FlatMac @El Capitain

  • So gestern kam das Thin mini ITX-Board H81TM-ITX an, das das defekte GA-H81TN ersetzen soll. Also laufende Arbeiten bei Seite geschoben und den Flachmann auf die Werkbank gehoben.
    Und sofort bekam ich die Krise: als ich das defekte Gigabyte-MB ausbaute, hatte ich vergessen, das unter dem MB befindliche schwarze Plastik-Gegenstück zum CPU-Kühler Intel HS1155LP auch abzubauen.



    Das ist natürlich der Super-Gau, denn es fehlen damit die Muttern, um das Ganze gegen die CPU zu pressen. Ich habe natürlich den Händler, dem ich das MB zurück geschickt habe, angeschrieben, mache mir aber wenig Hoffnung. Bei Intel werde ich es auch versuchen.
    Also musste ein Notlösung her: ganz dünne Papier-U-Scheiben (noch aus Radio-RIM-Zeiten) und auch passende Muttern für diese komischen Gewinde hatte ich im Fundus. Nicht schön, aber geht.


    Also weiter mit der Umrüstung.
    Wenn ich aber jetzt dachte, dass es reichen würde, die beiden HDDs mit EC & Win8.1 reinzuhängen und der FlatMac fährt hoch, da ja selber Chipsatz H81, dann hatte ich mich deftig getäuscht. EC fuhr zwar hoch, aber nicht mit dem installierten Clover, sondern vom Stick.
    Weiterhin stimmte die Auflösung nicht mehr (??): nur noch 1024x768 . Ich meine mich zwar zu erinnern, dass ich das an einem anderen Hacki schon mal hatte, aber die Lösung fiel mir partout nicht mehr ein.


    Also schaute ich bei WIN8.1 nach, dessen "Umzug" weniger problemlos gehen sollte. Denkste! Windows erzählte was von Reparatur bla bla. ich bin schon etliche Male mit Win umgezogen, aber das klappte mit einigen Anpassungen sogar bei unterschiedlichen Boards.
    Ergo Neu-Installation, ging recht zackig vom Stick und dann wollte ich vom Standard-Microsoft Video-Treiber zum Intel-GraKa-Treiber HD4600 (Treiber auf der beiliegenden DVD) wechseln. Da gab es nur einen blau-violetten Hintergrund - kein Bild.
    Nochmal schnell installiert, aber jetzt mit Treibern von der Intel-Seite. Es schrafelte im Lautsprecher und der Monitor zeigte nur Streifengeflimmer.


    Eine falsche Auflösung bei EC ohne mein Zutun und nur eine Standard-Auflösung bei Win? Kann es sein, dass die iGPU HD4600 vom i3-4370 teildefekt ist bzw. nur kleine Auflösungen ohne große Farbtiefe kann?
    Das wäre ja ein Ding, dass nicht nur das GA-H81TN, sondern auch die CPU eine Macke hätte.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Bei der HD4600 muss man eigentlich garnichts wirklich einstellen. Zur not mal injekt intel anhaken. Aber bei mir geht das auch ohne jegliches zutun.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Bei der HD4600 muss man eigentlich garnichts wirklich einstellen. ....


    Genau so war es ja vorher auch. Letztlich handelt es sich bei dem GA-H81TN und dem H81TM-ITX um den H81-Chipsatz und um die selbe CPU/iGPU.
    Ich verstehe ja auch nicht, dass es unter Win8.1 plötzlich auch Probleme gibt. Da habe ich zwar eine Auflösung von 1920 x 1080, kann aber keinen Intel-Grafilktreiber installieren. Das lief ja zuvor Alles bestens. Ich verstehe es nicht.


    Gruß
    LOM

  • Hast du mal den anschluss gewechselt. HMDI oder DVI?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • 16.07.2017:


    Ich habe gerade noch so Einiges rumprobiert, u. A. auch bei Win8.1. Wenn ich den Intel-GraKa-treiber installiere, sieht man für einen kurzen Moment, wie aus den Microsoft Display.. ... der Intel HD4600 wird, sich auch kurz die Auflösung ändert ... und dann aber Alles zusammenbricht und nichts Konkretes angezeigt wird. Im Lautsprecher brizzelt es dann auch. Der Monitor ist via HDMI angeschlossen - ich muss das DVI-Kabel erst raussuchen.


    Für heute reicht es mir - da kann ich nur sagen : Gute Nacht im wahrsten Sinne des Wortes! :rolleyes:


    Aktualisierung 1 - 17.07.2017:


    Neuer Tag - altes Pech! :rolleyes:


    Ich habe jetzt mal den DVI-Port mit meinem 19"-NEC verbunden: gleiche niedrige Auflösung unter EC, obwohl "Inject Intel" angehakt ist und kein Bild unter Win8.1 nach dem Einspielen der Intel-Treiber.
    Somit sowohl beim HDMI- als auch beim DVI-Port das gleiche Dilemma.


    Nebenbei: ich erwähnte ja die bislang problemlosen "WIN-Umzüge" von einem MB zum nächsten: nachdem am WE endlich die Riegel für das GA-Z87M-D3H (G5-Mod) angekommen sind, habe ich eben mal einen fliegenden Aufbau gemacht und eine Test-HDD, die vorher am Q1900TM-ITX hing, einfach angekoppelt. Es dauerte keine 5 Minuten, da war Win8.1 vom Q1900.... auf das Z87M umgezogen. :)
    Zunächst nur mit der HD4600 und dann mit der Radeon HD5770: passt Alles und keine einzige Fehlermeldung im Gerätemanager. Und so kannte ich das auch bei einem OS X-Umzug.
    Deshalb fand ich es auch seltsam, dass beim ASRock H81TM-ITX Probleme entstanden.


    Dass der Intel-GraKa-Treiber seltsame Wirkungen bei dem H81TM zeigt, erlebe ich gerade bei einem erneuten Versuch. Während die Treiber-Installation läuft, ändert sich das Bild und plötzlich sind die geöffneten Fenster nach unten in die Taskleiste entschwunden und auch der Mauszeiger ist weg. Auf USB3 umgesteckt ist er wieder da, aber die Fenster lassen sich nicht mehr öffnen (die Intel-Prozedur wartet auf den Klick af "weiter"), sondern nur noch schließen.



    Es gibt also irgendeine Verbindung zu den USB-Ports/-Controllern. Gibt das Jemandem eine Idee? derHackfan hat ja mögliche Bios-Einstellungen ins Spiel gebracht.


    Aktualisierung 2 - 17.07.2017:


    Ich habe zum Quertesten die i3-4370 CPU raus und die i5-4690K eingesetzt: kein Unterschied. Das dürfte die CPU eher ausschließen.
    Unter EC wird der VRAM mit verschwenderischen 3 MB angegeben! :rolleyes:



    Ich will versuchen, die Hardware-ID 0x0d220003 für die HD4600 einzubinden.
    Klappt das auch nicht, weiß ich auch nicht weiter.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan Die IntelHD4600 ist doch eig mit der am einfachste Kandidat...


    Wie sieht n deine config.plist aus?
    BIOS Settings mal überprüft insbesondere die zugewiesenen MB der iGPU?

    Gruß CrusadeGT


  • @LuckyOldMan Die IntelHD4600 ist doch eig mit der am einfachste Kandidat...


    So kenne ich es auch und auf dem GA-H81TN.. @i34370 funzte das auch prima (d. h. 6 Monate, dann MB-Exitus)


    Wie sieht n deine config.plist aus?
    BIOS Settings mal überprüft insbesondere die zugewiesenen MB der iGPU?


    Hier die config.plist.


    config.plist


    Eine Veränderung habe ich im Bios vorgenommen, wo die iGPU-Speichergröße auf AUTO gesetzt war - jetzt fest 1024MB. Das merkte ich direkt beim -v-Booten (Text-Fenster auf dem Monitor etwas "kleiner"), aber bei EC heißt es immer noch "Monitor 3MB".


    Gruß
    LOM

  • Und wie ist die iGPU Speichergröße beim GigaByte Board eingestellt?

    Gruß CrusadeGT


  • Beim GA-H81TN hatte ich nichts eingestellt, da es da Standard-mäßig auf AUTO stand und auch prima funktionierte.
    Konntest du mal in die config.plist reinschauen - ist das so sinnvoll/richtig?


    Gru
    LOM

  • Kann ich gerne machen, wenn ich zuhause bin


    @LuckyOldMan Mal anbei die config.plist.. Sorry ist gestern nichts mehr geworden...


    Was ich gemacht habe:


    FakeID für die iGPU entfernt.. der Wert war korrekt gehört aber nach IG Platform ID


    Das war es eig schon :D Teste es doch mal

    Dateien

    • config.plist

      (4,46 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


    2 Mal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • ...
    @LuckyOldMan Mal anbei die config.plist.. Sorry ist gestern nichts mehr geworden...


    Kein Problem - bin ja froh, wenn sich Jemand wie Du die Zeit nimmt, zu helfen! :)


    Zudem hing ich im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Kopf im Hyundai-Gehäuse, um den vorübergehenden Umzug von Sierra & Win10 auf das neue MB GA-Z87M-D3H zu bewerkstelligen - da habe ich auch leichte Probleme.


    Ich muss einen neuen Bootstick erstellen, da Clover auf der HDD nicht will (i. M. habe ich bei den HDD-Clover-Installationen mal wieder die Seuche an den Griffeln :rolleyes: ). Dann teste ich Deine config.plist .


    Gruß
    LOM

  • Dann hoffe ich mal, dass die config.plist so werkelt wie sie soll ;P

    Gruß CrusadeGT


  • Soderle - habe die config.plist sowohl beim H81TM-ITX als auch beim GA-Z87M-D3h getestet, da beide CPUs die HD4600 beinhalten: Ergebnis ohne Wirkung auf die Auflösung. Sowohl EC beim H81.... als auch Sierra beim GA-Z87M... bieten nur 1014x756 an.


    ich verstehe gar nix mehr. Nirgendwo klappt was - nur noch Frust! :rolleyes:

  • ich verstehe gar nix mehr. Nirgendwo klappt was - nur noch Frust!


    Das kenne ich nur zu gut, ich konnte gerade keine EFI mounten und habe mir einen Wolf gesucht nach der Ursache, es war der Unify USB Dongle in einem USB Port ... warum auch immer? ?(
    LOM gut, alles gut. :D

  • '....
    LOM gut, alles gut. :D


    Jow - da wüsste ich was von!
    Zudem habe ich schon wg. Umzug Etliches geräumt/verkramt und genau dann, wenn man es braucht, findet man das Teil nicht.
    So wie jetzt der PCIe-Riser von x16 auf x1, damit ich mal die HD6450 ans H81TM anklemmen kann, um damit zu starten.


    Nee nee - LOM gut, aber sonst hier nix gut!


    Aktualisierung:


    Meinen lauten Fluch muss der Riser gehört haben - zack rückte er mitten ins Blickfeld! :D


    So - angekoppelt und obwohl in der config.plist noch die Intel-Injection ink. ID aktiv war, bootete EC bestens in angenehmer Auflösung (1280x1014 - mehr kann der alte 19"-NEC nicht) - HDMI auch getestet - ok!


    Aber was sagt uns das jetzt? ist die Umsetzung der iGPU-Grafik über das Board zum DVI-/HDMI-Port nicht ok? Die HD6450 kann ich ja schlecht mit in den FlatMac packen - da ist kein Platz.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 19.07.2017:


    So - das Board geht zurück. Mir reicht es!
    Gestern habe ich testweise Win10 installiert und dann die Intel-Grafiktreiber von der beiliegenden DVD installiert: genau wie bei Win8.1 zuvor verschwindet plötzlich die Maus (durch Umstecken wieder da - USB??) und die geöffneten Fenster sitzen unten in der Taskleiste, lassen sich aber nicht öffnen. Die Intel-Install-Prozedur konnte ich dennoch durch ENTER, ENTER .. (WEITER-Button aktiviert) beenden. Neustart und Bildschirm bleibt duster.


    Das nächste Thin-Mini-ITX-Board bitte! :cursing:

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Mal ein vielleicht etwas blöder vorschlag. Aber genau so hat es einmal bei mir geklappt. Hast du noch eine ungenutze Festplatte zum Testen? Dann kannst du mal spaßéshalber einen Cleaninstall mit dem angeklemmten Bildschirm und der HD4600 versuchen. Wo ich mir einmal die Zähneausgebissen hatte, war die fehlende HDMI unterstützung bzw. Auflösungsprobleme. Nachdem ich das system clean mit der gewünschten Hardware dran neuinstatlliert hatte war alles tutti ohne das ich was an der config.plist geändert hatte.


    MFG Patrick


    EDIT:
    Wenn alle Stricke reißen, dann wühle ich meine Festplatten durch. Da ist nämlich noch ein EFI-Backup für ein H81M-ITX mit nem i3 der ne HD4600 hat. Der läuft anstandslos in meiner ehemaligen kneipe am Beamer und Desktop und macht keine Mucken mit der Auflösung.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • patrick:


    Kein schlechter Vorschlag - meist ist das auch mein Weg, wenn mir nichts Gescheites einfällt. ;)


    Aber wie geschrieben, habe ich ja jeweils eine Win81- bzw. Win10-clean-Installation gemacht und schon da gehts nicht mehr weiter, wenn ich die dem Board beiliegenden Inteltreiber für die iGPU HD4600 installiere. Auch Treiber von der Intelseite versagen. Da spare ich mir die Arbeit.
    Der Händler ist schon über die Rückgabe informiert. Hat er Ersatz, versuche ich es erneut. Eine HDD habe ich noch.
    Aber Dein EFI-Backup nehme ich gerne.


    Gruß
    LOM