FlatMac @El Capitain

  • Hallo Ihr beiden,


    Eure positive Aura strahlt direkt bis hier ins derzeit sonnige Grenzland, denn gerade habe ich es geschafft, nach einen vergeblichen Normalstartversuch (kernelpanic mit Reboot) den Arbeitsrechner mit -x gestartet zu bekommen (??). Es gab etwas Bild-Zittern bei der Login-Seite (+ 2-te Login-Aufforderung, die dann etwas grau wurde), aber dann gings normal weiter - die Farben schauen normal aus. Ich kann mich erinnern, dass ich auch mal Freezer/Abstürze hatte, als ich in der Netzwerkumgebung war.


    Beim Arbeitsrechner bin ich gerade und werde auch hier mal den Kextupdater anwerfen - beim FlatMac muss ich erst noch die elfundneunzig Win8.1-Updates abwarten, die beim Runterfahren initiiert wurden.


    Nicht ganz verstanden habe ich, wo ich wie den Eintrag -liluoff vornehmen soll, da die unter == bootargs == befindlichen Angebote das nicht anbieten.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Das wirst du dann manuell eintippen müssen.
    Im Clover Bootmenü findest du in der zweiten Icon-Reihe den Punkt "Options".
    Darunter kannst du diverse Einstellungen der Config.plist für den kommenden Start anpassen.
    Dort solltest du in einem der Unterpunkte auch die "boot-arg"-Zeile finden, die du durch die Enter-Taste änderbar machen kannst und dort ans Ende der Zeile den "-liluoff" hinzufügen kannst.
    Danach suchst du immer den untersten Eintrag in den vorliegenden Menüs, der "Return" heissen sollte, bis du wieder auf dem Clover Bootmenü bist, um den Start des Systems, mit den temporären Einstellungen durchführen zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042:


    Das hat schon mal gut gepasst - der FlatMac ist gestartet.
    Der Kextupdater hat aktuellere Clover-, fakesmc- & usbinjectall-Versionen gemeldet. Kann das schon der Anlaß sein oder hat es eventuell doch was mit dem EC-Sicherheitsupdate vom 3. Febr. zu tun? Zeitlich könnte es passen.


    Dann gab es unten eine kleine Error-Meldung. Ich stelle gleich mal Bilder ein.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:
    Hier das Bild von der KUpdater-Auswertung.



    Clover-, Fake- & USB...Versionen wurden aktualisiert - gebracht hat es nichts. Start war (wieder) nur mit der Option -liluoff möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hallo,


    das liegt daran das du Lilu.kext manuell laden musst. Da er nicht geladen (-liluoff) und daher vom Kextupdater nicht erkannt wird da er nicht geladen ist. Schau mal bei Grundkexte laden sollt er dabei sein.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • grüße gehen raus von NRW nach NRW (??? Drielanden müsste ja die Ecke Gronau sein)

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Moin,

    .....Drielanden müsste ja die Ecke Gronau sein)


    Da ist Driland ohne "e" (ich habe da ein Hotel Restaurant Driland gefunden). Danke dennoch fü die Grüße! :)


    Drielanden ist eine eigene Wortschöpfung, mit der ich die Region hier bezeichne - abgeleitet vom Drielandenpunt, dessen Aussichtsturm mit einer der höchsten Punkte der Niederlande ist.


    Zum FlatMac:
    Ich habe heute ohne -liluoff, aber mit -x starten können und es gab beim Login etwas GraKa-Geflacker. Im Bereich Audio war kein Eintrag zu sehen - weder unter Systemeinstellungen noch unter Systembericht.
    Ich hatte gestern Abend schon via Autoupdater/AMD-Kexte die neuen Lilu-Kexte erhalten (über Audiokexte laden ergibt das Selbe) und da ich seltsamerweise die efi nicht mounten konnte (weder via CCC noch via AUpdater), habe ich alles aus dem Autoupdate-Ordner händisch mittels KextUtility geladen.


    Neustart und tata! Alles wieder gängig. Kein Flackern seitens GraKa und reichlich Ein-Ausgabegeräte bei TON.


    Das Gleiche werde ich jetzt beim Arbeitsrechner System 1 versuche - hoffentlich ebenso erfolgreich.


    Besten Dank den Helfern! Wäre auch schade gewesen um die Mühe, die sich al4062 im letzten September gemacht hat.:)


    Gruß
    LOM

  • Cool...
    da haben wir ja damals ein gute Vorbereitung hingelegt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Kann man so sagen! Aber vor allen Dingen "wir"! ;) Ich habe doch nur andächtig vor dem Monitor gesessen und meinem von Dir gesteuerten Mauszeiger hinterher geschaut! :D


    Da ja sowohl beim Arbeitsrechner als auch beim FlatMac die gleichen Symptome zum etwa gleichen Zeitpunkt auftauchten, vermute ich schon, dass auch die Ursache die gleiche ist.
    Schaue ich mir nämlich die Daten der vom Autoupdater gefundenen und jetzt neu eingefügten Kexte an, so stammen z. Bsp. lilu, Fake ... etc alle von 2017 - somit habe ich die vorhandenen mit den selben ersetzt, soweit erkennbar. Nur der usbinject... ist von 2/2018.


    Was also hat hier dazu geführt, dass weder Graka noch Audio richtig funktionierten und den Start verhinderten?


    Gruß
    LOM

  • Lilu ist der Grund...
    Wenn der als Vorab-Kexte für den AppleALC, IntelGraphicsFixup, NvidiaGraphicsFixup, uvm. nicht geladen wird, kann der andere Kram ja auch nicht laufen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok - und welcher Fiesling hat den Start/das Laden von lilu verhindert?


    Gruß
    LOM

  • Sein Alter und sehr wahrscheinlich die im Hintergrund geladenen Updates vom macOS.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok - dachte ich mir doch Ähnliches!


    Hoffentlich bleibt es mal für lange Zeit ruhig. ;)


    Gruß
    LOM

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt