Computer History

  • War damals ein ziemlich cooles Teil im Videoschnittsektor

  • Hier zeige ich euch eins der ersten Subnotebooks.


    Es handelt sich um ein JVC MP-XP 7210


    Pentium 3 800 MHz
    256 MB Ram
    20 GB HDD


    Das war schon n Ding damals 2002!


    Zum Größenvergleich meine Brille.

  • Sehr putzig... :)
    Vor allem die Old-School-WinLogo-Taste mit dem geschwungenen Logo aus der Win3.x Ära... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verehrte Kollegen,


    die ältere unter uns kennen diesen Controller noch.


    Das Teil hatte damals einen stolzen Preis. Man hätte auch nen schönen Kurzurlaub dafür machen können...


    Man schrieb das Jahr 1999

  • Hier noch das passende Kabel mit Terminator.
    Man konnte 7 Platten an eine Strippe anschließen.


    Ziemlich coole Sache und für damalige Zeiten superschnell!

  • Hatte damals eine adaptec ultra scsci karte, festplatten, tapestreamer und hp 4p scanjet scanner.

  • Oh ja, die Teile waren riesig! Der ganze Schreibtisch war voll.
    Aber SCSI war immer sehr zuverlässig!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Hab im Keller einen G3 beige 300 Minitower. Da steckt glaub ich noch ne SCSI-Karte drin. War bestimmt damals auch sauteuer.

  • Das war der Gossamer!
    Das Teil hatte ein Zip Laufwerk! Coooool! Ich hab die Dinger geliebt!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Ich hatte am Ende 4 Platten da drin. 1 im Disk-Laufwerk-Schacht, 2 Huckepack und noch eine einzeln. :D Hatte mir dazu extra so eine ATA-66 Karte gekauft. Komme nicht auf den Namen. Jedenfalls auch nicht billig.


    Der große Nachteil bei den Onboard-IDE-Controllern war, dass wenn man mehr als 1 Platte an den Bus gesteckt hat Datenkorruption stattfand (Daher die ATA-66 Karte). Und die 8MB ATI Onboardgrafik lieferte eine verschwommenes Bild. Daher steckte in dem Ding eine TwinTurbo mit angeblichem 3D. Da Apple sein eigenes verpfuschtes ROM da drauf gepackt hat war nix mit 3D.


    Achja und eine Asante590 für teuer Geld hatte ich mir auch geholt. Die 100MBit Karte die drin war hatte immer Netzwerkaussetzer und musste ersetzt werden.


    Zurückblickend muss man sagen, dass es für den Preis was das damals kostete eine frechheit von Apple war sowas auf den Kunden loszulassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @Schorse Wundervolles Notebook!
    Hab mir eben dein Post nochmal durchgelesen!
    Ja, es gibt nix cooleres als so ein Schätzen zum Leben zu erwecken!


    Super Cool!!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Den Adaptec SCSI-Controller kann man heute noch verwenden! Es gibt nämlich ältere Nikon Dia-Scanner, die genau einen SCSI-Anschluss am Rechner erwarten. Mit etwas Bastelei bekommt man das sogar - ich glaube, unter Windows 7 war das - noch ans Laufen. Der LS 30 ist z.B. so ein Teil.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Oh ja, der Coolscan III LS 30! Tolles Teil, aber die Treiberunterstützung ist ein Graus! Photoshop erkennt ihn zum Glück auch auch ohne Windowstreiber.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich habe das Gerät bis vor gar nich so langer Zeit selbst noch verwendet. Da gibt es irgendwelche Universal-Treiber "Twain" oder sowas ... Damit klappt das Ganze auch unter relativ neuen Windows-Versionen. Einen solchen Scanner habe ich noch im Schrank stehen - der muss aber mal durchgecheckt werden. ...
    Da ich allerdings einen moderneren habe, der auch unter OSX läuft ....

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hi,
    da mach ich auch mal mit...


    hier mein SE/30, gekauft Ende 1990, gebraucht für ein ganze, ganze Menge Deutsche Marks´s...
    Leider hat die Röhre eine Macke, wie man sieht..


    Die anderen Kisten von damals werde ich mal rauskrammen, entstauben und mal sehen ob die noch anspringen.

  • Sehr schönes Gerät!
    :hurra:

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Jouw, die Knubbel Mac´s hatten schon was!!

  • Hier nochwas zu Thema Zip Laufwerk.
    Diesmal nicht SCSI sondern mit IDE.
    Das ist ein Model von IOMEGA. War noch original verpackt.


    Hat von euch noch jemand ne Zip Kasette greifbar? Sonst hole ich morgen eine aus meinem Archiv!




    Nachtrag:


    Die Kapazität einer Zip belief sich auf 100 MB.
    Es gab auch noch was ähnliches, das Teil hieß LS 120.