Beginn mit einem Hackintosh

  • Wenn man keine DSDT für spezielle Sachen bneötigt, kann man das auch im Clover einrichten:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Patricksworld hat mir echt meega gut geholfen, hätte den stick NIE selber erstellen können. Die Installation hat echt auf den ersten Versuch funktiuniert. Hab jetzt nur noch das Problem, beim Hochfahren flimmert der Bildschirm kurz, bist der desktop da ist, und Netzwerk geht momentan noch nicht. Die Auflösung ist glaub ich auch noch nicht die tollste.


    Vielen Vielen Dank bis jetzt schon mal, echt super Forum mit super Leuten :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Hänge noch meine config.plist an.


    Vielleicht kann mir noch jemand tips geben wegen dem Netzwerk

    Dateien

    • config.plist

      (3,46 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • Hi,
    für deine Atheros Killer LAN Karte empfiehlt sich der entsprechende Kext aus:
    AtherosE2200Ethernet.kext
    Am besten direkt zu den Kexten unter Clover legen und neu starten... :)
    Wegen der Grafik können wir ja im Nachgang nochmal per Teamviewer über die LAN-Anbindung schauen, wenn die damit funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, habe das Netzwerk hin bekommen, hab deinen Keks eingefügt, und es läuft. Danke :thumbsup:


    Jetzt muss ich noch den clever auf die Festplatte bekommen. Momentan starte ich noch über den stick !!!!

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • Dann sichere doch mal deine aktuelle Config.plist und versuche es mal mit der beiliegenden Datei.
    Eventuell gehen damit noch ein paar mehr Lichter an.

    Dateien

    • config.plist

      (4,66 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok,hab deine plist eingefügt, Netzwerk geht , Auflösung ist sehr sehr gut, ton habe ich noch keinen ( den hab ich aber mit meiner plist leider nicht geprüft ). Was kann ich noch alles prüfen?


    Warum ist die Auflösung mit deiner plist um so viel besser? Rein zum Verständnis



    kleines update, habe bei den ton Ausgabe Einstellung auf integrierte Lautsprecher gestellt. und jetzt kommt was

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von chiggy ()

  • Also,
    in deiner Config.plist fehlten noch die vorhin erwähnten DSDT-Patches für den Audio-Kram,

    plus dem FixHDA und der dazugehörigen Layout-ID (Inject Audio) 1 -> Mit Hilfe des AppleALCs hast du nun auch Ton... ;)

    Die Grafik muss zum "Inject intel" auch noch den entsprechenden "ig-platform-id" bekommen... in deinem Falle die "0x19120000"...
    Zusätzlich habe ich noch den nagelneuen Clover-Fix für die HD530 eingebaut (vorheriger Screenshot - unten)...

    und dann noch ein paar Kleinigkeiten korrigiert

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wow, ihr seit echt hammer. Patricksworld hat mir auch schon wieder super geholfen mit clover auf pc installieren und usb 3.0 einrichten, klappt jetzt alles.


    Nur USB 3.1 geht nicht.


    und beim starten hab ich einen bootglitch

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • Mit USB 3.1 kann ich dir leider nicht helfen, aber für den Boot-Glitch kannst du folgendes in deiner Config.plist unter "Kernel and Kext Patches" -> ""KextstToPatch" eintragen:

    Comment Boot graphics glitch 10.12.x (IGPUs)
    MatchOS 10.12.x
    Name IOGraphicsFamily
    Find 0100007525
    Replace 010000eb25

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK danke das werde ich mal testen.


    ich hänge mal noch meine aktuelle config.plist mit dran


    momentan geht eigentlich alles ausser usb 3.1 und imessage


    mein nächster schritt wäre jetzt das dualboot system mit windows 10 dran.
    wer mir da helfen will ist herzlich willkommen ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,54 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von chiggy ()

  • Hallo. Habs versaut. Wollte vor einem halben jahr ein update machen. Und seit dem geht nichts mehr. Hab mich dann mit windows zufrieden gegeben. Jetzt wollte ich es wieder anpacken.


    Hab den install stick von meinem lenovo t430s benutzt, und den efi ordner aus diesem threat benutzt. Dachte mir sollte kein problem sein. Aber leider doch. Ich bekomms schon wieder nicht auf die reihe.


    Kann mir jemand helfen bitte.


    Hänge momentan wenn ich über clover den install stick starte

  • Um welches Gerät handelt es sich denn hier?
    Dem aus deinem Profil?
    Oder dem aus deinem Thread Lenovo T430s Hackintosh na großen Monitor, dass du bisher nicht in deiner Signatur eingetragen hast.


    Oder bezieht es sich auf folgenden Vorgang: Lenovo T430s

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es handelt sich um das gerät in diesem threat , das aus meinem profil.



    Den lenovo wollte ich eintragen, hab aber nicht gefunden wo ich den eintragen kann.

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • Zusätzliche Geräte kannst du in deiner Signatur eintragen.
    Den entsprechenden Punkt findest du in deinen Benutzereinstellungen:


    Also handelt es sich um das GA-Z170X Gaming 3 aus deinem Profil?
    Dann versuche es doch bitte mal mit folgender EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,22 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok Danke, teste ich gleich aus.


    Signatur habe ich geändert. Hoffe es passt so.


    Update: habs getestet. Soweit komm ich.

  • Interessant...
    Die GTX1060 war bis dato nicht in deinem Profil drinnen, deswegen ist auch im FakeSMC.kext, unter /Contents/Plugins, auch der FakeSMC_GPUSensors.kext noch enthalten.
    Zumal für die Nvidia auch ein Kext mehr und ein weiterer Eintrag in der Config.plist gebraucht werden.


    Nutze bitte die aktualisierte EFI im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,2 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nutze bitte im Clover Bootmenü einmal die F11-Taste, um den NVRAM zu leeren... nicht das dort noch ein paar unrühmliche Details vorhanden sind.
    Wie ist übrigens die interne Grafik im BIOS eingerichtet, falls sie noch aktiv ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok F11 hab ich gedrückt und nochmal versucht. Aber keine Änderung. Wegen der Grafikkarte im BIOS , wo finde ich das? was muss ich genau nach sehen?

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • Ich würde an deiner Stelle die Anleitung für das Mainboard studieren... das ist einfacher als wenn ich dir jetzt den Thread mit Screenshots zu mülle...
    In der Anleitung stehen die Beschreibungen der einzelnen Punkte des BIOS drinnen.
    Ist kein Hexenwerk...
    Einfach ins BIOS gehen und die dortigen Einstellungen prüfen und mitteilen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!