Brauche mal Hilfe von einem Fachmann ;)

  • Das hast du richtig verstanden, genau so machst du es. Wobei du mit der Grafikkarte noch warten kannst. Deine GTX 1070 wird in absehbarer Zeit nicht funktionieren, aber mit der HD 530 wirst du sicher ein Bild bekommen, vielleicht sogar ohne Probleme. Leider gibt es aber auch immer wieder Berichte, dass es in der oberen linken Bildschirmecke flackert. Falls das bei dir auch der Fall ist, solltest du dir Gedanken über eine andere Grafiklösung machen. Das ist aber unabhängig von der Installation und vielleicht funktioniert es bei dir eh...


    Das mit dem USB Stick ist möglich, ist aber rechtlich nicht sauber, da du die Software dann entgegen der Softwarenutzungsbedingungen das Betriebsystem nicht mit deiner Apple ID aus dem App Store geladen hast. Wenn du 3 Tage Geduld mitbringst und dann deine Liste abarbeitest hast du rechtlich sauber gearbeitet.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo und :welcome: !


    Ich weiß, dass der Weg, der dir aufgezeigt wurde, lang und umständlich ist. Dafür bietet er dir aber auch ein paar Vorteile:
    - du weißt genau wie dein Hackintosh installiert wurde, dh. du wärst in der Lage dir bei Problemen entweder selbst helfen zu können oder gezielt um Hilfe zu bitten
    - du weißt, dass dein OSX bzw. macOS aus einer sicheren Quelle kommt und keine Trojaner, Würmer, Rootkits o.ä. enthält
    - wir können dir weiterhelfen, denn wir sind nicht nur ein deutschsprachiges Forum, sondern haben uns bewußt für den Serverstandort in DE entschieden. Sonst müssen wir uns an die deutschen Gesetze halten, was den Vorteil hat die Apple-EULA, mit welcher Apple die Installation von OSX/macOS auf "Fremdrechnern" verbieten möchte, schlichtweg ignorieren zu können


    Leider sieht es mit nVidias Pascal-Reihe unter OSX/macOS aktuell noch recht mau aus und Treiber werden noch ein wenig Zeit brauchen. Immerhin hat nVidia vor ein paar Wochen Softwareentwickler für die Pascal-Reihe gesucht, die einen OSX-Hintergrund mitbringen sollten. Man kann also davon ausgehen, dass da noch ein Treiber kommen wird. Bloß das wann ist die große Frage...


    Bevor du jetzt losziehst (oder heutzutage besser: lossurfst ;-) ) und dir neben der SnowLeopard-DVD noch eine andere Grafikkarte kaufst, solltest ud wirklich erstmal die ohnehin in der CPU vorhandene HD530 ausprobieren. Bereitet diese Probleme, könnte man immernoch eine 700er oder 900er nVidia bzw. ein AMD-Pendant in Betracht ziehen.


    Noch viel Spaß im Forum


    Yogi


    Edit: Wegen OT nur ein kurzer Link für @Thogg Niatiz : https://www.computerbase.de/20…ck-in-apples-macs-feiern/


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • @Thogg Niatiz dieses "Flackern" scheint sich erledigt zu haben. Und die Kompatibilität der HD530 ebenfalls drastisch. Ich kann mittlerweile via VGA mit Inject Intel (ohne platform-id) mit voller Beschleunigung booten. Erst mit Inject Intel raus funktioniert sie endlich nicht mehr :D

  • Demnach kann nahezu jeder laut dieser Seite hier El Capitan laden.


    ok, das wusste ich auch noch nicht.
    Hatte auch nicht das Problem, weil ich schon 10.11 hatte

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nagut... Dann eben auf die harte Tour....


    Die DVD ist bestellt. mag mir jemand schonmal erklären wie das mit dem erstellen von dem El Captain usb Stick geht?
    Dann kann ich mir das schon einmal durchlesen... oder zweimal...


    lg Stelli

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Die Erstellung eines EC-Installsticks unter SnowLeopard habne wir u.a. im Wiki versteckt: https://www.hackintosh-forum.d…estplattendienstprogramm/


    Natürlich ist der Guide von anderen Autoren mit leicht anderen Worten noch als Bestandteil anderer Guides hier im Forum zu finden. Welche Anleitung bzw. Schreibstil dir am ehesten zusagt, musst du selbst herausfinden. Als Suchbegriff sollte "Festplattendienstprogramm" und "Installer" weiterhelfen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die DVD ist bestellt. mag mir jemand schonmal erklären wie das mit dem erstellen von dem El Captain usb Stick geht?


    Da du ja, wenn ich das richtig sehe, keinen Zugang zu einem Mac oder Hackintosh hast, rate ich dir das mal durchzulesen
    [HowTo] OS X Snow Leopard in VirtualBox installieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @YogiBear
    Genau hier kommt bei mir immer die Verwirrung ;)
    Was brauche ich denn wirklich?
    Ist der USB Stick nach: "Installationsstick mit Festplattendienstprogramm" bereits fertig?
    oder brauche ich auch noch die anderen Schritte?
    Tools wie UniBeast sehen sehr viel leichter aus. Warum nutze ich sowas nicht?



    Da du ja, wenn ich das richtig sehe, keinen Zugang zu einem Mac oder Hackintosh hast, rate ich dir das mal durchzulesen
    [HowTo] OS X Snow Leopard in VirtualBox installieren


    Danke :)
    Den habe ich mir schon durchgelesen, und wollte schonmal weiter vorraus schauen.
    Ich muss ja noch ein paar Tage warten bis die DVD ankommt ;(

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • @Stella wenn du deinen Bootstick fertig gestellt hast, fehlt noch die Clover Installation/Anpassung... Bitte verzichte auf die Multibeaster und Unibeaster..:D
    Lieber eine schlanke Clover Installation und auch wirklich wissen, was wie wo geändert wurde... Klick > klick > klick ist zwars schön und gut führt aber oftmals nicht zum gewünschten Erfolg.
    Also falls du dann Fragen hast bei deinem System immer her damti ^^1

    Gruß CrusadeGT


  • Die Installation mit dem Festplattendienstprogramm sieht ja auch nicht so kompliziert aus.
    Vorrausgesetzt da kommt es nicht wieder zu den typischen "Stelli-Fehlermeldungen" die niemand sonst je zu Gesicht bekommen hat :rolleyes:


    Bei der "Clover Installation" blicke ich noch nicht richtig durch. Auf den Bildern sind da irre viele häckchen zu setzen.
    Woher soll ich denn Wissen welche davon ich brauche?
    Kann ich das irgendwo nachlesen?

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Mich würde ja mal interessieren wie diese "Stelli-Fehlermeldungen" so aussehen :D


    ein grober Leitfaden, an den du dich erstmal richten kannst ist folgender:
    Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra


    @ralf. bitte korregiere mich, falls ich falsch liege :P

    Gruß CrusadeGT


  • Mal eine Frage an die Runde ist Ozmosis bei dem Board möglich ?


    Weil da müsste Sie halt nur das Bios flashen


    Danke für Antwort

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Nein, Ozmosis lässt sich derzeit nicht auf Skylake Boards schreiben. Entweder lässt sich das BIOS ROM File gar nicht damit bestücken oder es geht dabei kaputt. Außerdem haben die H-Boards nur selten ausreichend Speicherplatz im EEPROM.

    gez. Thogg Niatiz

  • Sierra würde ich noch nicht installieren. Wegen der Artefakte, oder Glitch genannt. MIt der HD530.
    Erst wenn die NVIDIA unterstützt wird, macht es Sinn.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @Stelli


    Die Biester sind hier nicht gern gesehen, weil sie aufgrund Unregelmäßigkeiten in Bezug auf geistigen Eigentums entstanden sind.


    Den Installationsstick erstelle mit dem Programm hier aus dem Forum von Sascha_77. (Nachdem SnowLeopard eingetroffen ist und in einer VM installiert wurde, um Zugriff auf den Appstore zu haben, der dann den Download von Sierra ermöglicht. Und nur Sierra, weil du El Capitan oder frühere unter deiner ID nicht heruntergeladen haben konntest.)
    DiskmakerX und andere haben bei mir nicht oder nur selten funktioniert.
    Auf diesen Stick installierst du Clover nach Anleitung von Griven oder ralf.
    Damit wäre der Stick auch schon einsatzbereit.


    @moderator
    Yameks Beitrag müsste verschoben werden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • @ralf. Ich muss gerade wegen einiger Probleme mit meiner Graka über die HD530 booten und habe kein Problem. Sie lässt sich sehr gut mit 10.12.1 bei mir benutzen. Zum Mindestlohn über HDMI, mit VGA mag er die ig-platform id nicht und gibt dann kein Bild aus. Nur mit Inject Intel geht es jedoch Problemlos mit 7mb :D

  • @Fredde2209
    Hast du kein Artefakt mit der HD530?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -