LIFEBOOK S7220 DSDT ramslot problem

  • Hallo leute, ich bins mal wieder, benötige hilfe bei einem alten Laptop den ich seit einer woche versuche leben einzuhauchen :-)


    Fujitsu-Siemens Lifebook S7220
    CPU: Core 2 Duo P8600 Penryn
    Chipsatz: Intel® GM45, ICH 9-M
    Ram: 2 Slots je 2GB = 4GB
    Grafik: intel GMA4500 ( ja ich weiss,
    QE/CI wird nicht unterstützt, würde mir genügen wenn ich höher auflösen könnte :)
    OS: Yosemite 10.10, El Capitan 10.11 (habe beim 10.10 installieren mehr probleme bekommen als 10.11)
    Boot: Clover_v2.3k_r3799


    So jetzt zu mein problem,
    hab Clover bootstick erstellt konnte nicht mal clover starten,
    nach etlichen versuchen hab gemerkt das es nur mit "CloverEFI 64Bit BiosBlockIO" funktioniert.
    mit Clover F4 dsdt ausgelesen, MacIASL eingelesen, zu meiner Überraschung keine Fehler, ab ins ACPI patched ordner.
    Yosemite USB Stick erstellt, nach etlichen installation und Clover Einstellungen versuche hab ich aufgegeben.
    Konnte nicht mal den Installationsstick starten, immer wieder kernel panic.


    Naja versuchen schadet nicht, das ganze program mit El Capitan durchgezogen, was soll ich sagen, beim ersten versuch
    startete die installation, lief auch ganz normal durch als wärs original Mac.


    Nun Installation ist durch aber hab andere Probleme den ich nicht so in den griff bekomme,
    hab auch mehrere mal versucht DSDT patch mit verschiedenen Einstellungen aber geht irgendwie nicht.
    es werden nicht alle USB ports erkannt (3 x usb2 ports vorhanden, 2 werden erkannt)
    Ram Slot wird nur eine erkannt, vorhanden ist 2 x 2GB, angezeigt wird nur 2GB.
    Eingebaute Bleutooth wird manchmal gestartet manchmal garnicht vorhanden
    ich vermute mein DSDT ist nich so wie es sein sollte.


    Sauber Starten konnte ich hingegen mit
    AppleACPIPS2Nub.kext, ApplePS2Controller.kext, FakeSMC.kext, Marvell88E8056.kext, toledaARPT.kext im other ordner
    tastatur, touchpad, Wifi, Lan.


    Nun ich hätte Bitte, kann mir jemand da ein sauberes DSDT erstellen mit dem ich diese RAM, USB, Bluetooth lösen kann?
    Zu meiner grafik problem hab ich das hier gelesen, konnte aber den patch nicht ins dsdt einspielen, ergibt immer ein Fehler.


    "Another thing we are trying to do, is the patching the DSDT table for better recognition,
    or faking the model of our cards. For now through this code (add it under GFX0 device in your DSDT table)"


    "You can change your device id by changing these values: “device-id”,Buffer (0×04) {0×42, 0×2A, 0×00, 0×00} this is for 2a42, 0x32, 0x2A is for 2a32Note: if you change it to 0x02, 0x2A (2a02) your card will be recognized as GMA X3100 BUT (for now) this will NOT help you to get QE/CI working. More editing is needed"




    DSDT-vomCloverF4.amlDSDT-rs-gepatcht.aml . config.plist . bootlog.log.txt



     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt