Energieverwaltung ohne NullCPUPowermanagement auf Sandy Bridge - timeout - ist es möglich?

  • Hallo Leute und schönen abend


    ich kriege die Kiste einfach nicht ohne NullCPUPowermanagement zum Laufen.
    Habe die SMBIOS-Definition 8.1 (Sandy Bridge) mit einem i3 2310m Prozessor am Laufen und habe mal ssdtPRGen.sh drüber laufen lassen und das Ganze per Clover gebootet.
    Egal was ich im Clover Configurator einstelle, er bootet gefühlte 5-10 min lang und bleibt dann mit einem


    busy acpi smc platform plug in timeout pci 8086,104 (oder ähnlich)


    hängen.


    beim Kompilieren der SSSDT gab es eine Warnung bezüglich der Prozessor ID, die ich ignoriert habe.
    Ansonsten wurde dabei alles automatisch und richtig erkannt.



    Ich weiß nicht was ich bei den p-states und c-states alles auszuwählen habe.


    Kann einer der Profis mal einen Blick über meine Config und eventuell über die AMLs werfen?



    Im Vorraus schon vielen Dank für Eure Hilfe.





    Mein System:
    Acer 7750g mit Akbar Bios 1.20 (Uefi MOD), Sandy Bridge mit 2310m Prozessor ohne Intel Grafik, nur mit AMD HD 6650m, Clover, DSDT Patch mit Basic Apple Device Renames und Inject Laptop Audio ID 27 ...
    Triple Boot Win10, Mac Os 11.x und Mac Os 12.0

    Dateien

    • ACPI.zip

      (44,47 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config4.plist

      (6,19 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • acer7750g.zip

      (16,85 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ElectroYeti76 ()

  • Ich bin leider auch kein Profi,
    aber das sich noch keiner gemeldet hat, hab ich mir mal kurz deine config.plist angeschaut.


    Und die sieht doch ziemlich durcheinander aus. Zum einen, wenn ich das richtig verstehe
    benutzt Clover bei den DSDT-patchen entweder den "New_Way" oder den "Old_Way". Bei dir
    sind da auf beiden Seiten fast alles angekreuzt. Auf die bei Oldway solltest du komplett verzichten können.


    Doch das wird keinen Unterschied machen, da die ja ohnehin schon ignoriert werden.


    Der nächste Punkt ist, wo hast du denn die gepachte DSDT her? Denn wenn du eine vernünftig
    gepachte DSDT hast, dann brauchst vermutlich fast keinen dieser Clover DSDT-Patches.


    Mal abgesehen, das wohl fast ohne niemand so viel Hacken/Patches von clover benötigt.


    Dann bin ich mir nicht sicher. Wird dir bestimmt noch ein Profi von hier erklären, ob der drop OEM-Eintrag
    so sinnvoll ist. Denn wie ich das verstehe verwirft er die damit eine ssdt generieren kann. Wäre ja also auch nicht sinnvoll, da du schon eine hast. (Aber bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn das nicht stimmt :verneigen: )



    Naja. Kurzum. Mein Lösungsvorschlag.


    1) Fange doch mal an deine config.plist auszumüllen. Viel hilft hier nicht viel. Nimm einen Hacken nach dem anderen raus. Neustart und schauen ob sich was verändert hat. Natürlich vorher immer eine kopie der alten auf lager haben, bzw den Bootstick parat halten.
    Selbst wenn sich mal etwas zum negativen verändert, dann weißt du wenigstens für was welcher haken gut war.


    Erklärungen findest du auch hier.


    2) Wenn deine DSDT nicht schon von einem Profi gefixed wurde, dann kannst du ja auch nocheinmal ganz lieb den @al6042 oder ggf einen anderen Profi fragen ob er mal drüberfliegt.



    Also fang mal mit deiner config.plist an und berichte.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ja du hast Recht, meine Config ist schon ziemlich vollgemüllt. Habe schon in allen Richtungen was versucht und das halbfertige Ergebnis dringelassen. ;(
    Die DSDT wurde mir von Freddy2209 gepatcht, nur grundlegend, damit ich Sound habe, und wäre eine gute Basis für weitere Patches.



    So ich habe jetzt alles bei new way rausgenommen und bei old way das meiste.
    Fix Airport brauche ich weil sonst mein Wlan nicht läuft.


    Außerdem AddDTGP und FixHPET , hab ich aktiviert gelassen.


    Hier meine neue, bereinigte , Config.plist


    Gruß und Danke

    Dateien

    • config.zip

      (1,71 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ElectroYeti76 ()

  • Hat sich hier eigentlich was getan da meine Mac mini auch nicht ohne
    NullCPUPowermanagement starten möchte auch ein Sandy

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Normal reicht es bei Sandy Bridge EIST im BIOS zu deaktivieren und Clover die P und C States generieren zu lassen zusätzlich unter Kext and Kernel Patches noch den Haken bei ASUS AICPUPM setzen und ggf. noch im Bereich ACPI unter Drop Tables die SSDT für das CPUPM droppen.

  • wenn ich es so mache schläft der Rechner wieder nicht also es wacht wieder auf sofort


    EDIT


    ich darf C und P statt nicht auswählen dein bleibt es im schlaf

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt