Neues Gemeinschaftsprojekt?!

  • Es gibt für alle Komponenten Spezifikationen.
    Es ist egal welches ITX Mobo man kauft es ist 17x17 cm groß, 4 Bohrungen an immer den selben Stellen, einen Slot immer an der selben Stelle, die externen Anschlüsse liegen immer im selben Bereich, der mit einer rechteckigen Blende mit immer den selben Außenmaßen abgedeckt wird.


    In welchem Boardbereich welche Komponentenhöhen möglich sind ist ebenfalls vorgeschrieben.


    Genauso gibt es Specs für die anderen Boards, wobei die Größen und Bohrlöcher, so gewählt sind, so dass in ein Gehäuse in das ein Board passt,auch ein Board der kleineren Bauformen passt.


    Also welches MoBo innerhalb einer Bauform ist völlig egal und hat keine Auswirkungen auf das Design, es sei denn man lässt sich sein eigenes machen.
    Also nur die Bauform ist wichtig !


    Netzteil genau das selbe Spiel. Es gibt ein paar Bauformen, für die gibt es Specs. Hält man sich an die ist der genaue Netzteiltyp egal.


    Erst den maximalen Komponentenrahmen abstecken, dadurch ergibt sich der Platzbedarf.


    Soll's ein HPC werden, irgendwas schwächliches mit i3 und Onboard Grafik, soll etwas leistungsfähiges möglich sein 6700K mit OC und externer Grafik. Muss es eine Grafikkarte voller Länge sein oder tut es eine kurze ?
    Wieviele PCIe Slots braucht man ?


    Wichtig ist es die max. Parameter abzustecken. Etwas schwächeres kann man immer noch einbauen.
    Es ist egal ob man ein ATX Netzteil mit 200, 400 oder 800W einbaut, es benötigt den selben Platz und die selben Befestigungslöcher, aber wenn man festlegt, dass nur max. 600W möglich sind, kann man statt ATX, SFX Netzteile nehmen und die brauchen deutlich weniger Platz, also kann man ein kleineres Gehäuse designen.
    Wenn man weiss, dass man nur Prozessoren mit wenig TDP zulässt, kann man Komponenten ineinander verschachteln (z.B. das Netzteil in der Kubatur, die von mobo und Grafikkarte vorgegeben wird, platzieren). Das geht aber nicht wenn man einen fetten Lüfter braucht.


    Erst festlegen, was das Ding können soll.


    PS.
    Wer eine Vorstellung braucht welche Größen mit welcher Mobo Bauform möglich sind, braucht nur mal Gehäusemaße im Internet recherchieren.

  • @giules und @YogiBear ich bin da raus weil ... ;)
    - ich werde mir nicht extra eine weitere CAD Software beibringen, eine zu beherrschen ist schon genug Arbeit.
    - was soll ich mit einem dxf anfangen, das ist ein Block wo alle bidirektionalen Möglichkeiten fehlen?
    - eine dxf Datei kann ich nur weiterbearbeiten, meiner Erfahrung nach für den Endanwender (wer legt fest dass der Block dann so bleibt?).
    - ein 3D Model soll ja durchaus mit einer FreeCAD Lösung möglich sein ... welche Anwendung?
    - dazu noch Zeichnungsableitungen für die mechanische Fertigung ... wenn es mehr als ein Case wird ist die notwendig.
    Das Projekt an sich finde ich interessant, nur kann ich leider nicht mithelfen ... :thumbup:

  • Wie groß soll das Case sein? 29

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich lege jetzt einfach mal einen Vorschlag hier in den Thread:

    Soll's ein HPC werden, irgendwas schwächliches mit i3 und Onboard Grafik, soll etwas leistungsfähiges möglich sein 6700K mit OC und externer Grafik. Muss es eine Grafikkarte voller Länge sein oder tut es eine kurze ?


    Es gibt in diesem Fall 2 arten von Benutzern. Und ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf. Zu 90% aller Fälle, sind die Leute, welche 6700K mit OC und dedizierter Grafik einbauen, PowerUser. Diese Leute haben gutes Equipment und das Budget. Mit einem 6700K mit OC geht meistens auch eine starke Grafikkarte mit ein. Starke GPU + OC CPU heißt im Normalfall starke Kühlung und genau hier ist meine Behauptung. Leute mit solchen Specs brauchen normal große, optimale Gehäuse mit guter Luftzirkulation und Raum sowie vielleicht Dämpfung. Wir werden hier nicht die Mittel haben ein derartiges Gehäuse und ausgeklügeltes Case herzustellen. Das Case soll für jedermann finanzierbar sein und wird nicht von Case Spezialisten hergestellt.


    Ich bin der Meinung wir sollten ein Case herstellen, welches klein und kompakt ist und eben nicht für den Poweruser. Dieses Case braucht nicht Platz zu haben für eine 30cm GPU und ein ATX Board, sondern eher für billigere Mini ITX Boards und SFX PSUs. Das ganze könnte meiner Meinung nach auch über eine Intel HD laufen und minimalistisch ausgestattet sein. Lass uns doch eine Abstimmung machen (siehe oben)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Zur Erhöhung der Freiheitsgrade wäre gerade im miniITX-Bereich auch ein externes Netzteil denkbar - sowie es die erste MacMini-Baureihe hatte.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich würde mich auch über so ein gehäuse freuen. Nur mal eine Frage am Rande. Was spricht denn bei einem 3D Drucker dagegen unterschiedliche gehäuse zu entwerfen? Also ein mITX Atx usw.
    Für mich sind nur mITX interressant und von daher würde schon bei dieser Entscheidung für mich das Projekt stehen oder fallen.


    Edit: und natürlich mit externem Netzteil. Das wäre auch obligat für mich.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @derHackfan
    Du hast doch mehr Know-how als nur CAD... Deine Ideen zählen, Know-how in Sachen Hackintosh!


    Ansosnten kümmerst du dich um was Anderes im Projekt, niemand ist überflüssig. Toll wäre wenn der harte Kern aus dem Forum dabei wäre.


    Ja, ich bin wieder mal hoffnungslos romantisch...

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Ich finde die Idee sehr interessant und spannend, bin aber durch meine nicht-existente Handwerkliche Begabung nur im Hintergrund tätig... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bei der Abstimmung fehlt noch itx mit ext. gpu ;) habe heute mit meinen Vater gesprochen je nach dem wie das Projekt verlauft kann er uns ein Prototyp machen lassen bei sich in der Werkstadt alles weitere müsste verhandelt werden ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Absolut einverstanden!


    @al6042 Schön dich an Board zu haben!
    Ebenso freue ich mich, dass Griven, Fredde2209, YogiBear und die anderen dabei sind, natürlich hoffe ich auch unseren lieben derHackfan dabei zu haben!! Danke schon mal dafür!



    Wir müssen jetzt wissen wer 100% dabei ist, um den Umfang des Projektes zu eruieren! Wir können ne Menge Kohle sparen, wenn wir den Kram als Sammelbestellung ordern. Ich hab da den ein oder anderen Kontakt... Oder einer von EUCH sitzt an der Quelle... ;-)

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von giules ()

  • Bei miniITX könnte man doch das Gehäuse des alten MacMini nehmen und ein wenig vergrößeren - bloß statt dem Apfel das Forenlogo in die obere Flexiglasplatte einlassen (ob geklebt, geschleift o.ä. lassen wir mal außen vor). Immerhin würde ich mich am Design aus Cupertino orientieren bzw. es weiterentwickeln wollen...


    Dies hätte auch den Vorteil der versteckten Anbringung von Antennen für WLAN, denn Metall schirmt zu stark und sichtbare Antennen sind irgendwie nicht Apple-like.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also ich habe vom Praktikum her noch sehr gute Kontakte zu Continental Automotive in Frankfurt! Die Abteilung in der ich mich die 2 Wochen herumgetrieben habe hat auch (also auch ich zu dem Zeitpunkt) Mit Aluminium (mit CNC Fräsen) und 3D Druckern (also aus Plastik) PC Gehäuse hergestellt! Dort könnte ich auf jeden Fall mal anrufen oder eine Email hinschreiben. Bestimmt findet das Projekt dort auch Unterstützung. Ich hab da wohl die ein oder anderen bastel Freaks gefunden die bestimmt an die ein oder anderen Materialien und Gerätschaften dran kommen. Wenn das erwünscht ist schreibe ich die gern mal an :)


    EDIT: Ich wäre sehr von einem Schicken Alu Gehäuse angetan welches sich gut im Wohnzimmer macht. Ich hab dafür noch keinen unterm TV :/ Aber ich möchte ungern neue Hardware kaufen, weshalb ich Bock auf etwas in Blue-Ray Player Größe hätte. Vielleicht etwas höher, sodass der Lüfter passt. Aber ich möchte halt nicht gern noch neue Hardware dafür besorgen. Was ich halt schon mal wo anders erwähnt hatte, diese Lian Li Gehäuse finde ich geil. Schön schlank aber es passt gut ein klasse PC rein. Wenn möglich hätte ich also am ehesten Interesse an einem ATX oder mATX (ich weiß leider nicht wie man dieses Zeichen macht :P ).

  • Super Idee, aber ich sehe es wie andere auch etwas Kritisch, ein ganzes Gehäuse 3D-Drucken zu lassen. 3D etwas zu entwerfen ist sicher weniger das Problem, aber eine schöne Qualität hinsichtlich Außenhülle zu erhalten ... ist das ohne weiteres, ohne manueller Nachbearbeitung möglich? Bzgl. begrenzter 3D-Druckfläche könnte sich andererseits eine Außenhülle auch aus kleineren Teilen zusammensetzen lassen (und damit auch aus unterschiedliche Farben/Materialien - Stichwort: Individualisierung).


    Noch 2 cent in eine andere Richtung:
    Ich pers. fände es nützlich, wenn es sozusagen 3D-Vorlagen gäbe, um alte Mac-Gehäuse mit PC-Hardware (Mainboards etc.) relativ unkompliziert ausstatten zu können. Vlt. auch ganze Innengerüste oder ähnlich. Jeder könnte sich dann bspw. eine notwendige Mainboard-/ATX-Netzteilhalterung drucken lassen, um bspw. einen alten PowerMac für seinen Hackintosh zu nutzen. Auch einen altes iMac-G3-Gehäuse (das erste Modell) ließe sich recht cool mit nem LCD-Panel und ITX-Board bestücken. Wenn man da dann eine Reihe von passenden Halterungskomponenten hätte, würde für Leute ohne Werkstatt einiges möglich. Dienstleister die 3D-Dateien drucken gibts genug - man braucht ja kein eigenen Drucker. Nicht zu letzt, ließen sich mit solchen Vorlagen vlt. auch ein paar Spenden eintreiben!? ;)
    Man müsste also ein paar gut konzeptionierten Moddings umsetzen, bei denen es auch oder gerade um die Erstellung von Innenkomponenten geht (wie gesagt z.B. 3D-druckbare Halterungen), welche Anderen später zur Verfügung gestellt werden sollen.

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Klasse Arbeit! :) Ich finde es sollte aber als erstes eines Festgelegt werden:
    Rund oder lieber Kistenförmig?


    Wenn rund:
    - Mainboard Anschlüsse nach oben: Deckel oben drauf, lässt sich entfernen; Grafikkarte passt + mehr Platz für CPU Kühler! (damit ist also gemeint IO Blende nach oben)
    - Mainboard Anschlüsse nach hinten: kaum Platz für Graffikkarten, aber besserer Luftzug, möglicherweise bessere Kühlleistung.

  • Mal im Ernst leute! Ich bin sehr am Projekt interessiert! Aber... wer soll diese ganze arbeit machen? Und die kosten? Wie machen wir das? Investiert jeder eine bestimmte summe im Projekt? Und der Zeitplan? Das ganze kostet (viel) zeit. Aber wenns zu lange dauert verschwindet bei viele Leute das interesse am Projekt..

  • Phoenix aus der Tonne


    Da hätte ich auch Interesse dran...! Die Tonne ist ja hier im Forum auch schon im Einsatz als asiatischer Import. Wollte mir das Teil schon bestellen, aber Korea und jetzt das Projekt hält mich da doch noch von ab.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Also wir könnten auch sagen, wir verteilen einige Rollen und wenn wir einige fertige Teile haben treffen wir uns so wie bei der Hackcon16 und basteln die Teile zusammen. Dann muss sich bis dahin jemand um das Drucken der Gehäuse gekümmert haben, einer um das Bestellen der Schalter und LEDs, ein paar Leute müssen Werkzeug mitbringen (Schleifpapier, Schraubenzieher, Zange, ...) einer muss sich um USB Hubs gekümmert haben, einer um Kabel usw. Das Bestellen lässt sich ja auch von einem machen, dann wäre das einfacher. Am ende schreibt jeder auf was er pro stück bezahlt hat und dann wird abgerechnet.


    Ach und Schrauben brauchen wir natürlich auch!

  • Ich kann schon mal den Schichtplan erstellen und die Akkorde berechnen.


    edit: großartig finde ich die Idee mit Gehäuse. Vielleicht modular aufgebaut?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Ich ein Mitglied der Prince2-Garde und kann das Projektmanagement übernehmen.
    Projektpläne erstellen, dazugehörige Phasen beschreiben und Ressourcen zuordnen, Projekt-Statusberichte für die Projekt-Stakeholder erstellen...
    Vor allem den ausführenden Projekt-Mitarbeitern in den Hintern treten, wenn die festgelegten Fristen nicht eingehalten wurden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!