häckintoshstammtisch der 12. liegt an

  • steht an


    (und (wie fast immer) hätt ich es wieder beinahe vergessen, anzukündigen.. und noch einmal asche auf mein haupt........ so lange, bis ich dann wirklich grau geworden bin... vielleicht klappts ja dann mit den rechtzeitigen ankündigungen))


    also: am Mittwoch den 16. November


    und <copy/paste> :D
    wie immer:


    maxFish im kunsthaus acud in der veteranenstr. 21 in 10119 berlin - nähe u-bahnhof rosenthaler platz (U8).


    auch wie immer: ab 19.00


    .....
    wer einen rechner zum "durchdiemangeldrehen" hat, kann den wie immer gerne mitbringen -> ansage vorher wär schön.


    monitörchen sowie tastatur&co hab ich wie immer dabei.


    und:


    sagt doch auch diesmal bitte noch kurz an, wer diesmal dabei sein kann, und ggf. welche hardware mitkommt


    </copy/paste>


    bis mittwoch!


    :party::party:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wir haben Jahreshauptversammlung.
    Sollten wir vor 20:00 fertig sein, schaue ich noch vorbei.


  • wer einen rechner zum "durchdiemangeldrehen" hat, kann den wie immer gerne mitbringen -> ansage vorher wär schön.


    Werde vermutlich auch kommen und dann auch meine Oma mitbringen, die an Cloveritis leidet - sie will einfach nicht selbst essen, sondern immer gefüttert werden.
    Hab schon m.E. alles probiert, was denkbar ist: Dualboot mit W7, OSX only, Clover-Einträge auf EFI-Partition alleine und mit auch auf /, Enoch, mit eigenem und mit fremdem gepatchten DSDT, usw. usf.
    Die Alte G560 macht's einfach nicht ohne USB-Stick. :/

  • hab dir ja schon geschrieben: ich versuch noch eine mbr-platte mit osx mitzubringen, ggf. kommt die cloveritis ja daher. und wir gehen die cloverinstallation noch mal schritt für schritt durch - muss doch gehen... sonst weiss die oma doch auch, was ein systemlöffel ist, und wie man den benutzt :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab gestern sogar alle bootfähigen Partitionen beschrieben, mit dem Ergebnis, dass Clover jetzt wieder sein DUET-Menü vorschickt. Da ist ein/e BIOS- bzw. Clover/Boot-Spezialist/in gefragt. :/

  • @blackcat hab grad eine spielplatte mit basicEC11.6 gefüttert (gpt). nachher kopier ich das noch auf eine 2. mbr-platte, und dann gucken wir morgen, was da gehen tut mit der oma ;)
    bisdenn

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Verdammt, will unbedingt mal teilnehmen, habe aber noch nix eingekauft.


    Also habe ich es richtig verstanden, könnte hardware mitbringen und wir spielen mal alles drauf was so geht :-) ?


    Monitore vorhanden? dann würde ich nur den Mini-PC nächstes mal mitbringen mit Kabeln und Gedöns.


    Freu ma

  • jo, richtig verstanden. monitorE nicht wirklich, ich könnte mich aber bei mehrbedarf im theater bedienen.
    ich hab einen klitzekleinen 10"er mit vga und hdmi, der fein in den rucksack passt, und der quasi zum stammtisch dazugehört. recht unkomfortabel, aber zum installieren völlig ausreichend.
    bei kabelage und anderer periferie auch vorher mal fragen, das ein oder andere kann ich nämlich auch räubern, und muss nicht unbedingt mitgebracht werden
    du kannst aber auch gerne ohne hardware vorbeikommen, den "programmpunkt" nett sitzen, schwätzen, bier, wein und andere leckereien vernichten gibts ja auch noch (es darf übrigens auch geraucht werden ;) ).
    und beim zugucken, was die anderen mit ihrer hardware so treiben, lernt man auch so einiges.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich wäre gerne wieder dabei, bringe meinen U510 mit, der will nur aktualisiert werden (Sound geht dann nicht mehr…).
    Dann habe ich noch grundsätzliche Fragen. Kann von Euch auch jemand löten (USB)?



    Freu mir schon
    Christine

    Bilder

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von cLove ()

  • Ich wäre gerne wieder dabei, bringe meinen U510 mit, der will nur aktualisiert werden (Sound geht dann nicht mehr…).


    Hast du mal Voodoo plus AppleALC ausprobiert?
    Hat bei meiner Oma wahre Wunder bewirkt bis Sierra inc.


    Dann habe ich noch grundsätzliche Fragen. Kann von Euch auch jemand löten (USB)?


    Ich dachte, ich könnte es, das letzte Ergebnis möchte ich aber niemandem mehr zeigen ... *hüstel*
    Werde mich deshalb wohl nicht mehr an den Ein-/Ausschalter vom Quicksilver wagen. :/

  • Hallo alle zusammen,


    ich werde es heute nochmal Probieren vorbeizukommen. Soll ich versuchen einen Monitor mitzubringen oder ist einer vorhanden ?


    Intel I7 6700 Skylake
    Gigabyte Z170X-UD5 TH
    32GB Ram Crucial Ballistix
    Evga GTX 950 SC 2gb
    Corsair RMx Series RM650x



    Hoffe ihr könnt mir helfen !

  • Zitat

    Hast du mal Voodoo plus AppleALC ausprobiert?
    Hat bei meiner Oma wahre Wunder bewirkt bis Sierra inc.


    Nee, hatte keine Zeit (und Muse), mich wieder reinzufummeln, das ist alles zu weit weg.
    Seit Inbetriebnahme habe ich mich praktisch nicht gekümmert.


    Zitat

    Ich dachte, ich könnte es, das letzte Ergebnis möchte ich aber niemandem mehr zeigen ... *hüstel*


    Werde mich deshalb wohl nicht mehr an den Ein-/Ausschalter vom Quicksilver wagen.


    Was hast Du denn verlötet?

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • mj junior ja, einer ist doch immer im gepäck. hdmi oder vga. wenn mehr, dann räuber ich.
    @cLove klar kann ich löten. was ist denn am usb kaputt? wir kieken uns das an, und verabreden uns dann irgendwie. dort ist mit löten etwas doof - dunkel und zu wenig platz. da verbrennt sich dann bestimmt wer die finger oder das mausekabel..


    ich zieh jetzt los. bis gleich!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Habe auch noch keinen Ersatz für die kaptte USB (transportiert nur Strom, keine Daten, ist ' Stückerl abgebrochen).
    War erst mal 'ne grundsätzliche Frage, weiß auch gar nicht, wo die Buchse derzeit bekomme.



    Bis nachher, geh' auch bald los, verspäte mich aber ein bisschen…

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • Ich bin außen vor, mal wieder zu viel Arbeit auf dem Schreibtisch versus Freizeit... ;)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • grad wieder eingetrudelt - trotzdem nicht ganz sturztrunken (echt&wahrhaftig!!!) hatte ich doch das glück der totalsturztrunkenen: es gelang mir, auf halbem wege ein gefährt - benannt tram oder strassenbahn - zu fangen, was mich dann tatsächlich bis fast vor die haustüre befördert hat -
    geschafft haben wir: die optimierung der frauenquote - lag zu jedem zeitpunkt des abends bei mindestens 50%
    und ....
    grmpffff .... ;(
    nicht geschafft:
    - blackcats oma zu erklären, was ein bootloader auf der internen hdd zu suchen hat -
    - und mj juniors pc begreiflich zu machen, dass eine platte mit osx drauf nicht wehtut, sondern ein betriebssystem darstellt, was gestartet werden kann
    - für die vorhergehenden behauptungen beweisfotos zu erstellen ^^


    eine gute nacht euch allen!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt