Videoschnitt Rechner für 6K (Red Epic) Premiere CC & Davinci Color Grading & Logic Audio

  • Ausser ASUS hab ich nur gutes gehört.
    ASUS GPU für Mac Zwecke wird gewarnt.


    Montage und Funktionsservice ist ja ein Schnäppchen!


    Ich brauche mind. 6 Stunden um so ne Kiste zusammen zu bauen.
    Und wenn was defekt ist - tauschen die das sofort - geil.
    Ist es mir wert.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Ah ok so meinst du das... ach das klopp ich meistens in ner Stunde zusammen und Defekte hatte ich bilang eigentlich nur mal RAM. Aber kann schon Sinn machen, wenn ne fertige Kiste ankommt.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Plane auch ein so ein ähnliches System um endlich mal 4k Videos in FCPX flüssig und schnell zu rendern/schneiden... .
    @drnoodle - Hast Du Dein Rechner jetzt schon fertig? Welche Komponenten (Board ...) hast Du denn jetzt endlich genommen? ASUS-Board würde ich jedenfalls nicht nehmen. Ich bin mit Gigabyte bis jetzt immer gut gefahren. In Bezug auf den Prozessor bin ich auch noch unschlüssig - Sockel 2011-3 hat mein Händler des Vertrauens mir empfohlen. Aber ich hab da echt kein Plan! Ich hatte dieses Jahr erst die GTX 980 verbaut die mittlerweile recht gut an meinen 4 Monitoren läuft. Zuvor hatte ich 2 x GT9800 drin die echt gut waren.
    128GB Speicher halte ich für übertrieben. Ich bekomme meine 32GB Ram niemals voll. Wie auch immer FCPX brauch jedenfalls schnelle CPU und SSD-Platten. Also von Hardware die so gut harmoniert mit macOS Sierra und auch noch bissel zukunftsreicher ist, habe ich echt nicht viel Ahnung. Eigentlich liegt es ja nur an Board+Prozessor. Ich brauch jedenfalls min 6-8x SATA, 4 x USB3, 2x USB2, 2xPCIe-Slots um eventuell 2 Grafikkarten zu betreiben. Ich komm hier aber nicht weiter. Auch was Skylake angeht und das was da noch kommen wird kaby Lake usw.
    Das wird für mein Verständnis viel zu viel. Warten oder nicht? Die Industrie macht es einen nicht leicht!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ich bin gerade dabei so eine Kiste zu ordern.


    Wir haben uns für ASUS X99 A II entschieden - hat viele SATA Anschlüsse und sowas wie USB3 rüsste ich über OOB Karten nach damit einem bei den Updates nicht gleich alles um die Ohren fliegt. Das Deluxe II war unsere erste Wahl - aber wir brauchen all den Deluxe kram wie Soundkarte und WIFI usw. nicht.
    CPU 6kern 6850K
    Speicher 32 GB
    RAID0 - 4 x WD RED 3GB
    M.2 OSX Volume Samsung 960 512GB
    Front Bays mit 3 x 3,5" 2 x 2,5" für DatahandlingClover kommt auf einen USB Stick
    GPU: R9 280x OOB und wir warten bis es irgendwann NVIDEA Pascal Treiber gibt.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Ich kann da nur noch einmal auf Nico verweisen, der in seinem Text weiter vorn ja schon die wesentlichen Punkte zusammengefasst hat. Unsere Standart-Z170er Boards haben gerade bei anspruchsvollen Arbeiten mit mehreren Grafik-Karten und/oder Thunderbolt eine reichlich begrenzte Lane-Bandbreite. Bei den 99er Boards hängt die ganz wesentlich an der benutzten CPU. Da musst Du Dir dann eben eine aussuchen, die genug Bandbreite bezahlbar anbietet. Die mögliche Speichermenge hängt dann zum Einen am Board und zum Anderen auch wieder an der CPU. Ob es wirklich Sinn macht, die möglichen 8 Speicherbänke voll auszubauen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Die Boards in M-Größe (Micro-ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm) haben dann meist auch nur 4 Bänke und unterstützen 64 GB, wie zB. das Gigabyte GA-X99M-Gaming 5. Dafür passen sie dann halt auch in deutlich kleinere Gehäuse, wie das beliebte des Powermac G4..
    Ich würde allerdings auf eine saubere Thunderbolt-Implementierung des Boards achten (Intel® Thunderbolt™ 3 Certified), ab macOS Sierra 10.12.2 wird eben auch Thunderbolt 3 unterstützt, für das hoffentlich endlich ausreichend Hardware kommen wird.
    Für Deine Apple-Programme wären dann halt AMD- und für Adobe-Programme NVIDIA-Grafiken sinnvoll. Etwas blöd ist natürlich, dass von beiden die jeweils neusten aktuellen Karten-Typen immer noch nicht von Apples Betriebssystem unterstützt werden.


    :hackintosh:

  • knollsen:


    Ich ordere wahrscheinlich diese Woche noch und baue das Teil über die Feiertage.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Da bin ich ja mal gespannt! Mein Interesse ist schon groß wie gut dann 4K Videos ohne Proxy in FCPX laufen werden.
    Trotzdem denke ich das Du 128 GB AB nie voll bekommen wirst.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Könnt ihr mal drüber schauen? Hab ich was vergessen?


    https://www.mindfactory.de/sho…93b6c2b944e47de84f2c20970

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Sieht ja ganz gut aus! Machst du nur Wasserkühlung? Oder baust du auch noch einen Lüfter ein! Denn die Transistoren und die Chips neben dem Prozessor werden auch entsprechend warm. Deswegen würde ich einen guten Lüfter einbauen! Platz hast Du ja!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ich stimme Knollsen zu - eine Luftkühlung kühlt meist effektiver und ist zu dem leiser.
    Ich war auch ein WaKü fan - habe aber daraus gelernt und nehme wieder abstand davon.


    Als SSD kann ich Crucial SSD empfehlen. Die haben eine sehr gute Lebensdauer und haben keine Datenrateneinbruch wenn sie voll werden.


    Warum eigentlich keine M.2 ?


    Das Deluxe Mainboard ist natürlich sehr schön - allerdings sehe ich viele inkl. mir das ASUS A-II als Basis für Video-Schnitt zu wählen - da passen 2 GPUs mit 16Lanes rein - und es hat mehr SATA für RAIDS - die für Video ja nicht unwichtig sind.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • stimmt onlyWork was das Board angeht ist es zumal billiger und im Datenblatt steht zu den MultiGPUs folgendes
    [SLI und Crossfire]
    Diese Plattform ist die perfekte Basis für Multi-GPU Systeme. Im Vergleich zum Intel Sockel 1151 können im Dual-Betrieb zwei Steckplätze mit voller x16 Geschwindigkeit betrieben werden. Im 3-fach GPU-Betrieb ist es x16 / x16 / x8. Voraussetzung hierfür ist eine CPU mit 40 Lanes, wie bsp. der Intel i7 6850K und höher.
    Aber ob das ASUS A-II für ein Hacki mit Sierra kompatible ist muß sich ja erst noch zeigen.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Okay... also lieber ein A-II X99? Warum ist denn die Wakü lauter? Ich dachte durch den großen Lüfter bekommt man eine bessere Kühlung und weniger db? Zudem ist der Aufbau Platzsparender, denn ich habe hier einen Hack und einen RIESEN Kühler, da geht nicht mal das Gehäuse zu ;)

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Wen es interessiert:http://www.deathmetalmods.de/p…ng-drei-mythen-und-tipps/



    Meine Erfahrung::
    Bei der Wasserkühlung ist meist die Wasserpumpe deutlich zu hören.
    Ich hab 5 Modelle von Crossair getestet und der günstigste H55 war am leisesten, H60 sehr laut.
    Die Kühlleistung war im Vergleich zu einer Luftkühlung nicht sonderlich besser eher schlechter.
    Vielleicht hat jemand einen Tip für eine Leistungsfähige leise WakKü?


    Bei uns laufen alle Rechner mit WaKü,
    eine ist schon zerplatzt und das Wasser zum Glück nicht über das Mainboard gelaufen.
    Ich würde nur noch mobile Workstations mit WaKü ausstatten damit der Kühler bei Vibrationen nicht
    am Mainboard zerrt.


    Es muss auch nicht immer der fetteste Kühler sein - wichtig sind die Lüfter und da ist Noctua eine
    sehr gute Marke - aber auch BeQuiet hat wohl einen guten Ruf.


    Dazu kommt was @knollsen richtig sagt - rund um den CPU Sockel ist eine Kühlung von Vorteil.
    Damit Spannungswandler und Kondenstoren nicht zu heiss werden.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    2 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier Neuigkeiten? Ich möchte ebenfalls ein X99 System für Videoschnitt und Motion Design bauen. Läuft das System mit dem Asus A-II und der übrigen Konfiguration?

  • ASUS A-II, 6850K - läuft. ^^


    Speetstepping hab ich nicht aktiviert - das heisst alle kerne laufen auf 4 GHz konstant.
    Vielleicht ist es schlauer die 5830K zu nehmen - ist 5% langsamer, dafür gibt es Konfigurationen
    mit voller Unterstützung mit Speedstep.


    Die Benchmarks haben der CPU gerechten Ergebnisse gezeigt.
    Das Ziel ist daher für mich erreicht.Heute teste ich noch ob alle PCI-E Steckplätze funktionieren und was die USB-Ports so können (USB2, USB3, 3.1, ..)



    @DaTec favorisiert allerdings das MSI A Raider Board, dem ich zustimmen kann.Er hat auch mehr Ahnung von der Konfiguration der CPU. In seinem Raider läuft auch eine 6850K.
    Ich kann Dir meinen kompletten Clover Ordner anbieten + BIOS Einstellungen.Aber vielleicht können hier die Pro´s noch mal einen Blick drauf werfen und das ganze optimieren.
    Generell tendiere ich dafür das wir hier ein Ideal-System mit X99 zusammen stellen damit wir möglichst alle das selbe Board + CPU haben um sowas in der Zukunft effektiver zu pflegen.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Ich habe ebenfalls das MSI Raider bestellt und warte gerade auf die Lieferung. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück, dass Du mir deinen Clover Ordner bereitstellst. :-) Kannst Du diesen hier anhängen?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt