teile sind ja schon etwas länger auf dem Markt und dementsprechend auch sämtliche Probleme und Möglichkeiten bekannt.
    Guten 16 GB DDR3 RAM und einen schönen EKL Alpenföhn Brocken Kühler hätte ich nämlich auch noch da.


    Möchte jetzt aber auch nicht ständig hin und her überlegen, für mich kämen echt nur diese zwei Optionen in Frage. Noch ältere Plattformen wie 1155 und 775 will ich nicht. Und das Z87X hat ja einiges zu bieten...


    Das wäre dann auch vorerst meine letzte Frage ;)

  • Ich merke das große Problem ist bei dir die Angst dein bestehenden Rechner zu zerschießen. Aber das ist definitive unbegründet!


    Auf dein derzeitiges System bezogen, brauchst an der Hardware nichts verändern, außer das du eine zweite SSD für macOS einbaust, mehr nicht. Wenn du dazu eine M.2 nimmst brauchst nicht mal Kabel verlegen da die M.2 direkt aufs Board kommt. Im BIOS muss auch nur wenig angepasst werden das aber wiederum dein Windows nicht beeinflusst. Eventuell auch garnix wenn die Einstellungen schon stimmen. Das ist alles was die Hardware betrifft.
    Da macOS auf seine eigene SSD kommt, bleibt Windows von der Arbeit an macOS auch unbeeinflusst. Solange macOS noch nicht richtig läuft, wählst du einfach im BIOS die Windows Platte als standard Bootdevice & kannst ganz normal dein Windows nutzen. Wenn MacOS dann richtig funktioniert machst du Clover zum standard Bootmedium & kannst damit macOS oder Windows starten.


    Wenn ein Hackintosh fertig konfiguriert ist läuft er genauso stabil wie ein herkömmlicher PC & ist genau so alltagstauglich, wenn nicht sogar mehr. MacOS nutzt die PC Hardware sogar effektiver als Windows. Windows ist ja eigentlich von seiner Basis her total veraltet. MS hält nur die Hardware Kompatibilität aufrecht & entwickelt Windows & seine Basis NT nicht wirklich weiter.


    Wenn du erstmal ein anderes System zusammenbauen willst, um Erfahrung & Wissen zu sammeln, würde ich dafür die Sockel 1155 Teile nehmen & die 775 verkaufen um damit die noch fehlenden Teile zu finanzieren. Kommt natürlich auch drauf an wie sehr Windows die alten Teile schon verschließen hat.


    Es mag anfangs sehr Problematisch gewesen sein Skylake zum laufen zu bringen aber mittlerweile hat sich Skylake im Hackintosh Bereich etabliert. Als Themen Neuling wird es für dich keinen Unterschied machen ob Haswell oder Skylake, du wirst so oder so noch das ein oder andere Mal nach Hilfe fragen. Lass dir nichts einreden, von wegen Skylake seien so schwer zum laufen zu bekommen.


    Zitat

    Kleines Beispiel um deine Bedenken zu mildern. Ich hatte im Okt. einen Skylak PC für einen Kumpel gebaut. & Aus Neugier hab ich einfach meinen, für mein Notebook (aus meiner Signatur) erstellten macOS Stick angesteckt & gebootet. Clover hat den Rechner sofort bis zum Installer gebootet & wenn mein Kumpel es gewollt hätte, hätte ich ihm macOS installieren können.


    Wenn du natürlich auf gebraucht Teile zurück greifst, kannst du dir zum Preis des Skylake i3 Systems ein Haswell i5 System bauen. Schau das du Teile in gutem Zustand bekommst die nicht verbastelt sind & dann klappt das schon mit deinem ersten Hacki. :-)


    P.S. Gerade gefunden, ist zwar kein Haswell aber vielleicht trotzdem was für dich: https://www.hackintosh-forum.d…/177-Fast-Komplettsystem/

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Ich möchte einfach kein Dual Boot System, das ist alles. Ich habe Spaß am Bauen und Schrauben, das ist meine Leidenschaft. Wie auch immer die Konfi am Ende aussehen mag, es soll definitiv ein eigenständiges System sein :)


    Warum ausgerechnet Sockel 1155 Hardware? Man bedenke wie teuer die Komponenten sind, wenn man nicht gerade billigen H61 oder B75 Kram nutzen will. Da mag die CPU vielleicht günstig sein (wie bei 1156/1366), aber das Mainboard mit entsprechendem Chipsatz kostet ein Vermögen. 1150 Z87 Boards kosten durchschn. 80 Euro.

  • Ganz einfach weil der Hacki als Zweitrechner dein Windows System mehr & mehr verdrängen wird, so das du dein Hauptsysten eh früher oder später zum Häcki machen wirst. Ist so die Erfahrung bei Hackintosh. MacOS ist Windoof einfach überlegen & da lohnt es "eigentlich" nicht extra Geld für ein neues System auszugeben. Windows seine Vorherrschaft wäre bei PC Systemen sofort zuende wenn es eine Alternative gäbe, auf der ebenso viele Spiele laufen wie auf Windows. Das ist im Grunde das einzige wofür du Windoof brauchst wenn du einen Häcki hast! :)


    Das ist der Grund warum ich dir dazu rate dein Haupt System zum Hacki zu machen. Und zum üben nur ein Hacki System aus deinen Altteilen zu bauen. Ich finde es halt schade das du im Grunde ein Top Skylake Hacki zu stehen hast, ihn aber dazu verdonnerst mit Windoof dahin zu vegetieren. ;)


    Aber wenn dir das Basteln so einen Spaß macht, geht mir ja selber auch so & Geld für dich nicht so ein Thema ist, dann hast du halt in einem haben Jahr zwei aktuelle Hackis zu stehen. Einen Haswell & einen Skylake. :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()