Welcher ist der/das zurzeit beste Laptop/Notebook für Hackintosh um die 400€ ?

  • Ich besaß vor einigen Monaten selbst einen Hackintosh, jedoch für nicht sehr lange Zeit da er mir ein Paar Probleme machte bzw die Hardware nicht hinhaute...


    Da ich vorhabe mir einen Laptop/Notebook zuzulegen, und ich gerne MacOS auf diesem benutzen möchte, wollte ich fragen welcher bzw welche Laptops denn zurzeit am besten geeignet sind? (Preis um die 400€)
    Ich habe schon ein Paar Foren und Beiträge durchstöbert doch bin mir trotz alle dem nicht sicher auf welchem Notebook MacOS am besten laufen wird,
    denn bei den meisten Notebooks funktioniert anscheinend das WLAN nicht, bzw nicht richtig.
    Wenn ihr mir da einen oder evtl. mehrere Notebooks vorschlagen könntet (am besten mit Link) wäre ich euch sehr dankbar!
    Wenn es zu diesem Notebook evtl auch schon ein Tutorial zum Installieren von MacOS gibt, würde ich mich ebenfalls darüber freuen wenn ihr mir einen Link dazu schicken würdet :)
    WLan sollte das Notebook aufjedenfall haben und unter MacOS sollte es natürlich auch funktionieren!^^


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus :) :danke:

  • Hallo und :welcome: !


    Das "Beste" ist schwierig zu fassen. Soll damit die höchste Leistung, das geringste Gewicht, die größte Bildschirmdiagonale, das flachste Gehäuse,... gemeint sein?


    Ich beispielsweise nutze ein Lenovo ThinkPad T430, das leicht modifiziert ist (siehe Signatur).


    Ja, bei den meisten Laptops gibt es Probleme mit der serienmäßigen Wlan-Karte. Die von OSX unterstützten Broadcom-Karten sind leider meist nur in hochpreisigen Laptops zu finden. Da die ThinkPads (und auch HPs Pavillions) normalerweise für Buisnessanwender konzipiert sind und dort die Zuverlässigkeit an oberster Stelle steht, haben die BIOSe eine Sperre um das Ändern der Wlan-Karte zu verhindern (WhiteList).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also wenn du nix gegen gebrauchte Notebooks hast kann ich dir nur ein gutes acer empfehlen. Bei eBay findest du da tausende. Die meisten laufen verdammt gut wenn man weiß wie es geht. Z.b. bei eBay ein acer laptop für 320€ + SSD: 60€ + Netzwerkkarte 15€. Ich hab leider (noch) keine SSD in meinem drin aber sonst ist im alltäglichen Gebrauch kaum ein unterschied zu merken. Also physisch schon aber sonst nicht ;)


    Dies hier wäre mein laptop modell gebraucht:
    https://m.ebay.de/itm/Laptop-N…87cfffbc836%257Ciid%253A6


    Da wärest du also später insgesamt 230-250€. Ist wohl nicht ganz die neuste Hardware aber so groß ist der unterschied nicht. Und updates wirst du damit 3-4 Jahre noch kriegen nehme ich an. Und zur not ließe sich das smbios anpassen dass du wohl möglich noch länger updates bekommst.

  • Willkommen im Forum! Ich benutzte das Thinkpad T420. Funktioniert super stabil.

  • Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich bin auch ein Thinkpad-User und nutze das sehr empfehlenswerte T530.
    Hatte zuvor aber auch ein HP EliteBook 8740p, dass ich auch empfehlen kann.


    Wie bereits erwähnt, glaube ich, solltest du darauf achten, dass das Gerät nur mit der internen Grafikkarte der CPU arbeitet und man nicht mühevoll versuchen muss eine zusätzliche, "discrete" AMD- oder Nvidia-Karte zu deaktivieren.
    Achte beim Kauf von Gebrauchten Geräten darauf, ob diese die folgenden, internen GPUs verbaut haben:


    CPU Generation CPU Type GPU Model
    2. Generation Intel SandyBridge HD3000
    3. Generation Intel IvyBridge HD4000
    4. Generation Intel Haswell HD4400 / HD4600
    5. Generation Intel Broadwell HD5500 / HD6100 / HD6200
    6. Generation Intel Skylake HD510 / HD520 / HD530

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der HP hat schon seit ca. 4 Wochen einen neuen glücklichen Besitzer gefunden... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • folgende Notebooks auf denen OS X problemlos läuft , kann ich anbieten:
    17 zoll:
    Asus K73 SV
    Lenovo g770
    Asus G73 JH
    14 zoll:
    HP Probook 6460b
    Dell Latitude E6400 Nvidia, 2 Stück
    Lenovo T61

  • Erstmal Danke an alle für diese vielen Vorschläge
    Ich werde die ganzen Notebooks mal recherchieren vlt findet sich da ja was an^^


    habe jz bei Amazon diesen gefunden :
    https://www.amazon.de/Lenovo-N…ywords=notebook%2Bi5&th=1
    -LenovoIdeapad 100
    39,6 cm (15,6 Zoll HD)
    (Intel Core i5-5200U, 2,7GHz, 8GB RAM, 1000 GB HDD, Intel HD Grafik 5500, DVD-Brenner, kein
    Betriebssystem) schwarz


    dieser scheint doch von den Komponenten zu passen oder?
    Wäre
    nurnoch gut zu wissen ob bei diesem Modell die Wlan Karte ausgetauscht
    werden muss bzw ob sie Austauschbar ist? Wäre nett wenn mich jemand
    darüber informieren könnte^^

  • Vermutlich wäre es möglich sie zu tauschen. Aber in dem laptop ist nur eine HDD. Die ist verdammt langsam. Mein laptop benötigt 45 Sekunden bis er einsatzbereit ist. Mein PC etwa 20

  • Laut Hardware Maintenance Manual sind folgende Karten als Einbau möglich:

    Die Atheros AR5B125 wäre die am ehesten unterstützte Karte aus der Sammlung.
    Eine weitere Prüfung der bekannten unterstützten, bzw. nicht unterstützten Karten belehrt aber eines besseren:


    An der Stelle macht vielleicht eine "rebrandete" WLAN-Karte mehr Sinn

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine SSD könnte man anstelle des DVD-Laufwerks einbauen


    https://www.manualslib.com/man…15ibd.html?page=25#manual


    Die verbaute Wlan Karte wird mit Sicherheit nicht laufen, ob man die Karte / Ram tauschen kann steht nicht im recht dünnen User Manuel


    AL war schneller, geht doch :)
    http://laptopmedia.com/news/in…otos-and-upgrade-options/


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Hallöchen!
    Etwas spät, aber Ich kann dir ein Asus K73E empfehlen! 17.6 Zoll und sau schwer!


    Der läuft wirklich sau gut und stabil mit Yosemite. Wlan funtzt nicht aber ein wlan stick für 8 Euro^^
    Sleep Funktion funtzt auch.


    Wenn jemand die passenden Kexte braucht, einfach die vom K73SV verwenden sind zu 98% Kompatibel.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt