macOS Mojave/High Sierra EFI-Ordner und Kexte HP Elitebook 8x0 G1 / HP G1 Serie

  • Also mir will es absolut nicht gelingen High Sierra auf dem Elitebook 820 mit i7 und 16 gb ram zu installieren. Egal ob via Update von ElCapitan oder mit einem USB Stick. Habe natürlich die hier vorgeschlagenen Änderungen in Clover eingepflegt.
    Ich komme immer nur bis zu einem weissen Screen mit rotierendem Farbkreis.
    Wäre froh. wenn ich Tips bekommen könnte !
    Danke

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,4 MB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von artmusic ()

  • Hallo, grüß dich.


    das kann auch nicht funktionieren. Du hast gar keine Kexte in deinen Ordnern.
    Du brauchst mindestens die FakeSMC.kext


    Erst vor einer Woche ca. habe ich meine komplette Konfiguration auf "ohne DSDT" umgestellt - und bin mega begeistert, da alles perfekt funktioniert.
    Schmeiß die aktuelle FakeSMC.kext rein, sonst kannst kein Hackintosh booten. :feuerwerk:


    Gruß



    ...so edit:
    hab mal angehängt mein EFI - Order. Die RT-Variablen und ggf. noch SMBIOS anpassen, ansonsten funktionsfähig.
    Der S-L-E - Ordner ist "System" - "Library" - "Extensions", dort sollen die Kexte rein. Am besten mit dem Kext Wizard.
    Ich hab als WLAN/BT Karte die Azurewave AW-CE123H bzw BCM94352HMB verbaut. Entsprechend ist die config.plist auch angepasst.


    Gib gern Feedback. Viel Erfolg und viel Spaß!
    :gern:


    ====================================================================
    ...so edit2:


    die EFI-Konfig im Anhang funktioniert absolut einwandfrei mit dem neuen:
    macOS Mojave 10.14 BETA
    USBInject.kext hat bei der Installation nicht funktioniert, im Anschluss wieder rein - alles TOP!
    WLAN funktioniert, BT funktioniert, Sleep / Wake funktioniert, Ton funktioniert, Ports funktionieren, FullHD, Grafikbeschleunigung, alles TOP!
    (es muss vorher nur die für Mojave angepasste apfs.efi ausgetauscht werden)

  • Oh ist mir das peinlich.. habe doch tatsächlich nicht richtig in den kext Ordner geschaut.. sowas aber auch.
    Vielen Dank an Charly1000 ! Hat wunderbar alles geklappt!


    geht der Cardreader bei Euch unter High Sierra?

  • Ich besitze seit kurzem einen Elitebook 820 g1 (i7, 8GB speicher) und klinke mich hier ein!

  • Hallo jboeren
    sehr schön! Benutzt du auch die DSDT lose Konfig, funktioniert alles?


    Wichtig ist noch, dass jeder seine eigene SSDT.AML erstellt, passend zu seiner CPU.


    Den Kartenleser habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Hab mir hier auch schon die Nächte mit rumgeschlagen

  • Ich hatte leide noch keine zeit MacOS zu installieren. Habe das Elitebook erst seir ein paar wochen und habe die zeit bis jetzt benutzt es hardware mässig zu testen. Habe im moment Ubuntu installiert. Ich möchte einen Ubuntu/MacOS dual boot einrichten. Habe schon eine Dell DW1550 wlan/bt karte installiert.


    Kartenleser finde ich nucht soooo wichtig...


    edit


    @Charly10000 gibt es ne liste mit bios einstellungen?

    Einmal editiert, zuletzt von jboeren ()

  • eine Liste nicht, hab dir mal in den Anhang Bilder von meinen bios Einstellungen gepackt.
    ich selbst schaue immer, dass ich die aktuellste bios Version drauf hab.


    gerade sehe ich, du hast ein Tower mit dem Z97X-UD3H, kannst du mir hier mal deine EFI (Clover inkl. Kexte) zukommen lassen?

  • Oh, hoppla. Danke für die Info. Lade ich am Montag Abend nochmals hoch. Stimmt, sollten vier oder fünf Bilder sein.


    Danke für dein Clover Ordner!

  • Hi zusammen,


    hab ab ein Elitebook 820 G1 mit BCM94352HMB WiFi & BT drin.
    Hab mit Unibeast den Stick aufm iMac erstellt. Habe kein Keyboard/ trackpad bei der Installation... da komm ich nicht weiter...
    hat jmd. eine tolle Anleitung für Amateure?
    herzlichen Dank!
    Grüße,
    Parker153

    iMac 27" 5k (2019) / 8gb + 32gb crucial 2666er ram / 1 tb samsung 970 evo / 2tb sandisk plus ssd

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Damit du Tastatur und Touch-/Trackpad eines Laptops nutzen kannst, brauchst du mindestens den VoodooPS2Controller
    Diesen packst du auf deinen Install-Stick unter /EFI/CLOVER/kexts/Other, wo auch die anderen Kexte liegen sollten.


    Kleiner Tipp am Rande:
    Die Beaster-Tools werden hier nicht unterstützt.
    Wir arbeiten hier ohne die Hilfsmittel und erstellen eigene EFI-Ordner in Bezug auf die vorhandene Hardware.
    Das ist auch kein großes Hexenwerk... ;)


    Ich habe dir mal zwei EFIs angehangen, eine für High Sierra (EFI) und eine für Mojave (EFI-MJ).
    Die kannst du einfach auf einen manuell erstellten Install-Stick in die entsprechende, versteckte EFI-Partition kopieren und nutzen.
    In Falle von Mojave muss natürlich der Ordner "EFI-MJ" zu "EFI" umbenannt werden, damit davon auch gebootet werden kann.


    Manuelle Installation, ohne weiteren Schnickschnack erfolgt entweder über das Terminal oder mit diversen Tools wie TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"

    Dateien

    • EFI-MJ.zip

      (3,54 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (3,46 MB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Willkommen im Forum!


    Ich habe beim installieren den EFI ordner von Charly10000 benutz.

  • Hey vielen Dank!


    das heisst ich erstell mit TINU ein neues Installmedium und kopiere dort die EFI.zip auf den Stick?


    ich probier’s dann gleich mal aus :-)

    iMac 27" 5k (2019) / 8gb + 32gb crucial 2666er ram / 1 tb samsung 970 evo / 2tb sandisk plus ssd

  • Naja nicht direkt auf n Stick sondern eher in die EFI Partition des Sticks...
    Diese kannst du ganz bequem mit dem Clover Configurator mounten.

    Gruß CrusadeGT