Brauche mal Hilfe von einem Fachmann ;)

  • Hast du bereits die benötigten Nvidia WebDriver für deine aktuelle OSX-Version installiert?
    Wenn nicht, solltest du das zuerst tun.
    Dann kannst du in der Config.plist von Clover, den voraussichtlich sitzenden Haken bei "Boot" -> "Arguments" -> "nv_disable=1" entfernen und bei "System Parameters" -> "NvidiaWeb" dazu setzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du musst den passenden Webdriver für deine OS Version installieren und ein Haken im Clover Configurator machen, der sitzt jetzt auf der letzten Seite ganz rechts und nicht mehr unter ACPI.


    Edit: Das war ja vor zwei Stunden ... :D

  • Manno... ||


    Ihr sagt immer "So und so musst du das machen"... und dann mache ich das genau "so und so" und es funktioniert nicht ;(
    Ich habe zuerst den Webdriver für 10.12.1 installiert, dann bei bei der .plist bei boot das nvidia disbale weg, und bei system parameters auf webdriver hacken rein.
    Resultat:
    Ab dem punkt wo wo der Apple Ladebalken kommen sollte, bleibt es schwarz. Kein bild mehr.
    Ich musste wieder auf Onboard Grafik wechseln um überhaupt ins system zu kommen.


    Zweites Problem, bevor ich auf onboard grafik gegangen bin, hab ich meinen InstallationsUBS stick genommen um mit seiner .plist von der Festplatte aus zu booten.
    (Ging auch alles)
    Beim herrunterfahren, habe ich den USB stick zu früh herrausgezogen, seit dem wird er mir im Bootmenü nicht mehr als UEFI stick angezeigt. sondern nur normal... und da bootet nichts wenn man den ausswählt.
    Also mein Notfallbackup ist quasi flöten gegangen =O
    Wie kann ich meinen USB stick wieder reparieren?


    LG Stelli
    PS: meine .plist vom Betriebsystem ist im anhang.

    Dateien

    • config.plist

      (3,94 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Irgendwie erwarten die Leute immer, dass jeder über die aktuellen Settings eines Systems bescheid weiss, wenn man sich den letzten Post anschaut.
    Vielleicht solltest du in deiner Signatur noch die aktuelle OSX- und Clover-Version eintragen.
    Zusätzlich noch deine SystemDefinition, da die sehr wahrscheinlich der Grund für deinen dunklen Bildschirm ist.


    Ich habe die beiliegende config.plist mal auf den iMac14,2 umgestrickt, in der Hoffnung, dass du damit weiter kommst.


    Was dein USB-Stick betrifft, würde ich den erstmal an einem anderen Rechner testen, wenn du die Möglichkeit hast.

    Dateien

    • config.plist

      (4,14 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke jetzt geht es :)
    Aber was genau hast du gemacht?
    Ich kann mir bei "Ich habe die beiliegende config.plist mal auf den iMac14,2 umgestrickt" kann ich mir nicht so viel vorstellen.
    Wenn ich es lerne, kann ich es in zukunft selbst machen ;)


    Und der USB Stick wird nicht mehr erkannt ;(
    Mac sagt z.B. das eine Wieherstellung fehlgeschlagen ist.
    Also muss ich den jetzt wieder neu aufsetzen?
    Das müsste mit meinem System jetzt aber einfacher gehen oder? Ich kann ja auf die VB verzichten oder?


    LG Stelli

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Wahrscheinlich hat er das SMBIOS auf iMac14,2 eingestellt ... und einiges mehr.
    Wenn du jetzt wieder booten kannst, dann kannst du den Stick aus dem OS X neu machen, dafür brauchst du keine VM mehr.
    Also im App Store den El Capitan oder Sierra laden und mit dem Creat Install Media Befehl im Terminal arbeiten.
    Btw: Backup von der EFI gemacht? :D

  • Hallo Ihr lieben,


    ich hab was doofes gemacht ;(
    Ich hab irgendwie meinen Desktop Mac (Hier im Thread) auf die version 10.12.4 geupdated und jetzt geht wieder nichts mehr. der Nvidia Webdriver geht nicht mehr, Ich hab auch kein Lan mehr. Ich hab meinen Backupstick reingesteckt und über sein clover das Mac gestartet, aber es sieht genauso aus, kein Lan, kein Webdriver.


    gibt es neue Updates der kexst für die 10.12.4 oder kann man sogar zurückdaten?


    =(

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

    2 Mal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Sorry ich meinte 10.12.4...
    Also Sierra

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Gut, dann fangen wir doch mal mit dem wichtigsten an... LAN. Hier findest du die neuste Kext für deinen LAN Chip: IntelMausiEthernet.kext


    Du mountest also die EFI Partition, gehst zu EFI/Clover/kexts/Other und löschst die vorhandene IntelMausiEthernet.kext, dafür setzt du diese ein. Musst du dann also über einen USB Stick von einem andern Rechner rüber ziehen. Wenn das schonmal wieder geht können wir uns um die Grafik kümmern.

  • Hallo :)


    tut mir leid, dass ich mich erst wieder so spät melde, ich habe grade so viel zu tun :(
    Also ich habe den Mausi Kext durch deinen mausi Kext getauscht, aber leider habe ich noch kein Internet.
    Was aber funktioniert hat, war der neue Web-Treiber von Nvidia. Den habe ich gesucht und installiert.
    Damit habe ich jetzt wieder die gewohnte Auflösung :)


    Also geht aktuell nur kein Internet und der Ton ist noch weg.


    LG
    Stella

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Der @griven hatte letztens mal geschrieben, dass es bei LAN Anschlüssen mal zu solchen Aussetzern kommen kann. Man musste dafür irgendwie eine bestimmte Zeit den An-Knopf am PC drücken oder so. Vielleicht kann er das nochmal erklären, ich finde das Thema leider nicht mehr! :(


    Um Ton können wir uns aber noch kümmern, sowas kann ich :D Wie ist das denn im Moment auf deiner EFI Partition... liegt da ein AppleALC.kext (und ggf. ein Lilu.kext) in EFI/CLOVER/kexts/Other? Was ist mit einer DSDT.aml, liegt diese in EFI/CLOVER/ACPI/patched, oder hast du deine Layout-ID über die config.plist - Devices - Layout ID eingetragen?

  • Stimmt die NIC´s können sich schon mal aufhängen und verbleiben dann in diesem Undefinierten Zustand was man ganz gut an deren Statusleuchten erkennen kann. Wenn nach dem einschalten des Rechners kein Licht angeht oder nur das Licht für Link (meist Gelb) leuchtet dann hat sich der Port ziemlich sicher auf gehangen. "Moderne" Mainboards sind inzwischen ja faktisch nie wirklich aus selbst dann nicht wenn der Rechner heruntergefahren ist und auch ein Trennen der Stromzufuhr (Kabel ab) reicht meist nicht aus um das Board wirklich stromlos zu machen. Die Bauteile auf dem Board werden durch Restspannungen in den Elkos auf dem Board selbst und im Netzteil noch eine ganze Weile mit ausreichend Spannung versorgt so das eben zum Beispiel ein NIC nicht wirklich komplett zurückgesetzt wird. Um alle Bauteile auf dem Board zu reseten daher einfach mal nach folgender Anleitung vorgehen: Wiederbeleben scheinbar toter Netzwerkports

  • Danke schonmal für alle Antworten und Hilfestellungen :)
    Also es sind alle kext von vor dem Update unverändert im Efi.
    Ich habe um es übersichtlicher zu machen, den EFI ordner einmal hochgeladen :)


    Für den Netzwerkanschluss wusse ich jetzt leider nichts besseres als den Stecker zu ziehen, und den Router zu resetten.
    Beides ohne Erfolg. ;(



    LG
    Stella

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,2 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Ich hätte gerne mal einen Einblick, was dein Systembericht sagt. Also, ob du eigentlich schon LAN bekommst und er den Controller erkennt, aber leider eine Störung irgendwo anders im System liegt... Und wenn du es parat hast, wäre es mal gut zu sehen, ob du über diesen Anschluss ins Internet kommst, wenn du Windows oder besser sogar einen Linux Live USB Stick bootest :)

  • Also auf dem PC sind mac und Windows auf getrennten SSDs. Windows läuft nachwievor einwandfrei :)
    Nur Mac macht seid dem update probleme

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt