Lenovo G-50-70 Ich bräuchte mal Hilfe !!

  • Hallo !!!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe.. Ich habe soweit eine Yosemite Boot USB Stick erstellt. Jetzt kommt der Schritt wo ich Clover noch auf den USB Stick installieren muss.
    Ich habe dafür Clover Special Edition aus dem Download Center runter geladen.


    Meine Frage ist dieser Clover die richtige Wahl für den Laptop G50-70 ?


    Was muss ich jetzt noch beachten ?


    Install RealtekRTL8100.kext to Clover/kexts/Other
    FakeSMC.kext to Clover/kexts/Other
    VoodooPS2Controller.kext to Clover/kexts/Other


    Wie installiere ich das oder ist diese schon in der Clover Special Edition intriegiert ?


    Dann gibt es noch andere Patche die man Anwenden soll. Wie z.B für die Batterie , Grafik


    https://github.com/RehabMan/La…battery_Lenovo-G50-70.txt


    https://github.com/RehabMan/OS…ig_HD4600_4400_4200.plist


    Installiere ich diese mit Terminal wenn Yosemite installiert ist ?



    Vielleicht kann mir das einer erklären. Ich bedanke mich schonmal im Voraus !!

  • Hallo und ersteinmal herzlich willkommen bei uns im Forum.


    :welcome:


    Zu Punkt 1.


    Lass das mit der special edition. Keine Ahnung was das sein soll. Lade dir einfach die aktuelle von hier.

    Die Kexte verschiebst du einfach in den Clover ordner wie du schon selber festgestellt hast nach Clover/kexts/Other. Dann werden die auch automatisch geladen. Das ist also kein hexenwerk.


    Wenn du später Hilfe benötigst, dann trage bitte noch als erstes deine Hardwarespecs in deine Signatur, damit wir dir auch helfen können.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:



  • Spoilerd by derHackfan

  • hier im forum gibts schon ecke mit lenovo g50-70 von mir mit dsdt und kexen ;)


    grüße
    Alex

  • @AlexGfX wie wärs denn vielleicht noch mit nem hilfreichen link?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @AlexGfX wie wärs denn vielleicht noch mit nem hilfreichen link?


    konnte nicht war mit smartphone online und im zug hat man so schöne verbindung ^^
    ausserdem soll man auch mal suche benutzen ;)
    aber wurde schon erledigt
    danke
    :)

  • Also bei mir Bootet die USB nicht. Ich habe Yosemite auf die USB gepackt per sudo Befehl, dann habe ich Clover auf die Mac partition installiert und bin mit Clover confirgrator auf Mount Efi gegangen habe die jeweilige Partion anzeigen lassen. Dann disk1XXX angeklickt und Mount Efi gedrückt. auf dem Desktop erschien eine Partition mit EFI aber inhalt war leer. Ich habe gedacht vielleicht sind die Daten unsichbar (hidden) dann die Yosemite Install ausgeworfen und Laptop dran. Aber es passiert nicht. Windows 10 bootet. Danach habe ich wieder an mein Mac angeschlossen und den EFI Ordner aus der Mac Partion rüber kopiert aber trotzdem kein Boot.


    Ich habe auch die Windows 10 Festplatte entfernt und eine Mac Festplatte (vorher in Mac Partition GUID formatiert) eingebaut weil ich noch eine rumliegen hatte. Ich habe es auch versucht die MAC Festplatte als USB Boot Stick zu benutzen und mit ein USB Kabel angeschlossen und diese Variante zu testen. Weil ich gedacht habe der USB Stick ist nicht geeignet.


    Irgendwas mache ich falsch und zwar im Bereich EFI denke ich...Einstellungen im BIOS wurden vorher vorgenommen.


    Ich habe meine DVD Rom Laufwerk mal ausgetauscht gegen eine Festplatte. Könnte es auch daran liegen ?

  • secure boot deaktivieren
    wenn du usb stick erstellst dann packst auch clover drauf und nicht auf interne hdd installieren


    anleitungen gibts sogar auf youtube :)


    Grüße
    Alex

  • Unter Umständen heisst er dort anders...
    Achte auf Einträge die direkt auf "Windows 8" verweisen und als Auswahl "Other OS" beinhalten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es umgestellt, geht aber auch nicht. Ich habe aber jetzt in Clover festgestellt das der USB Boot Stick garkein EFI anzeigt. MACINTOSH HD hat EFI die SSD FEstplatte die ich eingebaut habe hat EFI aber der USB Stick hat kein EFI aber es ist der ORdner vorhanden alles ist auf dem USB Stick.


    Clover auf Stick installiert und Bootloader und uefi64 laut Anleitung angehakt danach mit DISKMAKER X SIERRA auf USB STick gepackt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, wie der Hase läuft...
    Zuerst muss der Sierra Stick erstellt werden und Clover erst danach darauf installiert werden.
    Machst du es anders herum, hast du Clover nur solange auf dem Stick, bis du per DIskmaker versuchst SIerra darauf zu installieren.
    Bei dem Vorgang wird nämlich der Stick im Vorfeld komplett gelöscht und somit auch Clover wieder entfernt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe zuerst SIerra installiert dann Clover. Aber mir kommt es so vor ob der Bootloader nicht auf den Stick gepackt wird, Vielleicht ist der Stick nicht kompatibel.


    Meine Vorgehensweise ist so das ich


    1. Sierra auf USB drauf packe mit createinstallmedia (OK)
    2. Clover auf USB Stick installiere und KEXTS und DSDT.aml für mein Laptop auf den USB kopiere. Ich öffne dann denn Clover Konfigrator. Es sind alle Daten so geändert das es wohl für den LAPTOP geeignet ist. Weil es ist MACBOOK Pro als Laptop angegeben auf jeden fall sind Veränderungen zu sehen.
    Mehr mache ich nicht.

  • Wie installierst du den Clover?
    Als Legacy oder als UEFI-Variante?


    Wie ist dein Gerät eingestellt?
    Kann es mit Legacy und UEFI, oder nur mit einem der beiden eingestellt werden?
    Und wenn das so ist, welche Variante nutzt du gerade?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es kann nur mit UEFI only eingestellt werden. USB (disk2 has no ESP to use)


    Installation für UEFI Motherboards
    Installiere Clover in der ESP
    Bootloader - boot0af in der MBR oder boot0ass in der MBR
    Alternatives PBR booten
    Clover EFI 64Bit SATA


    oder muss ich USB in FAT32 Formatieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Thuggsta ()

  • Nein, der USB muss HFS+ und im GPT/GUID Format sein.
    Damit erhältst du darauf auch eine versteckte EFI-Partition, die dann von Clover auch genutzt werden kann, nachdem du Sierra per Diskmaker installiert hast.
    Diese Partition sollte dann auch als Fat32 vorliegen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • man soll erstmal sich schlau machen und dann selbst einschätzen ob man genug PC ahnung hat um so was zu machen da man oft was machen muss / soll
    und nicht wegen jedem problem alles erklärt bekommen will


    machst den stick mit sierra danach neuesten clover auf den stick installieren
    dann laptop ausschalten starten mit boot menü ( bei meinem ist es kleines knopf neben netz anschluss) dann im boot menü auf stick bla bla gehen und enter drucken und clover wird geladen da siehst du auch dann dein windows und dein sierra
    schaffe erstmal das dann können wir hier weiter machen
    und wie schon gesagt es gibt auch video anleitungen auf youtube


    grüße
    Alex

  • Ich habe denn Fehler jetzt rausgefunden. Der USB Stick lässt sich nur löschen und nicht Partitionieren. Also es wird keine EFI Partition erstellt. Ich habe immer auf löschen gedrückt und habe gedacht der Partitioniert. Partition lässt sich nicht wählen. Ich habe mehrere usb Stick die ich habe gecheckt und bei allen geht es nicht. Ich habe alle sogar nochmal auf FAT Formatitiert trotzdem geht es nicht.