FlatMac @El Capitain

  • Lang, lang ist es her, dass ich das FlatMac-Mainboard GA-H81TN einschicken musste (3.02.2017).
    Nach einer heftiger formulierten Erinnerung hat sich der Händler endlich gemeldet, um mir dann mitzuteilen, dass das MB irreparabel ist, aber auch kein Ersatz geliefert werden kann. Wahl: Anderes Board aus dem Sortiment (leider kein Thin-mITX vorhanden) oder Erstattung.


    Da steh' ich jetzt, habe passend zum Board ein extra flaches Gehäuse plus 1150-CPU inkl. speziell dafür geeignete CPÜ-Kühler-Lüfter-Kombi besorgt und kann erneut ein Thin-mITX-MB suchen. :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Was genau ist denn defekt?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Genaues hat man mir nicht mitgeteilt, aber es ließ sich nur noch einschalten: kein Bild, kein Ton - wir ...! :rolleyes:

  • Was ein Rotz... ich liebe sowas ja. Eben so wie die Aussage "meine Karre springt nicht an" und man sucht sich selbst die Finger wund...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nightflyer:


    Ja - dieses "Angebot" Kenne ich! Ist mir zu deftig - ich habe im Oktober '16 nicht mal die Hälfte für ein neues GA-H81TN bezahlt. ;)


    Aber ich würde diesmal einen anderen Chipsatz bevorzugen, muss aber auch darauf achten, dass es mindestens 3 SATA-Anschlüsse gibt (2x HDD + 1x DVD). Darf auch gebraucht sein - neu hilft nicht immer! ;)

  • Hi,


    also das ASUS H81T hier hat 3x SATA (SATA 6Gb/s, eSATA 3Gb/s & mSATA 6Gb/s) ... vlt. wäre das ein Ersatz.
    Es bringt aber über 80 €uronen auf die Handelswaage. :/


    Außerdem müsste dann z.B. das DVD-LW wohl irgendwie extern per eSATA angeschlossen werden.
    Obwohl - auf der Webseite von ASUS steht:


    Code
    1. 1 x SATA 6Gb/s port(s), yellow
    2. 1 x SATA 3Gb/s port(s), black
    3. 1 x mini-SATA 6Gb/s port(s), black
    4. 1 x eSATA 3Gb/s port(s), red


    Vielleicht kann ich ja den mSATA-Port nicht richtig wahrnehmen. Habe sowas kaum jemals in echt gesehen.
    Ach doch, da ist ja ein mSATA-Slot für eine mSATA-SSD/HDD.
    Dann also bräuchte man einen Adapter von mSATA auf SATA. :thumbup:


    *** *** ***


    Oder Du nimmst ein noch preiswerteres ASRock thin-mini-ITX mit nur 2x SATA (6Gb/s) und einen USB3.0-zu-SATA Adapter, falls ein USB3.0-Port entbehrlich wäre:
    Delock Adapter
    CSL Adapter
    Adaptare



    Grüße, TM

    8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Schau dich doch vielleicht einmal nach einem ASROCk H81 Chipsatz board um. Die sind schon um die 40-45€ zu haben und funtionieren auch. Ich habe selber schon eins davon aufgesetzt. Dann kannst du die Komponenten behalten und solltest relativ stressfrei die Installation hinbekommen. Nur halt das finetuning wird spannend (wie immer halt). Aber in der Kneipe meines Vertrauens läuft auch ein ASRock H81 Mini-Itx board und seit längerem Stabil.


    MFG Patrick


    EDIT: Wobei ich gerade von nem normalen ITX-Board spreche. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von deinem "Thin" format. Aber vielleicht gibt es das auch von AsRock. Die funktionieren auf jeden Fall besser in den Hackis als ihnen der Ruf vorraus eilt.


    Und der erste Google treffer...

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    4 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Also ich hab das gleiche Board für 17€ weniger verlinkt. ;)

    8o

  • Tanzmusikus:


    Asus (meine frühere Hausmarke) habe ich außen vor gelassen, da lt. mehrheitlicher Meinung hier deren Bios nicht immer so prickelnd ist.


    An das ASRock hatte ich schon gedacht, aber mangels 3. SATA zunächst verworfen. Diese Adaptergeschichten mögen funktionieren, aber bei dem "Platzangebot" im Flachgehäuse wird es bzgl. lichter Höhe schwierig, die internen USB-Header zu verwenden.



    Es gäbe allerdings einen Weg, auf den 3.Sata-Port zu verzichten, indem ich den 2x-HDD-Verbund für getrenntes OS X & Win OS auflöse und beide OS auf eine HDD packe. Habe ich bei meinem System 3 auch und war bislang kein Nachteil.


    Patricksworld:


    Ich habe keine Probleme mit ASRock (habe ja schon ein Q1900TM-ITX im Einsatz, dem ich noch kein 10.6.8 "beibringen" konnte ;) ).
    Das war früher mal die Preiswert-Sparte von ASUS, hat sich aber inzwischen als solide Marke mit gutem Material etabliert. In der Ausstattung fällt das ASRock H81TM-ITX gegenüber dem Gigabyte-MB wohl etwas ab.


    "Thin mITX" sind übrigens die ganz flachen Boards (s. Bild).


    Gruß
    LOM

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Was ist an den ASUS-BIOS eigtl. nicht so prickelnd?
    Meinst Du Stabilitätsprobleme z.B. mit RAM oder Einstellungsmöglichkeiten oder veraltete Option ROMs?
    Letztere lassen sich meist (AMI, teilweise AWARD) auch vom Anwender aktualisieren.

    8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Tanzmusikus:


    Das las ich vermehrt hier im Forum, dass Asus wohl zusätzliche Veränderungen am BIOS vornimmt, die in Verbindung mit OS X nicht so günstig sein sollen.

  • Es gibt auch mPCIe-to-(2x)SATA Adapter/Port Multiplier.
    Darüber kann man an entweder per mPCIe oder über einen SATA-Port -> 2-4 SATA-Geräte anschließen.


    Ersteres soll sogar bootbar sein, aber würde ich wegen der Geschwindigkeit nur für HDDs verwenden.


    Wenn diese mPCIe-Karte in Dein t-m-ITX reinpasst, dann kannste auch das AsRock Board nehmen & bekommst 4x SATA.
    Wenn nicht, bleibt Dir noch der Portmultiplier. Wie stabil diese Karten im System laufen, muss man selber probieren.
    :party:

    8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Emsig emsig! :)


    Allerdings greift hier wieder die Bauhöhe. Schon bei einem normalem MB muss ich knapp abgewinkelte Sata-Stecker nehmen. Berücksichtigt man jetzt die Bauhöhe des Adapters eingesteckt im PCIe-Slot, geht der Deckel nicht mehr drauf. ;) Man könnte höchtens mit einem flexiblen Riser-Adapter arbeiten.
    Auch kostenmäßig nähere ich mich in der Summe immer mehr den Preisen von 3xSata-MBs. Schade auch, dass beim ASRock-MB der mSata-Slot fehlt, der eine Trennung der beiden OS ermöglicht hätte (wobei dann die mSATA-SSD den Preis wieder nach oben treibt).


    So oder so ist der Ausfall des ursprünglichen MB ein Super-GAU. :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Hallo LOM!


    Ja, so ein Ausfall ist immer bedauerlich.
    Wenn Du auf dem Board defekte Kondensatoren siehst (weiße Oxidreste), dann ist da aber was zu machen!!


    Ich habe den obigen Beitrag nochmals editiert & eine 1-zu-5 Port Multiplierkarte verlinkt.
    Diese kannst Du (fast) beliebig im Board fixieren & dann von einem SATA-Port auf 5 erweitern.
    Du erhältst also insgesamt bis zu 6 SATA Ports ... und das für 30€ zusätzlich.


    Ob sich das lohnt, steht natürlich außer Frage.
    Ansonsten bleib am Ball auf der Schnäppchen-Jagd & schau immer wieder in den Gebraucht-Anzeigen-Markt.
    Oder auch mal in anderen Foren schauen, was die da so anbieten.


    Das könnte ich am WE auch mal für Dich machen, wenn Du mich daran erinnerst.
    Grüße, TM

    8o

  • Ja, so eine Karte (von CSL mit AsMedia1061-Chip) hatte ich hier in meinem Haupt-PC auch eingebaut.
    Hatte das optische LW & auch eine HDD intern dran gehängt, aber wegen Stabilitäts- & Boot-Problemen wieder entfernt.
    Kann an den Windows- bzw. Herstellertreibern gelegen haben. Die von Windows sollen stabil laufen.
    Edit: Es lag eventuell an einer Inkompatiblität mit einigen Festplatten von Western Digital wie z.B. WD-20EZRX u.ä. ...
    ... habe jedenfalls auf Amazon eine entsprechende Rezension gefunden.


    Wünsche Dir, dass Du mehr Glück hast. So etwas kann von System zu System (& bei OS X sowieso) unterschiedlich sein.


    Also viel Erfolg dabei !!

    8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • ....Oder Du nimmst ein noch preiswerteres ASRock thin-mini-ITX mit nur 2x SATA (6Gb/s) ......


    Und genau das habe ich heute gemacht und das ASRock aus diesem Link bestellt, damit das Elend ein Ende hat, zumal meine Suche nach Thin mITX-Boards in der Preisregion um 50,- Euro in keiner Weise erfolgreich war.
    Nächste Woche wird es eintreffen - dann beginnt das Zusammenschieben der beiden OS von zwei auf eine HDD.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Und wie immer warten wir gespannt auf Erfahrungsberichte :D

  • Aber gerne doch! :)


    Wobei sich da schon eine vorbereitende Frage bzgl. Verschiebe ergibt:



    So schaut die bisherige HDD-Aufteilung aus. Die hinteren Partitionen von Disk 1 & 2 waren über Kreuz für die Datensicherung des jeweils anderen OS gedacht.
    Ich plane jetzt, nur noch Disk 1 zu verwenden, wo EC inkl. bereits installiert ist. Da es sich beim ASRock H81TM-ITX um den gleichen Chipsatz wie beim Gigabyte A-H81TN handelt, sollte EC auch starten. Das erspart mir hoffentlich das Installieren bzw. Schieben via Superduper, wie ich es beim MP2.1 gemacht habe. Ich muss m. E. da nichts anrühren.


    Jetzt soll Win8.1 auf die Partition Data Win81. Ist SuperDuper in der Lage, unter EC einen 1:1-Verschub der Win-Partition (NTFS) von Disk 2 nach Disk 1 zu machen oder kann es nur OS X-Partitionen kopieren/verschieben? Wenn nein, bleibt wohl nur eine Neu-Installation. Oder gibt es noch andere Wege wie z. Bsp. eine Kopie von EC hinter Win8.1 auf die Partition TimeMachine von Disk 2 via SuperDuper inkl. Neu-Installation von Clover, das ja bislang auf Disk 1 installiert ist?


    Gruß
    LOM