Lenovo B570 |1060| Feintuning

  • Hallo zusammen,


    seit heute sitze ich an meinem Hackbook. Ein Lenovo B570. Stand jetzt, die Installation ist fertig. Die HD 3000 arbeitet und das Grundgerüst läuft. Jetzt brauche ich euch aber für das Feintuning. Aktuell bereiten wir folgende Sachen sorgen:


    -Tastatur funktioniert mit dem VoodooPS2.kext. Das Touchpad und die beiden Maustasten auch leider aber nur sporadisch. Ich habe hier das Problem, dass die Maus den geklickten Zustand (Linke Maustaste) dauerhaft hält oder ich einfach garnichts mehr machen kann. Bewegen geht aber immer. Bei Nutzung einer Maus tritt dies nicht auf, sobald ich dann aber das Touchpad benutzt fällt die Mausfunktion wieder aus.


    -Nach den wirklich wenigen Infos im Netz hat das Gerät einen ALC 272 Sound Chip. Mit dem AppleALC Patch und dem eigentlichen Inject 3 komme ich aber nicht weiter. (Auch 1-5 brachten keinen Erfolg)


    -Als Wlan Card ist eine Atheros AR9285 verbaut. Laut einigen Anleitungen im Netz soll diese laufen, bei mir aber nicht... Hat da noch einer eine Idee?


    -Auch funktioniert der übliche Kleinkram noch nicht, wie Sek Tastenbelegung (z.b Helligkeitssteuerung), Cardreader und Sleep.



    Punkt 1-3 wollte ich noch behoben haben um dann eine vollständige Anleitung hier schreiben zu können, Punkt 4 ist bei mir aktuell Optional und eigentlich nur Nice to Have!


    Einmal editiert, zuletzt von Dentai ()

  • Das hat leider nicht geklappt. Immer noch kein WLAN in Sicht

  • Dann packe doch mal bitte die beiden KextsToPatch-Einträge in deine Config.plist:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab das Ding mal eben aufgemacht. Es sitzt eine AR5B95 in dem Laptop. Leider haben beide Ansätze nicht geklappt.

  • Mein Fehler... der Fake ID Atheros bezog sich auf meine rebrandete Karte.
    Versuche es doch bitte mal mit einer der folgenden IDs:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Kexttopatch Einträge lösen bei mir ein Kernel Panic aus.


    Das Sound Problem konnte ich aber nun Lösen. Bleiben nur noch 2...


    Edit://
    WLAN Kext habe ich jetzt auch gefunden. Bleibt nur noch das wirklich nervende Problem mit dem Touchpad. So ist das Hackbook nicht wirklich zu benutzen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Dentai ()

  • Vielleicht magst du hier noch die nötige Kext posten oder verlinken, damit andere User mit dem gleichen Problem ihre Lösung möglicherweise schneller oder überhaupt finden :)


    Der @Coaster hatte mir mal für mein Touchpad 2 Kexte geschickt die bei mir aber nicht funktioniert haben. Ich habe den iMessage Chat aber nicht mehr und weiß auch nicht mehr wie sie heißen. Vielleicht kann der dir die 2 mal schicken und du kannst sie mal ausprobieren :)

  • Steht doch oben. Sobald alles läuft schreibe ich eine Anleitung. Wenn ich hier nach und nach alles zusammen trage ist das unübersichtlich.


    Die könnten vielleicht helfen. Mit dem VoodooPs2Controller ist das Touchpad auf jeden Fall nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Ach so mit @al6042 's Beschreibung hat es dann geklappt? Sorry, hatte das nicht in Relation zu einander eingestuft. Mein Fehler! :facepalm:

  • Nein. Mit Kexttopatch habe ich Kernel Panic bekommen. Daher habe ich weiter nach nem Kext gesucht.


    Sound geht aktuell mit VoodooHDA.
    Bleibt also nur noch das Touchpad.

  • Ich habe den ApplePS2 Kext und noch irgendwas... Kann ich bei Bedarf gerne mal hochjagen.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hat etwas gedauert, hier die Kexte:

  • Leider klappen die beiden nicht.
    Ich überlege gerade zurück zu 10.11 zu gehen und dort den VoodooPS2Controller zu probieren.

  • Halte ich für eine gute Idee ...
    Auf meinem Hackbook läuft Mavericks, Yosemite und El Capitan (mit allen Kext) einwandfrei, das neue mac OS Sierra teste ich ausschließlich über USB 2.0/3.0 Adapter.
    Mir persönlich geht die Stabilität vor ... :thumbup:

  • Ich hab noch ein Plan B in der Tasche. Ich hab von den osxlatitude Leuten ein Kext bekomme der auf Synaptics angepasst wurde, da die wohl oft in den Dell Kisten verbaut werden. Hab mein Hackbook leider im Büro liegen lassen daher geht es dann morgen im Zug weiter.

  • Na da bin ich ja mal gespannt. wie sieht es den Aus mit den Ausschalten? Bein meinem Lenovo
    G500 geht alles soweit nur macht er immer einen Neustart statt sich auszuschalten ???
    Wie kann man das beheben?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11