Clover bootet nicht

  • Hallo Leute,


    ich wollte heute auf meinem Fujitsu Esprimo P1500 (Wo OS X Yosemite perfekt drauf läuft) OS X Sierra installieren. Also hatte ich mit UniBeast einen Boot-Stick erstellt und davon gebootet, aber leider bleibt Clover immer beim booten, wenn oben links der Strich ist hängen.


    System:


    Intel Core 2 Quad Q8300
    4GB DDR2 RAM
    1 TB Festplatte
    NVIDIA GeForce GT 520


    Grüße ibi12

  • Erstell lieber einen Stick nach Anleitung der Foren-FAQ - mit legay-Mode.


    Und wenn du die Hardware - incl Board - in die Signatur einträgst wäre das im hilfreich.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @ibi12 und noch mal ein Willkommen im Forum. :welcome:
    Welche Systemdefinition hast du für deinen Fujitsu Esprimo P1500 unter OS X Yosemite gewählt, welches SMBIOS hast du für mac OS Sierra verwendet?

  • Erstmal danke für die Antworten, ich hatte jetzt den Stick nochmal komplett Formatiert und alles mal ohne UniBeast installiert, also OS X Sierra mit dem Terminal Befehl installiert und Clover von Sourceforge heruntergeladen und im Legacy Mode installiert. Als SMBIOS verwende ich den genau wie in der Systemdefinition von OS X Yosemite steht Mac Mini 5,1. Aber alles mit dem selben Ergebnis, er bleibt bevor Clover überhaupt startet mit dem Strich oben links hängen. :wallbash:


    Grüße ibi12

  • Hi,
    es wäre hilfreich wenn du mal deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "über mich", eintragen würdest.
    Dann könnte man eher darauf hinweisen, welche Einstellungen du in der config.plist oder welche zusätzlichen EFI-Treiber du nutzen könntest...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Strich links oben und kein Clover?


    Hatte ich heute: Es lag an der Maus, die ich probehalber am Hacky angeschlossen habe: die 2-für-1-Euro mit Beleuchtung, die ich über einen Tipp hier im Forum umgehend bestellt habe. Maus ab - Clover läuft...


    Ich war überrascht, das so was möglich ist. Also mal alle Peripherie abstecken oder andere versuchen...


    Viele Grüße


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Das war es leider auch nicht, allerdings ist mir gerade aufgefallen das anstatt Clover nach etwa 10 Minuten ein komisches Menü erscheint. ?(



    Grüße ibi12

  • Manchmal hilft da die UsB-Einstellungen zu ändern. USB2-Suppoert aktiiveren oder deaktivieren.


    Den Bootloader auf eine Festplatte insteallieren wäre ein Weg.
    Oder Enoch als Bootloader

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Lade mal deine Config oder am besten gleich den ganzen Clover Ordner hier hoch als zip.
    Wer hat dir denn geraten dein SMBios auf Mac Mini 5,1 dein system arbeitet nicht mit einem sandy, dein SMBios kann höchsten iMac 10,1, das ist was deiner Hardware am nächsten kommt.
    Es geht nicht darum was du gern als Hardware hättest, sonder was dein System hat. :thumbsup:

  • So ich hatte jetzt Clover mal auf einer zweiten Festplatte installiert, und USB im BIOS auf 1.1 gestellt aber leider wieder mit dem selben Ergebnis, nur das nach etwa 5 Sek das Menü schon erschienen ist. Dann hatte ich nochmal einen Boot-Stick erstellt, und das SMBIOS auf iMac 10,1 gestellt ebenfalls wieder mit dem selben Ergebnis anbei noch die ZIP vom Clover Ordner.


    Grüße ibi12

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,63 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • .... allerdings ist mir gerade aufgefallen das anstatt Clover nach etwa 10 Minuten ein komisches Menü erscheint.


    Das ist kein komisches Menü, sondern das Menü, bei dem Du via Bootmanager bestimmen kannst, von welcher Quelle gebootet werden kann/soll. In Deinem Fall solltest Du, wenn Du mit den Pfeiltasten den Bootmanager anwählst, die möglichen Quellen wie DVD-LW, USB-Stick und HDD sehen (ja nachdem, was angeschlossen ist). Wähle den Stick an und ENTER und dann siehst Du u. U. den auf dem Stick befindlichen Clover auftauchen.

  • Nein der Bootmanager kommt wenn ich direkt nach dem Start die F12 Taste drücke, und das ist ein anderes Menü in dem ich dann immer meinen Boot-Stick auswähle. Wenn ich in diesem komischen Menü was auch immer das ist auf Bootmanager gehe kommt ein leeres Menü.


    Grüße ibi12

  • Bei meinem Vaio drücke ich F11. ;)


    Nicht desto trotz lande ich dann in einem durchaus nicht komischen Menu inkl. Bootmanager (der heißt auch so), der mir z. Bsp. die Wahl ermöglicht, von USB-Sticks etc. zu booten (s. Bilder).

  • In dem Bootmenü kann man aber nur EFI-Partitionen auswählen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • OK komisch ?( ich hab das Menü zum ersten mal mit Clover zusehen bekommen, und egal in welchen Menüeintrag ich gehe alle sind leer.

  • Dein Board unterstüzt doch bestimmt kein UEFi.
    Aber du kannst versuchen im Legacy-Mode zu installieren und Die EFI-Partition bei der Clover-Installation auswählen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann mal ganz anders und Den Bootloader NICHT in die EFI-Partition installieren.

    Bilder

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -