Projekt Schorsch Mac - G5 Mac Gehäuse umbau auf Wasserkühlung und schicker Monitorständer

  • Ich glaube modernen CPUs ist das ziemlich egal auch wenn sie ständig mit 60 Grad laufen würden, das ist immernoch innerhalb der Spezifikationen. Schau dir mal die CPU Temperaturen in MacBooks an



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Fredde2209@ Nee, Gedankenfehler..die CPU wird doch im Idle nicht 60 Grad warm! Das Wasser, wenn dem so wäre bei 40-45 Grad könnte sie max. daraufhin aufwärmen ;-) Schau mal oben auf das Bild mit den Temp´s. CPU 60 Grad und die GPU 30 Grad.


    Thermisch gesehen bewegen wir uns bei 1 oder 2 Kreislaufsystemen im 1-5 Grad unterschied. Der thermische Austausch findet hier zu 90% über die Oberfläche der Radiatoren statt, je mehr Fläche um so effizienter die Abgabe von Wärme. Wenn SLI ins Spiel kommt "kann" es Vorteile bringen.
    Ich baue nun schon 30 Jahre an Kisten rum und meine erste Wasserkühlung baute ich für ein Pentium 1 System.


    Wer sich länger damit beschäftigt und baut, erkennt rasch worauf es ankommt. In meinem Fall des Mod´s wird schon ein Großteil der gewonnenen Wärme über das Gehäuse abgegeben. Wenn ich das Gehäuse aus Kunstoff gebaut hätte sähe es schon etwas anders aus.
    Auch das die Luft angesaugt wird kommt vielen widersprüchlich vor. Komisch, ist aber so ;-)


    Mein Tip ist, den Naturgesetzen folgen, Optik sekundär und alles weitere erledigt die Physik.


    PS: Heute kann doch alles gegoogelt werden und es gibt zu allem und jedem einen Test auf YouTube.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Das Kühlwasser hat doch keine 60 Grad ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • @Schorse großes Kompliment und meine Anerkennung für die Idee und die Umsetzung des Systems im G5-Gehäuse auch der Monitor ist natürlich ein Blickfang :klatschen:


    Da komme ich mir ja mit meiner vorkonfektionierten Corsair H55-Wasserkühlung richtig klein vor. Bei mir hat es fürs Userdefined-Design meines Fractal-Cases gerade mal einen Apple Sticker gebraucht :kichern: .


    Also Hut ab von meiner Seite.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt