Lenovo Thinkpad T430 Prozessor Tauschen

  • Hallo,


    Ich hab mir ein i7 3632Qm bei eBay gekauft ist dieser einfach zu Tauschen.Laut youtube muss man auch die Schaniere vom Display entfernen, oder reicht die Tastatur aus ?

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Wenn du Pech hast, ist deine CPU gelötet.
    Aber da müssten die Experten was dazu sagen.

  • Beim T430 ist die CPU gesockelt, nur beim "s"-Modell (T430s) ist sie gelötet. Ich hatte die Scharniere gelöst als ich meinem T430 seinen Quadcore einpflanzte.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok ich warte mal ab bis das Ding da ist so schwer kann das ja nicht sein.Außer neue Wärmeleitpaste brauche ich nichts oder ? Die Arctic Mx -4
    habe ich bestellt.

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Neue WLP, einen Pinsel (um den Lüfter ordentlich zu reinigen), die neue/andere CPU, einen großen und einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher und etwas Zeit. Evtl. noch das HMM. Aber das war's dann auch schon ;-)


    Oh, ein paar Schalen um die Schrauben zwischen zu lagern wäre nett. Oder - noch besser - weiche Pappe o.ä. mit dem Umriß des T430 um die Schrauben an der entsprechenden Stelle einpieksen zu können.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das HardwareMaintenanceManual. Gibt es zB. im Thinkwiki oder direkt von Lenovo als Download.


    Edit: hier der Link http://download.lenovo.com/ibm…30i_hmm_en_0b48304_01.pdf Dort findest du Explosionszeichnungen, Wartungs- und Demontageanleitungen für die einzelnen Baugruppen, Übersicht der Teile usw.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok danke das schau ich mir alles an dann heißt es abwarten bis das Teil da ist :) So der Prozessor ist eingebaut.Wie passe ich jetzt die ssdt für diesen an , und muss die Systemdefinition auch abgeändert werden ?

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightowl87 ()

  • Die Systemdefinition würde ich erstmal lassen.
    Eine SSDT für deine neue CPU erhältst du durch ausführen des Scripts "ssdtprgen.sh":
    https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit HWMonitor (sofern deine FakeSMC bereits die Plugins drinnen hat, nur den Monitor selbst installieren und den Rest in Ruhe lassen) oder mit dem Intel PowerGadget.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Zum Beispiel mit dem HWMonitor aus folgenden Quellen:
    http://www.hwsensors.com/releases
    Nur die App aus dem .dmg-File nutzen, da FakeSMC und dessen Sensoren bereits in deinem Clover aktiv sein sollten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke die Tools funktionieren.gibt es jetzt noch ein Tool damit ich sehe ob das mit der ssdt funktioniert mit dem turboboost ?

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Joa gibt es, nennt sich Intel Power Gadget und und kann hier https://software.intel.com/en-…les/intel-power-gadget-20 geladen werden ^^

  • Hallo, vielleicht hat einer von euch hier für mich eine Antwort! Hab folgendes Problem mit meinem T430, nach dem Tausch des Prozessors auch einen i7 3630QM, wird mein Notebook wenn es in Betrieb ist nicht mehr geladen! Wenn ich im BIOS nur einen Prozessor Kern aktiviere funktioniert es! Komisch! Hat das eventuell was mit dem Netzteil zu tun??? Da ja der i7 mehr Watt verbraucht??? Benutze das 65 Watt 20V Netzteil! Mit dem i5 hatte ich dieses Problem nicht, auch nicht in der Dockingstation! Wäre über jede sinnvolle Antwort dankbar! Lg

  • @stephan6531 Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Unterstützt dein derzeitiges BIOS denn überhaupt die i7 3630QM CPU und oder braucht es vielleicht vorher ein BIOS Update (Microcode), mit einem Kern ist nicht gut macOS essen und an der Stromversorgung wird es kaum liegen, da sind Sicherheiten eingebaut so dass die Möhre vorher einfach ausgehen würde wollen.

  • Das ist das Netzteil und völlig Normal. Für den Quad brauchst du ein 90W Netzteil. Das ist das selbe wie beim T420.

  • Danke Common für deine Antwort, ich dachte mir schon dass es das Netzteil ist! Aber hat mir ein paar graue Haare gekostet! Werd mir ein 90 Watt besorgen! Denn normalerweise ist ja für den T430 ein 90 Watt Netzteil vorgesehen! Oder? Welche Netzteil würden den noch passen 135 Watt?? eventuell auch das 170 Watt???

  • Solange die Spannung stimmt, kannst du auch ein NT mit höherer Leistung nehmen.
    Aber auf keinen Fall eins mit höherer Ausgangsspannung!!

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt