Benchmark die zweite

  • Ich habe meine karte auch mal so einen Ist unterzogen, ich glaube das ist nicht so gut gelaufen. Aber was soll`s, die ist nun mal verbaut.


    Einmal die Karte allein, leider wurde der letzte Test immer abgebrochen, hat nur beim Sololauf des Prozessor funktioniert. Hier die Werte für die Liste

  • Danke, Werte sind eingetragen.

  • Ich habe das jetzt auch mal probiert mit Luxmark 3.1

  • Mal eine neue Statistik


    Vorweg, der R9Nano Treiber ist zumindest im OpenCL Bereich völlig daneben (man kann einen Wert über 18000 erreichen, der Treiber liefert aber nur 11675), weshalb die R9Nano bei den Betrachtungen außen vor bleibt.


    Die Tabelle ist sortiert nach dem Verhältnis von OpenCL und OpenGL Score.
    Man kann sehr schön sehen, dass die NVidias relativ gesehen bessere OpenGL Karten sind. Bei der vorletzten Version (Pascal läuft ja noch nicht) gab es eine Veränderung im Verhältnis, so dass OpenCL relativ zu den vorherigen Karten besser wurde.
    Bei AMD ist es umgekehrt, die Karten sind relativ gesehen leistungsfähiger bei OpenCL, die neueste Karte RX460 allerdings legt deutlich mehr Wert auf OpenGL und das Verhältnis von OpenCL zu OpenGL liegt auf dem Niveau der GTX970 und höher.


    Absolut gesehen liegen die NVidia Karten bei OpenGL vorne.
    Bei OpenCL geben sich die schnellen Karten nicht viel, aber wie die Tabelle in diesem Post zeigt, hat eine NVidia bei gleicher OpenCL Leistung typischerweise eine höhere OpenGL Leistung.


    Ein Vergleich von Leistung pro Euro, wäre vielleicht noch interessant.

  • Könnte man sich mal auf ein einzigstes BM einigen und ggf. auf die selben Einstellungen?
    Zum Teil völlig Sinn frei wenn man Vergleiche oder eine Übersicht erhalten möchte...


    Eine tabellarische Auflistung mit CPU & GFX wäre eine coole Sache, ist das hier im Forum möglich?

  • Brumbaer@ Ich habe den Test noch einmal durchlaufen lassen, dieses mal jedoch mit installiertem NvidiaWebdriver! Das Ergebnis ist verblüffend, denn es ist deutlich höher! Eventuell magst du die Werte noch ergänzen, zumindest sollte angegeben sein ob der Test mit oder ohne Webdriver durchgeführt wurde.



    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • @Schorse
    Werde ich nachtragen
    @DaTec
    Könntest du bitte noch den Heaven-Extreme Test ausführen und das Ergebnis posten ?

  • Die 980Ti scheint ja ein richtig flottes Schätzchen zu sein?!? Den Zahlen nach ist das eine mega schnelle Karte. Aber wieso haben da einige ein "fail"?
    Was für mich relativ interessant ist, sind diese 10bit-Geschichten. Unter Windows nämlich - soweit mein Wissensstand - können das bei AMD nur deren Fire Pro Karten, also die "Profi"-Teile, die sauteuer sind und immer 2 Generationen zurückliegen.
    Unfreiwilligerweise klappt das unter OSX mit den entsprechenden Monitoren allerdings anstandslos - ich habe es probiert.


    Bei nVidia sieht es wohl so aus, das wirklich nur deren Quadro-Karten die 10bit-Einstellung haben. Hat das mal jemand mit einer anderen nVidia-Karte getestet?


    Ich denke, OpenCL ist die Stärke der AMD-Karten und das dürfte der Vorteil dieser Karten sein, wenn es um Photoshop geht. Oder gibt es da inzwischen andere Neuerungen - z.B. mehr Cuda-Unterstützung?


    Die AMD-Karten sind zwar - soweit meine Erfahrung - prima Teile, aber in Sachen Treiber und Hackintosh eine halbe Katastrophe. Sierra z.B. kann ich vergessen. Ich habe keine iGPU und Platz für eine zweite Grafik-Karte ebensowenig.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • BM kommt auf der anderen Seite neu, weil es ja anscheinend nicht mit iGPU durchgeführt werden sollte.
    Ein wenig mehr Informationen zu den Specks etc wäre ja schön gewesen.. aber so ist das halt manchmal...

  • Was ist das genau für eine Karte? Der Chipsatz ist ja der von der R9 290x, wie es aussieht.
    Allerdings hast du 1250MHz. Insofern kommt die Relation zu meiner hin, die hat 1000.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Alles Cool.
    Ziehe von den 17000 die 2500 einer Iris Pro ab un du hast deinenen Score.
    Natürlich alles nur in etwa.


    Deshalb trage ich nur Werte von Einzelests von cpus und gpus ein -
    damit die Werte vergleichbar bleiben.


    Bei Heaven geht natürlich die CPU mit ein, aber der Effekt ist beim Extreme Test nicht tragisch.

  • hallo. hab jetzt auch mal zeit gefunden ein paar tests durchlaufen zu lassen. ich denke mal, die ergebnisse dürften so ungefähr hinhauen. lief auf webdriver und 10.11.6
    bei gpu und hotel kam immer ein fehler und ich konnte den test nicht durchführen

  • Vielen Dank,
    die Werte bestätigen die anderen Werte für den 4790K@4400 und die 780GTX.
    Ich werde sie in der Tabelle in Post 1 nicht gesondert ausweisen, aber nehme sie in den Datenbestand auf, so dass man ggf. einen Durchschnittswert bilden kann.


    Der Fehler bei GPU Hotel tritt bei allen NVidias und einigen wenigen AMDs auf.
    Bei mir tritt der Fehler nicht auf, wenn man CPU und GPU gemeinsam benutzt - ist für die Tabelle nicht relevant, mag allerdings im "echten Leben" einen Unterschied machen.

  • @Brumbaer wäre es möglich die Tabelle als Anhang beizufügen oder als Tabelle in den Post einzubauen ich denke das ist besser lesbar als es aktuell der Fall ist?

  • Die Werte sind in einer Numbers Tabelle - ein Bild ist der schnellste weg die Daten so zu exportieren, dass man hier auch was sieht,
    denn Numbers exportiert kein HTML.
    Ich kann ein PDF draus machen oder ein CSV, wenn's hilft - aber dann sieht man hier nichts.

  • Magst Du mir das mal als CSV File schicken ich möchte da mal was testen :D

  • Es sind 4 Tabellen.
    Eine davon hat "überzählige Werte", ansonsten CPUs und GPUs nach WebDriver und Ball. WebDriver und Ball haben zum teil unterschiedliche Einträge.
    Siehst du ja.
    Luxmark.zip