macOs Sierra

  • So hab jetzt erfolgreich von El Captain auf macOs Sierra upgegradet . Hab auch den neuen Web Driver installiert. Muss ich jetzt noch was beachten.


    Das Bios Anfang Menü sieht ein wenig komisch aus. Normale sieht man doch da ein Start Bild vom Ozmosis Flash .. Oder nicht ?


    Grüsse

  • Nur nach dem ersten Flashen oder einem NVRAM-Reset, ansonsten startet direkt das Logo des Board-Herstellers...
    Wenn du aber auf das OZM-Auswahl-Menü ansprichst, kannst du es über die Defaults.plist deaktivieren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry! Wie mach das genau? Bevor Sierra drauf war, da hab ich den Rechner angeworfen und ich ich hatte ein Menü mit Volumen und hackintosh Hd .


    Jetzt starte ich und seh sofort den Apfel !

  • Ach so...
    dann war da wohl die Wartezeit für das Menü länger...
    In deiner aktuellen Defaults.plist steht der Timeout auf 2 Sekunden.
    Eventuell muss der nur wieder auf 5 Sekunden erweitert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, dass heißt ich kann jetzt auch den Befehl für die Grafik eingeben, obwohl meine Karte komplett erkannt wird ?

  • Du meinst den Boot-Arg "nvda_drv=1" ?
    Wenn du das bisher noch nicht gemacht hast, würde ich das jetzt auch nicht tun.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok.. Du meinst also wenn ich den Wert auf 5 sek setze dann sehe ich das Menü wieder ?


    Gruss


    Boarder80

  • Das schon, aber durch die Änderung der Defaults.plist musst du zur Nutzung auch den NVRAM-Reset durchführen.
    Du hast also jetzt SIerra und die neuesten WebDriver installiert?
    Dann solltest du auch aus den Boot-Args den Eintrag "nv_disable=1" entfernen, sonst kommt nach dem NVRAM-Reset die Grafikkarte nicht mehr hoch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay.. Werde das mal versuchen. Also mit einem Editor kann ich die default.plist ändern und wie lösche ich den Befehl für die Grafik ?


    Der steht auch in der plist , oder ?


    Gruss

  • Ja, du kannst die Datei mit einem einfachen Text Editor bearbeiten.
    Von welchem Befehl sprichst du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Korrekt,
    der steht im unteren Bereich der Datei und sieht bei die so aus:

    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. <dict>
    3. <key>boot-args</key>
    4. <string>darkwake nv_disable=1</string>


    Hier dann einfach "nv_disable=1" entfernen und speichern.
    Der Timeout steht in der ersten Sektion der Datei und sieht so aus:

    Code
    1. <key>TimeOut</key>
    2. <integer>2</integer>
    3. <key>UserInterface</key>
    4. <true/>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok.danke werde ich morgen früh mal probieren und spitze für die Hilfe .


    Gruss

  • Gern geschehen und viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schau dir mal bitte die Defaults.plist an.. da steht nichts mit dem Boot-Arg nv_disable=1.
    Datei ist angehängt. Time out ist auf 5 Sekunden.


    Gruß

  • Sehr hübsch... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Finde ich auch muss ich da jetzt was verändern, wenn ich einen NVRAM Reset machen will.


    Time out lass ich so! Schmiert mir dann die Grafik ab ?


    Gruss

  • Ja und nein...


    Eigentlich:
    Nein, ja, nein... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aha, dass muss ich nicht verstehen.. Also vielleicht

  • Wenn du selbst dein 3 Fragen in 2 Sätzen verschachtelst, kannst du auch die Antworten entsprechend zuordnen...


    muss ich da jetzt was verändern, wenn ich einen NVRAM Reset machen will. --> Nein
    Time out lass ich so! --> Ja
    Schmiert mir dann die Grafik ab ? --> Nein

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!