macOS Sierra 10.12 auf Lenovo T430 .. Hilfe bei Installation

  • ohh magst du mir deine bios infos geben? welche version und am besten von jeden screen nen foto :-). bin echt am verzweifeln :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo und :welcome: @death90


    Magst du mir mal ein Bild von der Kernelpanik schicken? Du musst dich übrigens mit dem Auslöser und dem Erwischen des richtigen Momentes nicht so abmühen, wenn du erst im Clover-Bootmenü die Leertaste drückst und die Option "Don't restart on panic" auswählst (danach den Punkt "Boot with selected options" wählen).


    @mentox Poste doch bitte mal einen Screenshot des Ordners "drivers64UEFI" des Installers. Normalerweise deuten die Pluszeichen auf Probleme mit dem OsxAptioDrv oder auf des Vorhanden sein mehrer ähnlicher Treiber hin.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja, das passt schon so. Also wenn der Ordner "Other" nicht leer ist.


    Aber was mir komisch verkommt, ist die Anordnung der Status-LEDs unter dem Bildschirm. Diese passen eher zum T420 als zum T430...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja, das passt schon so. Also wenn der Ordner "Other" nicht leer ist.


    Aber was mir komisch verkommt, ist die Anordnung der Status-LEDs unter dem Bildschirm. Diese passen eher zum T420 als zum T430...


    hihi


    ne ist nen x201 meine kleine bastel kiste. ist aber so nen ebay 150€ verkratztes


    Ofher ist nicht leer




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Okay, ich dachte nur würdest die Installation auf einem anderen ThinkPad als einen T430 probieren.


    Wirf ggf. mal den OsxApti2Fix raus udn dafür den OsxAptioFix (ohne Nummer) oder den OsxLowMemFix rein.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo @mentox und @YogiBear,


    also bei mir läuft es gerade auch nicht gut! Habe es 1 mal geschafft MacOS Sierra zu installieren,
    aber es gab dabei große Grafikprobleme bzw. einmal hat auch alles richtig geklappt, aber da kam nach
    der Installation Kernel Panic... Naja... Dannach hatte ich die Festplatte getauscht (SSD Einbau) und einen
    neuen Versuch gestartet... diesmal komme ich gar nicht mehr zur Installation... Bekomme beim booten schon
    eine Fehlermeldung ...



    Und so sieht mein Clover Ordner auf der EFI Partition aus:



    Und dann noch eine Andere Variante meine EFI Ordners:



    ... Leider bisher ohne Erfolg... hab schon viele Kombinationen ausprobiert!
    Eventuell liegts auch noch an den Bios Einstellungen wobei ich da alles übliche
    disabled habe... CPU Virtualisieren disabled....Security Chip disabled... USB3.0 Disabled....
    Secure Boot disabled... ansonsten load optimized defaults.... und boot both & UEFI first boot!


    Ich hoffe irgendwer hat noch einen Tipp... (Ich habe auch ein T430s)...


    Viele Grüße aus Berlin

  • Die Kernepanik wird von der WLAN Karte bzw. deren Treiber verursacht. In dem Zusammenhang wäre es spannend zu wissen ob hier diesbezüglich irgendwelche Kext2Patch Einträge in der Config.plist gesetzt sind und/oder irgendwelche DSDT Patches vorgenommen wurden (zum Beispiel FixAirport angehakt oder ähnliches)...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt