Neues Gemeinschaftsprojekt?!

  • Wir wählen eine universelle behäusung die "es in sich hat". Und erstellen eine neue Front? Oder wollt ihr das ganze Gehäuse ändern?

  • Wir bauen ein individuelles Gehäuse! Irgend was Mega cooles vielleicht n Octagon Ball oder Zylinder oder....



    @Fredde2209
    Hab grade gesehen, dass es wahrscheinlich zu knapp wird, was Platz fürs Ozmosis angeht... Anderes Board, oder wir backen nen anderen Chip rauf!
    Wir haben so ähnliche Geschichten früher mit aufgebackenen Bioschips gemacht die zerschossen waren...

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von giules ()

  • Wenn die Produktion und Herstellung der entworfenen Teile mit eigenen Geräten wie 3D Drucker so aufwendig ist, wäre es dann nicht eine Alternative, die Produktion auszulagern.


    Ist nur ein Gedanke, aber vielleicht findet sich ja ein Gehäuse Produzent z.B. in Asien. Allerdings vermute ich, dass die Herstellung einer Miniserie am Ende doch noch zu kostspielig wird.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Nein, wir machen das alles in Eigenleistung! Sonst ist es langweilig!


    Ich liebe es in der Werkstatt zu schrauben.
    Wie groß wird die Serie 10-20, das schaffen wir!


    @Fredde2209


    Gut, dann nehmen wir n anderes Board!


    Vorschläge meine Herren, Vorschläge bitte!!


    :klatschen:

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • (sehr) klein aber sehr fein?! MiniMac mässig? aber viel besser? oder grob so das mein z97x-udh3 board rein passt?

  • Mini, aber besser! Genau so lieber Jan.

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Oder wir gehen auf sehr sehr klein, ABER Ozmosis... Sowas wie ein GA-H81N

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Klein und fein ist super, aber es sollte genug Platz für einen vernünftigen Lüfter da sein.
    Mein Versuch mit einem LC-1350mi Gehäuse hat zwar geklappt, aber sobald etwas Leistung anlag wurde das Ganze sehr laut.


    Freue mich schon auf die ersten Entwürfe... :party:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Relitätscheck ?


    Mac Mini 19,7 x 19,7 , 3,6 sagen wir 20 x 20 x 4 cm.


    Itx Board 17 x 17 Bauhöhe größer 5 cm ohne CPU Lüfter, externer Graka, Netzteil usw.


    Stellt doch erst mal zusammen was rein soll.


    Max. Board Größe: ITX, µATX, ATX
    Max. Länge ext. Grafikkarte: Keine, 17 cm, 25cm, 30cm
    Max. Breite ext. Grafikkarte (für ITX interessant): Keine, 1 Slot, 2 Slot, 3 Slot
    Anzahl Platten und Format: 2,5", 3,5"
    Bauhöhe Platten: 6mm, 8mm, 10mm.
    Schacht für CD/DVD/BR: Ja/Nein ?
    CPU Leistung: 50, 100, 250W
    CPU Kühler Lösung: Passiv, Luft (Höhe, Breite, Tiefe), Wasser (Radiator Größe)
    Netzteil Leistung: <500W ?
    Netzteil Größe: SFX, SFXL, ATX, ATX aber tiefer.
    Gehäuse Lüfter: Konvektion, Lüftergrößen und Anzahl.

  • Klasse Idee :D
    Ich bin was CAD und so angeht mal überhaupt nicht beschlagen aber die Idee finde ich richtig gut und werde helfen wo ich kann :D

  • @Brumbaer es fehlt noch die Gehäuseform in deiner umfangreichen Vorschlagliste. Quader? Würfel? Zylinder (MacPro6,1 like)? Vielleicht ne Kugel? Eben alles was auch machbar ist :D

    Chris

  • @Monchi_87


    Wenn man weiss, was das Ding können soll, kann man das Design machen und u.U. werden manche Gehäuseformen geeigneter sein als andere um all den Krempel unterzubringen. Funktion(alität) bestimmt das Design.


    Umgekehrt wenn man die Gehäuseform jetzt schon vorgibt, wird man u.U. die Spezifikation der Komponenten anpassen müssen, das Design würde die Funktion bestimmen.


    IMHO sollte die Funktion das Design bestimmen und nicht umgekehrt.

  • Ich finde @Fredde2209s vorschlag gut! Wenn Oz passt passen auch clover boards! Beim mini stelle ich mich vor: zuschrauben, installieren und nicht mehr drum kümmern!

  • Ich hätte Zugriff auf einen 600x400x290mm ASB Drucker. Ich denke aber, dass 3D Druck Ergebnisse für ein Gehäuse nicht reichen werden.

  • Ich kann durch Ausbildung und Studium mit Solid Edge umgehen, bei Zeichnungen etc. kann ich auch helfen. Das Programm hab ich hier, müsste dafür nur Windows starten und schon geht's los :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Eine Obergrenze muss her, denn nur wenn wir es Deckeln kann es sich dann auch jeder leisten.
    Enthalten im Budget muß sein Gehäuse, Board und Netzteil.
    Was darf es denn kosten?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich finde das mit einem konkreten Board und NT zu verknüpfen geht zu weit. Imho sollte man sich auf einen Formfaktor einigen und innerhalb des Formfaktors jedem selbst überlassen was er dann rein baut...

  • Dann fallt die Baugröße und Form des Gehäuses sehr eindeutig aus. Wie sollen da verrückte Ideen entstehen, besonders wenn es mini auslaufen sollte?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB