Endbericht El Cap Server auf Gigabyte H81N

  • Hey Kollegen,
    kommen wir mal zum Abschlussbericht zum Projekt El Cap Server


    Als Hardware kamen folgende Bauteile zum Einsatz:


    Gigabyte H81N
    Intel i3 4130T 3.4 GHz
    8GB G.Skill Ripjaws DDR3
    GeForce 210 1024 MB
    1x Intenso SSD 120 GB (OSX)
    1x Toshiba Q300 SSD 480 GB (Media - iTunes/Fotos)
    1x WDC WD40EZRZ 4 TB (Time Machine/ Nas)


    Satellite Mini ITX Gehäuse
    LC Power Netzteil 420 Watt


    Als Software kamen Ozmosis, El Cap sowie die Server App zum Einsatz


    Nachdem das BIOS mit der im Downloadbereich befindliche Ozmosisversion OZM167X geflasht war (Sehr großes Lob an Fredde2209 für die perfekte Ozmosis Version!), verlief die Installation mit OSX 10.11, völlig unspektakulär und reibungslos. (16 Minuten)
    Die erforderlichen Kexte für Netzwerk (RTL8111) und Sound (AppleALC) wurden mit Kext Utility aufgespielt.
    Die ServerApp Installation sowie Konfiguration war auch in weniger als 30 Minuten erledigt.
    Ich habe mich bewusst dafür entschieden, die Media Bibliotheken von iTiunes und Fotos auf eine 480 GB SSD zu packen um einen guten und flüssigen Datendurchsatz zu erreichen.
    Bei Time Machine und der Nas Partition war es mir nicht so wichtig auf Geschwindigkeit zu gehen.


    Nachdem ich das Projekt nun eine Woche getestet habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:
    Für das eingesetzte und im Verhältnis geringe Budget (Für einen Server) bin ich mehr als zufrieden mit der Leistung.
    Auch wenn mehr als 4 Rechner gleichzeitig permanent Zugriff auf iTunes/Nas/Time Machine nehmen, läuft das System sauber, stabil und flüssig.
    Ein echtes -es macht Spaß System-

  • Sehr schön zu hören bzw. zu lesen. Sehe ich das richtig, dass der Server mit Zusammenbai in unter zwei Stunden einsatzbereit war?


    Kleiner Tipp: Behalte die Spannungen des Netzteils im Auge, denn LC Power ist nicht nur für billige NTs bekannt, sogar auch für Soundeffekte - ein lauter Knall und das NT hatte die Füsse hochgerissen und mein damaliges Mainboard gleich mitgenommen :-(


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Yogibär@ jou, die Erfahrung mit explosionsfreudigen Netzteilen macht man dafür nur einmal.
    Ein schönes Projekt ist es dennoch.
    iTunesserver und Fotos bleiben wahrscheinlich immernoch der MacFamilie vorbehalten, oder hat sich da richtung IOS etwas getan?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Super das nun alles läuft :)

    Gruß CrusadeGT


  • Schön mal eine positive Rückmeldung zu bekommen! Immerhin war es eine meiner ersten Ozmosis ROMs ;)


    EDIT: Also wenn du magst kannst du ja mal diese DSDT ausprobieren. Und wenn sie geht, kann ich sie dir noch in deine ROM einbauen :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (54,79 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Fredde2209 ()

  • Ich kann Yogi nur recht geben. Das Netzteil sollte da so schnell wie möglich raus. Gerade für einen Server der wahrscheinlich sogar ständig läuft ist das eine tickende Zeitbombe. Ein ordentliches Netzteil für Office PCs kriegt man schon für 30€.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt