Kann ich auf dieser Hardware irgendeine Version von OS X laufen lassen?

  • Hallo,


    Ich habe einen zweiten PC der nur noch Staub sammelt, die Specs sind folgende:


    Intel Core 2 Quad Q6600 (Kann gegen Core2Duo E6300 oder E6550 getauscht werden falls es ein problem ist)
    Gigabyte G31M-S2L
    4 GB DDR2
    Powercolor Radeon HD 6850 (Kann gegen eine Palit GTX460 oder eine Geforce 9500GT getauscht werden)
    Der Rest ist fuer das Betriebssystem denke ich mal relativ unwichtig. Ist es moeglich auf einer Kombination aus dieser Hardware macOS laufen zu lassen? Es muss nicht das Neueste sein, Sierra funktioniert auf LGA775 glaube ich sowieso nicht.

  • Hi ho und willkommen.... :)


    Sieht doch schon recht gut aus.. Wer hat denn behauptet Sierra werkelt nicht auf LGA775? :P Es bedarf einzig und allein eine cpu mit SSE4.1 Dann sollte das ganze auch brav mit macOS harmonieren ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Hab ich mal auf Reddit gelesen dass der Core2Quad irgendein CPU-Feature nicht hat was man in Sierra braucht ?(


    Egal, danke erstmal fuer die Antwort. Welche Version wuerdest (diese Tastatur ohne Umlaute geht mir so aufn Keks) du denn empfehlen?

  • Ja richtig Sierra läuft nur mit CPUs die was von SSE4.1 verstehen und da gehört dein Core 2 Quad Q6600 schon zu :P
    Demnach würde ich Sierra empfehlen.. Falls du mit deiner AppleID noch kein anderes OSX geladen hast musst du dich eh mit Sierra zufrieden geben :)


    Achja und ne SnowLeopard DVD nicht vergessen zwecks Lizens, falls noch nicht vorhanden

    Gruß CrusadeGT


  • Hay sieht soweit so gut aus ABER.....


    Es gibt von der Q6600 zwei Versionen. naja jedenfalls 2 die für dich Wichtig sind....


    Anfangs wurde der Q6600 ohne SSE4 und ohne SSE4.1 Ausgeliefert.


    Und spätere mit. Überprüf das mit HWinfo super Tool dafür da es dir direkt nach dem Starten auf der Linken Seite deine Unterstützten Instruktionssatz anzeigt.


    Sollte deine CPU SSE4 oder SSE4.1 nicht haben brauchst du einen anderen Kernel oder eine ältere Version ich glaube das du dann Yosemite nehmen musst oder ElCapitan.


    Wenn du aus dem Raum Düsseldorf und Umgebung kommst kann ich dir bei deiner Hardware grundliegende Direktunterstützung geben.


    Abgesehen von der CPU würde ich dir die Nvidia Graka Empfehlen die ist aber eher persönlicher Geschmack als ein muss.


    Obwohl und bitte korrigiert mich wenn ich das gerade falsch im Kopf habe ich meine Die Nvidia 460 müsste OOB laufen wohingegen die ATi von dir Paches brauch.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Danke, muss ich mal schauen. Hab grad kein OS drauf und muss erstmal mit meiner Dorfleitung eine Windows 7 ISO laden. Ich komme aus Hamburg/Umgebung. Bei der Grafikkarte schaue ich dann welche besser funktioniert ich wuerde aber gerne die 6850 im ZweitPC behalten weil sie mega laut ist

  • Das ist sehr ärgerlich tip damit du kein Win 7 Laden musst es gibt HWinfo auch für DOS und eine FreeDOS Iso ist nur wenige MB Gross und kann von USB gestartet werden ;)


    https://www.thomas-krenn.com/d…n_DOS_USB-Stick_erstellen


    https://www.hwinfo.com/download.php


    https://www.hwinfo.com/download.php
    Und zur Graka wenn deine Nvidia 460 im betrieb ist dann nimm die 9500GT meine Damalige 9600 lief OOB ich denke mal diese auch das ist aber schon sehr laaaange her (10.6 und 10.7 zeit)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Auch dafür habe ich eine Lösug ;)


    Der Plop Bootloader einmal schnell auf CD Gebrannt und davon gestartet und dort dann USB auswählen dann Klappt auch der USB Boot denn wirst du nämlich für OSX dann auf jedenfall brauchen!!!!


    https://www.plop.at/de/bootmanager/download.html


    Findet sich übrigens auch auf der Ultimate Boot CD einfach mal googeln die lohnt sich immer zum Downloaden ;)



    Des weiteren soltest du hier mal gucken das du das letzte bios auf dein MoBo drauf machst auch wenn es ein Beta Bios ist damit sollte ggf der USB Boot gehen


    http://www.gigabyte.de/product…t-page.aspx?pid=2693#bios

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • und bitte daran denken iMac 10,1 als SMBIOS zu verwenden, ansonsten läuft Sierra auch nicht. Ist laut Apple der letzte LGA775 auf dem Sierra läuft.



    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Die 9600GT läuft unter Sierra mit inject Nvidia. Denke die 9500 sollte es auch tun.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt