Clover mit 4K-Monitor

  • Die Buttons helfen in der besseren Darstellung von wichtigen Text-Elementen, Begriffen oder Hinweisen in einem Post.
    Am besten bei der Erstellung von Dokumentationen...


    Sie sind eher ungeeignet, ein kompletten Post oder sogar Thread so aufzublähen, das diese dann für den geneigten User unangenehm zu lesen sind.
    Ganz zu schweigen von der Darstellung auf mobilen Endgeräten.
    Da ist man ja mehr mit wischen beschäftigt, als dass man was zusammenhängendes lesen könnte... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Worauf wartest du denn, willst du immer noch in der Steinzeit leben? Die sind mittlerweile nicht mehr so teuer.


    Ja hammer, endlich zurück zu 60Hz, beste Leben!
    (Wenn man mehr als 60Hz will, sind's dann schon fast dreistellige Summen, z.B. der ASUS PG348Q, oder proprietäres Zeug, das nur mit bestimmten Karten funktioniert).


  • Ja hammer, endlich zurück zu 60Hz, beste Leben!
    (Wenn man mehr als 60Hz will, sind's dann schon fast dreistellige Summen, z.B. der ASUS PG348Q, oder proprietäres Zeug, das nur mit bestimmten Karten funktioniert).


    Die 60Hz sind für die meisten Anwendungen ausreichend. Mir ging es um Darstellung von Schriftbild, um Arbeit mit Adobe CC, solche Sachen. Nicht direkt um Spiele.
    Für Spiele geht es aber auch. Hab den LG 27UD68 am Black Freeday für umgerechnet 394 Euro gekauft, daher kann ich gewisse Nachteile in Kauf nehmen.
    Und 1200 Euro für einen IPS Monitor auszugeben ist nicht normal.
    Auf jeden Fall, wer umgestiegen ist, wird keine FHD Auflösung mehr haben wollen, egal ob "nur" 60 Hz vorhanden ist.

  • Mir ging es um Darstellung von Schriftbild, um Arbeit mit Adobe CC, solche Sachen. Nicht direkt um Spiele.


    Was hat das denn mit Spielen zu tun? Ich seh' den Unterschied zwischen 60Hz und >= 100Hz schon alleine beim Bewegen von Cursor und Fenstern. Eine hohe Bildwiederholungsrate wird bei Grafikarbeiten vielleicht nicht gebraucht/fällt nicht auf, aber 4K braucht man bei nahezu allen anderen Arbeiten auch nicht und 1080p ist "ausreichend" ;)


  • Was hat das denn mit Spielen zu tun? Ich seh' den Unterschied zwischen 60Hz und >= 100Hz schon alleine beim Bewegen von Cursor und Fenstern. Eine hohe Bildwiederholungsrate wird bei Grafikarbeiten vielleicht nicht gebraucht/fällt nicht auf, aber 4K braucht man bei nahezu allen anderen Arbeiten auch nicht und 1080p ist "ausreichend" ;)


    Na eben hats. Fast alle Bildschirme mit über 60 Hz, sind für Spieler. Und bin mir ziemlich sicher, für die, die schon umgestiegen sind, ist kein zurück mehr.
    Aber lassen wir das Thema, da es zu nichts führt. Jeder kann doch haben was er will. Wenn du einen 1080p willst, ist das kein Problem.
    Ich hab das über den Monitor nur am Rande geschrieben, für Leute die unsicher sind. Meine Meinung ist, 4K als Monitor ist besser, und an einem nicht allzu altem Rechner funktioniert genauso flott, wie 1080p. OK?

  • Zitat

    ...aber 4K braucht man bei nahezu allen anderen Arbeiten auch nicht und 1080p ist "ausreichend"


    Nachdem ich seit paar Tagen einen 27" 4K-Monitor (163 PPI) benutze (keine Spiele - nur PS, LR, Webkram), muss ich sagen:
    - ich bin von der 4K-Qualität ÜBERWÄLTIGT! Scharfe Schrift überall, keine einzelne Pixel mehr wahrnehmbar
    - dank HiDPI unter macOS alles gut skalierbar
    - schon nach paar Stunden konnte ich nicht verstehen, wie ich so lange mit 1920x1080 auf 24" arbeiten konnte
    - die Augen gewöhnen sich daran sehr schnell - die Darstellung meiner HD-Monitore (etwa 94 PPI) erscheint mit jetzt steinzeitlich
    - Leute - der Unterschied ist RIESIG!

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Und genauso ist es auch mit hoher Bildwiederholungsrate. ;) Wenn ich den Cursor über den Schirm ruckeln sehe, fliegen Tische.
    Bin nur kein Fan von der Attitüde "Ich find das geil, wie KANNST du nur was anderes nutzen?!" - so kam's halt rüber (überspitzt, natürlich...).

  • Hi Leute, bin etwas weiter gekommen. Da die ga-z97m-d3h ausschalten von CSM nur mit gleichzeitigem einschalten von Windows 8 zulässt, hab ich folgende Änderungen im BIOS gemacht:
    Windows 8 Features - Windows 8,
    CSM Support - Never (erscheint nach Änderung auf Windows 8),
    und weiter unten Secure Boot - disable.


    Effekt ist gleich sichtbar, Clover bootet in nativer 4K Auflösung. Mac OSX startet wie gewöhnlich. Windows 10 in UEFI ebenfalls.
    In Clover GUI sind die icons sehr klein. Die Auflösungen 1920x1080 und 2560x1440 wurden nicht gefunden. Aber zumindest ist das Bild nicht mehr verzerrt. :feuerwerk:

    2 Mal editiert, zuletzt von markquark ()

  • quod erat demonstrandum :D
    Kaum rennt der Spaß mit dem (u)EFI und nicht mehr im CSM Mode klappt es auch mit den Auflösungen :whistling:

  • Da die ga-z97m-d3h ausschalten von CSM nur mit gleichzeitigem einschalten von Windows 8 zulässt, hab ich folgende Änderungen im BIOS gemacht:
    Windows 8 Features - Windows 8,
    CSM Support - Never (erscheint nach Änderung auf Windows 8),
    und weiter unten Secure Boot - disable.


    Würde das vllt mein Problem auch lösen?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Und was für Problem hast du?


    Durch den Bildschirmwechsel von FullHD auf 4K wird mein Clover merkwürdig angezeigt und MacOs bootet nicht, es kommt nur ein schwarzes Bild wobei die obere Seite flackert. ?(

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt