Dualboot-Problem El Capitan/Windows 10 auf einer SSD

  • Hallo,


    ich habe erfolgreich El Capitan auf meinem Hackbook installiert, dann nach der hier vorhandenen Anleitung im Wiki die Festplatte verkleinert, auf dem freien Platz eine neue Partition eingerichtet und Windows 10 installiert. Das ging soweit alles glatt.


    Nun habe ich allerdings das Problem, daß er Clover beim Booten gar nicht startet, sondern direkt Windows 10.


    Auf der EFI-Partition hat er unter EFI/EFI den Ordner Microsoft angelegt. Wenn ich diesen Ordner entferne, dann bootet er normal mit Clover und ich kann El Capitan starten. Wähle ich in Clover (nach dem Entfernen des Microsoft-Ordners) zum Starten allerdings die Windows 10 Partition aus, dann kommt ein weißes Quadrat und er bootet nicht.


    Gibt es da eine Lösung, so daß ich mit Clover beide Systeme starten kann?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • It has a tutorial to make a trial ... boot with Windows, OS X and Ubuntu on the same HD ....? thank you all !

  • @iPhoneTruth Ich würde für MacOS/Windows 2 verschiedene SSDs benutzen! Schritt eins: nur die macos ssd einbauen und macos komplett installieren. Schritt zwei: macos ssd entfernen und windows ssd einbauen. Windows in EFI modus installeren! Wenns fertig ist beide ssds einbauen. Als letzte Clover-boot-reihe konfigurieren.

  • Habe ein Notebook! Da muß ich mit einer Festplatte/SSD arbeiten, da ich das CD-DVD-Laufwerk auch noch brauche!


    Hat niemand eine Ahnung, wie ich das ändern kann?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Fang mal an mit ein paar Bild, so erkennt man das Problem besser eure Beschreibung nach kann man nicht viel entnehmen.


    Das will ich sehen von deinem System.
    Bei mir sehen die EFI's etwas anders aus da jedes system auf eine andere ist aber in deiner EFI ist alles nur zusammen gefasst.

  • vielleicht wäre es andersrum angenehmer gewesen. Also erst windows drauf und als zweiten schritt mac OSX drauf. Ist aber jetzt eigentlich auch egal. Normalerweise solltest du das mit einem Linux livestick hinbekommen. Versuche doch mal Clover nach dieser Anleitung ins Bootmenü einzutragen. Bzw. was passiert, denn wenn du manuell die "Startpartion" auswählst?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Warum denn immer so kompliziert, das Programm Rufus ist schon mal richtig ein Win 10 iso auch, aber der Rest ist sehr einfach, Mac installieren platte auf gewünschte Größe verkleinern, den mit Rufus erstellten GPT Win 10 Stick ein legen und win installieren.

  • Ich habe schon mehrere Sysreme mit Dualboot auf einer SSD.
    Die Platte mit Mac partitionieren, 1x OSX 1x Fat. Dann zuerst Win installieren, dabei wird die Fat Patition erkannt und in NTFS neu gemacht und Win installiert. Dann OSX . So hat es bei mir jedesmal funktioniert.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • was du zuerst installierst ist egal, wichig ist das der Win stick nicht im MBR Format installiert wird, und du vorher mit dem Mac stick die Platten formatierst.


    Da Clover(UEFI Mode) Erkennungsprobleme hat, wenn win im legacy installiert wurde, anders arbeitet als Chameleon/Enoch(legacy Mode)

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • ich partitioniere zuerst immer unter ubuntu 3 Partitionen. Für jedes BS das gewünschte Format und gut ist. Nur halt immer mit der Prämisse, dass als letztes das BS installiert wird, wovon auch der Boatloader genutzt werden soll. Ging auch immer glatt durch.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das heißt: wenn ich jetzt mein Mac OS X neu instlliere, müßte alle klappen, oder ich probiere die Korrektur des "Missing Boot Entrys", d.h. des fehlenden Booteintrags nach der von Dir geposteten Anleitung?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Also neu installieren musst du nichts. Versuche doch mal den Eintrag "manuell" mit dem efibootmgr hinzu zu fügen

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • wenn er den Microsoft Ordner entfernt hat dann läuft gar nichts mehr.
    Ich habe nicht umsonst Bilder angehängt, mach mal von der Efi ein Bild und den Microsoft Ordner aufklappen so wie es auf den Bildern ist.

  • Bin grad in Win 10 und versuche die manuelle Korrektur!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hi ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, also sorry wenn das schon einer geschrieben hat.


    Du hast OSX installiert, danach Windows & im BIOS ist die System SSD als Boot Medium ausgewählt & er bootet direkt Windows.


    Das ist recht einfach zu beheben das er Clover Bootet:


    Du nimmst deinen Istallations Stick wo Clover drauf ist & bootest mit dem ins Clover Menü. Dort navigierst du zu "Clover Boot Options" & drückst Enter. Dort kannst du mit "Add Clover boot Options for all entries" Clover in die Boot Auswahl im BIOS/Bootmenü eintragen & dann im BIOS als erstes Bootmedium festlegen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Top! Das ist es, was ich gesucht habe!
    Das Leben kann so einfach sein!
    Besten Dank!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Schön, freut mich das ich dir helfen konnte :)


    Wenn du dich bedanken möchtest, gib mir einfach ein Like auf meinen letzten Post. ^^

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ei sicher doch! Schon geschehen!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Kommst du auch aus dem Saarland odee wo sagt man sonst noch vor jedem Satz "Ei"

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: