FlatMac @El Capitain

  • Selbst wenn man berücksichtigt, dass Neues hinzukommt, wäre mir das neu, dass ein Backup mehr HDD-Platz benötigt als das Original auf seiner Partition selber verbraucht,. Das Spiegeln würde dann ja weniger Platz verbrauchen, nämlich maximal den gleichen.


    Hier mal die Platten-/Partitionverteilung:



    Kann mir Jemand erklären, wie ich meine OS-Apps, die im Ordner Programme liegen, als Kopie auslagern kann, um sie für spätere Zwecke nutzen zu können (Stick-Erstellung etc.)?
    Meine Versuche, diese auf eine externe HD zu kopieren, scheitern immer (die flutschen immer wieder zurück ;)), wie auch schon vorher am fehlenden grünen Pluszeichen zu sehen ist.


    Gruß
    LOM

  • Du brauchst natürlich nicht mehr Platz für eine Kopie als für das Original. Aber TimeMachine ist eben kein EINfaches Backup, sondern ein laufendes. Das ist ja der Sinn dieses Programmes!
    Wenn Du einzelne Programme auslagern möchtest, ist das im Mac nie ein Problem gewesen. Weil es einem Mac völlig wurscht ist, wo die Programme stecken. Das gibt zwar gelegentlich Ärger damit, dass sie auch von anderen angeschlossenen Systemplatten starten, aber sonst..
    Die Neben-Dateien sind IMMER im entsprechenden Library/Caches, /Application Support und /Preferences-Ordner des jeweiligen Users gelagert - und können halt auch prima mit anderen Festplatten kommunizieren, wenn die im richtigen Format vorliegen.
    Wenn Du Programme aus dem Programme- oder Dienstprogramme-Ordner verschieben willst, musst Du da allerdings erst die Veränderungssperre aufheben: im Finder Programme/Dienstprogramme/Rechtsklick/Informationen und Dich selbst da bei "Teilen & Zugriffsrechte" zufügen mit "Lesen & Schreiben". Aber kopieren geht natürlich auch ohne Schreibrechte..


    :hackintosh:

  • Ok - damit fällt die TM-Partition auf der Win-HDD weg. Die wird dann frei für Win-Daten und ich nutze die ehemalige Win-Daten_Partition auf der OS X-HDD für ein gespiegeltes EC (wie hieß das Tool nochmal?), falls mir kein besserer Verwendungszweck einfällt.


    Wie würdest Du dann bzgl. TM bei einer externen USB3-HDD vorgehen (USB3 war beim Einrichten von EC auf dem GA-H81TM kein Problem - funktionierte ohne jegliches Zutun von Anfang an). Einfach ankoppeln und los geht's?


    Bzgl. Programme meinte ich die OS-Installations-App. Die weigern sich irgendwie, sich kopieren zu lassen.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 3.12.2016


    Ich habe mir jetzt Lese- und Schreibrechte gegeben, die mir aber dennoch nicht ermöglichen, die install-App als Kopie zur Sicherung auf die externe HDD abzulegen (das flitzt wieder zurück), bevor ich versuche, den MB-Clover aus der efi heraus zu lösen. Bei meinem Glück mit Clover zerschiesse ich mir bestimmt die OS X-Partition und dann wären die OS-DLs etc. weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Bzgl. Programme meinte ich die OS-Installations-App. Die weigern sich irgendwie, sich kopieren zu lassen.


    Kannst du die Installer.app auf einen USB Stick (2.0 oder 3.0) kopieren, an einem USB 2.0 oder 3.0 Port sollten 8GB locker reichen?


  • Z......USB 2.0 oder 3.0 Port sollten 8GB locker reichen …


    Ich habe jetzt einen 32GB-Stick nur für die OS genommen. Das funktioniert auch. Seltsam, dass EC & Yos sich auf die NTFS-formatierte USB3-HDD ziehen ließen, aber nicht ML.
    Wenn das durch ist, versuche ich den MB-Clover wegzuwischen. Noch irgendwelche Ergänzungen zu Deinen Lösch-Hinweisen?

  • Ok - damit fällt die TM-Partition auf der Win-HDD weg. Die wird dann frei für Win-Daten und ich nutze die ehemalige Win-Daten_Partition auf der OS X-HDD für ein gespiegeltes EC (wie hieß das Tool nochmal?),

    meinst du Carbon Copy

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Moin,


    hat ein wenig bedauert, bis ich meine Threads durchforstet hatte, um den Hinweis zu finden: SuperDuper heißt das Tool.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 2.01.2017:


    Angeregt durch einen anderen Beitrag habe ich auch mal die DSDT.aml meines FlatMacs (GA-H81TN) via F4 rauskopiert.
    Wenn da ein gewisser Spezialist für DSDTs mal reinschauen könnte, ob da alles OK ist oder was zgeändert/verbessert werden muss, wäre das nett! ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (47,55 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich weiss zwar nicht wer da gemeint war, aber ich habe da mal was vorbereitet... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (50,88 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiss zwar nicht wer da gemeint war, ;)


    Wer mag das wohl sein??? ;)


    Danke - ich teste es morgen, wenn ich weiß, wie damit umzugehen ist.


    Gruß
    LOM

  • Die DSDT muss in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/patched auf deiner hoffentlich existenten, versteckten EFI-Partition.
    Kopiere deine Config.plist als Config-ohneDSDT.plist und ändere das Original insoweit, dass die DSDT-Patches und Fixes unter "Acpi" deaktiviert werden, damit diese sich nicht mit der DSDT.aml überschneiden.


    Mit der aktuellen Clover-Version solltest du dann die Auswahl-Möglichkeit unter "Options" im Clover Boot-Menü haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soderle ...


    Selbstverfreilich gibt es eine versteckte EFI, in deren U-Ordner patched ich Deine DSDT-aml platziert habe.
    Die config.plist habe ich kopiert & umbenannt (anbei mal eine Kopie, falls da was zu modellieren ist) - eine Durchsicht mit den Configurator ergab aber, dass keine DSDT-Patches bzw. Fixes aktiviert waren.
    config-ohneDSDT.plist
    Clover hatte ich gestern schon aktualisiert - der Neustart verlief unspektakulär. Ein wenig habe ich die Fanfaren & Böllerschüsse passend zum Ereignis vermisst! :D
    Aber das liegt wohl am noch nicht funktionierenden HDMI-Ton (ALC887) = nächstes anzugehendes Thema.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 4.01.2017 - 17:17 Uhr:


    Da versuche ich es mal auf eigene Faust, dem Ding Töne bezubringen und schon schlägt das Schicksal hart zu!


    ich hatte beim Lesen diverser Beiträge eine AppleHDA887v100302-Kext für den ALC887 gefunden und sie mit dem Kext-Utility in S/L/E einbinden lassen und dann neu gestartet und schon gab es Panik-Attacken inkl. Reboot.
    Ich hatte schon zur Kontrollle -v eingegeben, aber das rollte so flott und rebootete, dass man sich kaum merken konnte, wo es hakte. Ich sah nur diverse Apple-HDA ... Audio ... Einträge, die mir seltsam erschienen (was aber nichts heißen muss ;) ).
    Diese im Clover-UMenü auszuschalten brachte nichts - erst der abgesicherte Modus brachte mich zum Capitan.


    Leider ist der Zugriff auf diverse Ordner etwas eingeschränkt, weshalb ich nicht weiß, wie ich den gerade installierten Kext wieder deaktivieren/entfernen kann. Wie komme ich ins S/L/E?


    Wie heißt es so griffig? IchbraucheHilfe! :D


    Aktualisierung 4.01.2017 - 18:08 Uhr:


    So - mit ein wenig Glück konnte ich die eben installierte AppleHDA887...... doch erreichen und durch Umbenennen unbrauchbar machen und die alte AppleHDA.Kext.bak von ihrer Endung .bak befreien, so dass EC wieder normal startet.


    Es bleibt die spannende Frage: wie mache ich es richtig?


    Aktualisierung 29.01.2017:


    Leider hat sich vor 2 Tagen mein FlatMac (GA-H81TN) nach vorherigen Zuckungen beim Booten jetzt komplett verabschiedet. Bei den "Zuckungen" zuvor kam wenigstens noch der GB-Startbildschirm mit DEL-/F2-Auswahl und mit einigem Abstecken/Anstecken kam ich wieder in die OS und habe Freitag Abend noch vollumfänglich damit gearbeitet. Am Sa-Morgen eingeschaltet, aber da gab und jetzt gibt es gar kein Bild mehr.
    Beim Einschalten sieht man kurz eine Aktivität an der HDD-Led, aber dann passiert nichts weiter
    Testweise habe ich mit dem X1-zu-X16-Riser auch noch die ATI HD6540 angeschlossen (das funktionierte ja vor einiger Zeit problemlos), um die IGPU zu testen, aber auch da kam weder an deren HDMI- noch am DVI-Port was an.


    Die üblichen Prozeduren wie Batterie abstecken, CPU raus/rein, RAM raus/rein , nur 1 Riegel, alles außer KB abstecken, CLR CMOS etc., was ja häufig genug hilft, habe ich schon durch.
    Falls noch Jemand eine andere Test-Idee hat - immer her damit.


    Dumm, dass ich weder ein 1150er Board noch eine 1150er CPU zum Überkreuztest zur Verfügung habe - dann könnte ich herausfinde, ob es an der CPU oder am MB liegt.


    Gruß
    LOM

    8 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • So - nach gestrigem Test steht es endgültig fest: das Gigabyte GA-H81TN hat sich verabschiedet - die CPU funktioniert in einem anderen 1150-MB einwandfrei.
    Ich habe bereits einen Retourenschein vom Lieferanten erhalten - mal sehen, ob er noch ein solches Board hat.


    Gruß
    LOM

  • Habe ich mangels 1150er MB nicht getestet, sondern ein PC-Laden (und das nicht für lau). Kann ich aber morgen erfragen.


    Das hat doch einen Grund, weshalb Du so fragst?! ;)

  • Hat die üblichen € 20,- gekostet.


    Das "Hättest Du mal erzählt ..." verstehe ich nicht so ganz. Steht doch oben unter "Aktualisierung 29.01.2017" (wie auch in der Sig erkennbar), dass der FlatMac platt ist.

  • Als ob du ständig meine Signatur liest.


    Aber klar doch ... und nicht nur Deine. Falls sich was Neues tut, ist das oft die erste Stelle/Quelle. ;)


    Falls der Lieferant das GA-H81TN nicht mehr liefern kann, habe ich alternativ das GA-H87 bzw. GA-Q87 vorgeschlagen. Es gab/gibt nicht allzu viele im Thin mini-ITX-Format.


    Gruß
    LOM